BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Arbëreshët e Zarës - Arbëreshë of Zara

Erstellt von Gentos, 09.07.2009, 21:25 Uhr · 74 Antworten · 10.788 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Bloody-Shqiptar Beitrag anzeigen

    Laut den Nachnamen wurden die ja fast alle slawisiert ...

    Wissen die überhaupt noch von woher sie stammen ?
    überhaupt nicht, früher war es üblich slawische Namen zu tragen, davon zeugen die Namen der albaniscehn Familien die schon damals so hiesen als sie nach Kroatien flohen.

    Records from March 11, 1735 reveal that there were about 28 families, and 199 people in total. The names are listed below:

    Nicolo Andre
    Crasto Covac
    Marco Giocca
    Giocca Gionon
    Giocca Giuchin
    Stjepo Gjuri
    Stiepo Luco
    Prento Kneunichi
    Lecca Marco
    Prento Marcov
    Paolo Marussich
    Mar Mazia
    Marco Nicadobrez
    Pema Nichin
    Nicolo Pantov
    Marco Pertu
    Frane Popovich
    Paolo Prendi
    Nicola Rose
    Rado Ruco
    Gen Sperc
    Prento Stani
    Vuco Tamartinovich
    Vuksa Tancovich
    Pietro Tioba
    Andrea Toma
    Capitano Nicolo Vlagdan
    Jovan Vucin


    A register of records from August 15, 1726 carries the names of 21 families with the following names
    Luca d'Andrea Gezghenovich

    Nicolo di Luca Marghicevich
    Nicolo d'Andrea Gasparovich
    Giovanni d'Andrea Gezghenovich
    Pere di Marco
    Prem Vuca Marghicevich
    Paolo Giech Marghicevich
    Giech Prend Marghicevich
    Giech Pepa Marghicevich
    Marco Discialo Marghicevich
    Prenz Prema Marghicevich
    Petar Vuca Gianova
    Nico Matessich
    Luca Prend
    Boso Nico Smira
    Stanica Gielencovich
    Visco Gielencovich
    Lech Pero Marghicevich
    Luca Lucich

  2. #12

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    Der Autor Josip Rela ist ein arbanas(arbresh)-albaner aus Zadar.

    "Josip Rela (1895-1966) was born and raised in the village of Arbanas (Borgo Erizzo), now a southern suburb of Zadar, which was founded in 1726 by Albanian settlers from Brisk and Shestan west of Lake Shkodra. Rela, who worked as a teacher. theatre manager and school principal in Zadar, is the author of a number of melodramatic plays written in his archaic Gheg dialect which can be said to constitute the first serious attempts at Albanian-language drama in Yugoslavia. The best-known of his plays is Nita evoking the tragic fate of a young maiden from Brisk, caught up between her own desires and tribal law."

  3. #13

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    37
    zu eurer information sind die albaner in kroatien nicht dort hin geflohen ,sondern sind die letzten illyrer in kroatien die z.b. gjukic heisen und vor 100 jahren aber gjukovci hiesen.

  4. #14
    Avatar von Balkanpower

    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Haha Bulic ist albanischer Name?
    Kennt ihr den kroat. Sänger Mate Bulic? Bulic albanac, haha!
    Ich verstehe nicht wieso sich manche User wundern, das es Vermischungen und Wanderung kleine Gruppen intern des Balkans gab!
    Glaubt Ihr das die Menschen immer auf dem Balkan Nationalistisch gedacht haben und deshalb nie Ihre Grenzen verlassen haben!!!

  5. #15
    Avatar von FNler

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    118
    Ah endlich macht mal jemand einen Thread über meine schöne Siedlung Arbanasi in Zadar auf. Ich fahre heute Nacht runter. Freu mich schon

  6. #16

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    5

    Arbereshe.

    Hallo, ich bin ein Italienischer Arbereshe. Meine Mutter kommt aus Fragagnano (Taranto), ich würde mich gerne bei einigen Diskussionen beteiligen und Anregungen geben. Leider komme ich mit diesen Forum noch nicht so klar.


    Also wenn mir jemand helfen könnte....

    Lang lebe der Skanderbeg !!!!

  7. #17

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Donny_Brasco86 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin ein Italienischer Arbereshe. Meine Mutter kommt aus Fragagnano (Taranto), ich würde mich gerne bei einigen Diskussionen beteiligen und Anregungen geben. Leider komme ich mit diesen Forum noch nicht so klar.


    Also wenn mir jemand helfen könnte....

    Lang lebe der Skanderbeg !!!!

    Herzlich Willkommen Bruder.

  8. #18
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Donny_Brasco86 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin ein Italienischer Arbereshe. Meine Mutter kommt aus Fragagnano (Taranto), ich würde mich gerne bei einigen Diskussionen beteiligen und Anregungen geben. Leider komme ich mit diesen Forum noch nicht so klar.


    Also wenn mir jemand helfen könnte....

    Lang lebe der Skanderbeg !!!!
    Sei gegrüßt arberesh

  9. #19

    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    7.059
    Zitat Zitat von Donny_Brasco86 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin ein Italienischer Arbereshe. Meine Mutter kommt aus Fragagnano (Taranto), ich würde mich gerne bei einigen Diskussionen beteiligen und Anregungen geben. Leider komme ich mit diesen Forum noch nicht so klar.


    Also wenn mir jemand helfen könnte....

    Lang lebe der Skanderbeg !!!!
    hallo aber geh doch erstmal hier hin Mitglieder stellen sich vor - Balkanforum

  10. #20

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Donny_Brasco86 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin ein Italienischer Arbereshe. Meine Mutter kommt aus Fragagnano (Taranto), ich würde mich gerne bei einigen Diskussionen beteiligen und Anregungen geben. Leider komme ich mit diesen Forum noch nicht so klar.


    Also wenn mir jemand helfen könnte....

    Lang lebe der Skanderbeg !!!!

    Kannst du albanisch?

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbereshe Musik
    Von Albanesi im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 16:34
  2. Arbëreshë - Ein Migrationsblues
    Von Shalom im Forum Balkan im TV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:13
  3. Calabrese Folk - Canto Arbëreshë - "Ish"
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 00:58
  4. Arbëreshë - Ein Migrationsblues
    Von Yutaka im Forum Balkan im TV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:29
  5. Arbëreshë - Ein Migrationsblues
    Von PokerFace im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 22:52