BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 169

Autobahn-Projekte in Bosnien-Herzegowina

Erstellt von Zurich, 27.08.2007, 22:40 Uhr · 168 Antworten · 53.568 Aufrufe

eine detalierte karte habe ich leider nicht,da ich nicht selber am projekt mitbeteiligt bin :P

Zitat Zitat von West_Mostar Beitrag anzeigen
    eine detalierte karte habe ich leider nicht,da ich nicht selber am projekt mitbeteiligt bin :P
    http://img503.imageshack.us/img503/8...autoputlj5.jpg

nicht schlecht hast du sie selber gemacht

hier gibt es auch viele sachen

Hrvatske autoceste d.o.o. unter brosure rechts oder interaktive karte auch rechts sehr interessant

oder auch Hrvatski Autoklub aber sind fast nur autobahn info

bosmix

Autoputa Sarajevo-Zenica

voll geil man autobahn in Bosnien...

da muss ich mal hin...

Frage

hier wurd ja schon ewig nichts mehr geschrieben..

also ein paar fragen
    1. Gibts Neuigkeiten bezüglich der geplanten A2? (Wo wird sie genau verlaufen/ wann wird sie gebaut / fertig sein etc.)

2. Wie siehts mit der Autobahn Gradiska - Banja Luka - Split aus? Ich weiß nur, dass sie nicht via Jajce, Donji Vakuf, Bugojno und dann nach Kupres, Livno und Sinj nach Split geht, sondern ab Banja Luka nach Mrkonjic Grad, Sipovo, Kupres, Livno, Sinj und zuguterletzt nach Split)

3. Sonstige Neuigkeiten über geplante Autobahnen in BiH?

Wär toll, wenn meine Fragen beantwortet werden

Zitat Zitat von alii Beitrag anzeigen
    2. Wie siehts mit der Autobahn Gradiska - Banja Luka - Split aus? Ich weiß nur, dass sie nicht via Jajce, Donji Vakuf, Bugojno und dann nach Kupres, Livno und Sinj nach Split geht, sondern ab Banja Luka nach Mrkonjic Grad, Sipovo, Kupres, Livno, Sinj und zuguterletzt nach Split)
    * Banja Luka - Gradiska : Im Bau. Kommen gut vorann. Mitte oder Ende 2009 soll es fertig sein.

* Verlängerung nach Süden bzw. Banja Luka - Split : In Planung. Wird noch zwischen RS/BiH und Cro verhandelt. Kroatien wäre bereit diesen zweiten Korridor (Slavonien-Dalmatien) mitzufinanzieren. Allerdings gibt es ein paar Aktivisten aus Zagreb und Region, die sich gegen dieses Projekt wehren. Grund: Mit dem zweiten Korridor nach Dalmatien durch BiH würden noch weniger Touristen die Region Zagreb passieren. Die kroatischen Autobahn-Befürwörter (vorallem Dalmatier) finden diese Argumentation sinnlos, weil die meissten Touristen, die ans Meer wollen, eh nicht in Zagreb halten, sondern zu 99.9% auf der Autobahn bleiben und den mühsamen Umweg machen.

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    * Banja Luka - Gradiska : Im Bau. Kommen gut vorann. Mitte oder Ende 2009 soll es fertig sein.

* Verlängerung nach Süden bzw. Banja Luka - Split : In Planung. Wird noch zwischen RS/BiH und Cro verhandelt. Kroatien wäre bereit diesen zweiten Korridor (Slavonien-Dalmatien) mitzufinanzieren. Allerdings gibt es ein paar Aktivisten aus Zagreb und Region, die sich gegen dieses Projekt wehren. Grund: Mit dem zweiten Korridor nach Dalmatien durch BiH würden noch weniger Touristen die Region Zagreb passieren. Die kroatischen Autobahn-Befürwörter (vorallem Dalmatier) finden diese Argumentation sinnlos, weil die meissten Touristen, die ans Meer wollen, eh nicht in Zagreb halten, sondern zu 99.9% auf der Autobahn bleiben und den mühsamen Umweg machen.
    Maut geht aber in Zagreb dann verloren. Deswegen finanzielle Verluste. Davon mal abgesehen kostet die neue Autobahn auch wieder einiges.

Zitat Zitat von Kordun Beitrag anzeigen
    Maut geht aber in Zagreb dann verloren. Deswegen finanzielle Verluste. Davon mal abgesehen kostet die neue Autobahn auch wieder einiges.
    Bin aber trotzdem zuversichtlich, was das Projekt betrifft. Wenn die Kroaten die Autobahn mitfinanzieren, würden sie das nur wegen einer Investition tun, und das würde heissen, an den Mauts in BiH der neuen Autobahn würden sie mitverdienen.
    Doch die grössten Gewinner würden so oder so die Dalmatier sein mit noch mehr Touristen.

Also ich weiß, dass Kroatien all seine neuen Autobahnen nur zum Teil finanziert hat.Denn die Autobahnen gehören rechtmäßig der Firma Strabag und sie haben dazu noch 30 Jahre die Rechte an dem Mauteinnahmen von 50 %.

Serbien hat mittlerweile auch ein kooperationsvertrag mit Strabag abgeschlossen.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte