BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Banja Luka-Bosna i Hercegovina

Erstellt von bosmix, 19.12.2008, 00:48 Uhr · 1 Antwort · 1.657 Aufrufe

  1. #1
    bosmix

    Banja Luka-Bosna i Hercegovina

    Berislav Grgić


    Berislav Grgić (* 15. Februar 1960 in Novo Selo, Banja Luka) ist ernannter Bischofsprälat der römisch-katholischen Gebietsprälatur Tromsø in Nord-Norwegen.

    Berislav Grgić wurde 1960 als zweites von sieben Kindern einer Bauernfamilie geboren. Er besuchte das Knabenseminar, das Gymnasium und das Priesterseminar in Zadar, Kroatien. Am 29. Juni 1986 weihte ihn Bischof Franjo Komarica in der Kathedrale des heiligen Bonaventura in Banja Luka zum Priester der Diözese Banja Luka. Danach war Grgić zwei Jahre Seelsorger in mehreren Pfarrgemeinden. 1988 schickte ihn sein Bischof zu weiteren Studien an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom.
    Von 1991 bis 1992 war Grgić Spiritual im Priesterseminar von Zadar. Während des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien arbeitete er bis 1995 für die kroatischen Flüchtlinge bei der Caritas in Zagreb. Für kurze Zeit in eine Pfarrei seines Heimatbistums zurückgekehrt, wurde er am 20. August 1995 zusammen mit etwa 30.000 Kroaten aus dem Bistum Banja Luka vertrieben.
    1996 zum Leiter der Kroatischen Katholischen Mission in Norwegen ernannt, nahm er diese Aufgabe bis 2007 wahr. Von 2004 bis 2006 war er gleichzeitig Generalvikar des Bistums Oslo und Bischöflicher Vikar für die Einwandererseelsorge. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2007 zum Päpstlichen Ehrenprälaten.
    Seit September 2007 war er Pfarradministrator des Pfarrverbandes Oberhaching, Landkreis München, der die Pfarreien St. Stephan in Oberhaching und St. Bartholomäus in Deisenhofen umfasst.
    Am 18. Dezember 2008 wurde Grgić von Papst Benedikt XVI. zum Bischofsprälaten der Gebietsprälatur Tromsø im äußersten Norden Norwegens ernannt und tritt die Nachfolge von Gerhard Goebel an.


  2. #2
    bosmix
    Norwegen: Nördlichste Diözese der Welt erhält Bischof aus Bosnien

    Vatikanstadt, 18.12.08 (KAP) Berislav Grgic, derzeit Pfarr-Verwalter im bayerischen Oberhaching, ist zum Bischof der nördlichsten Diözese der Welt ernannt worden. Papst Benedikt XVI. nominierte den Geistlichen aus der bosnischen Diözese Banja Luka zum neuen Leiter der Personalprälatur Tromsö in Nord-Norwegen. Grgic war in dem skandinavischen Land bereits zwischen 1996 und 2007 als Seelsorger für die kroatische Gemeinde und zeitweise auch als Generalvikar der Diözese Oslo tätig. 2007 wechselte er in die Erzdiözese München-Freising und betreute die Gemeinden Oberhaching und Deisenhofen.

    Grgic, am 15. Februar 1960 in Kotor Varoc geboren, studierte an der Theologischen Hochschule von Sarajevo und wurde 1986 zum Priester für die Diözese Banja Luka geweiht. Er war zunächst als Gemeindeseelsorger in seiner Heimat tätig, bevor er 1988 zum Weiterstudium nach Rom wechselte. Anschließend wirkte er als Dozent am Priesterseminar Zadar. 1996 ging er als Kroatenseelsorger nach Norwegen und bekleidete in der Hauptstadt Oslo verschiedene Seelsorgs- und Verwaltungsaufgaben. (ende)





Ähnliche Themen

  1. Wunderschönes Bosna & Hercegovina
    Von Magic im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 02:11
  2. Sarajevo - Bosna i Hercegovina
    Von Bosnia86 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:06
  3. Una - Bosna i Hercegovina
    Von bosmix im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:28
  4. Neum (Bosna i Hercegovina)
    Von Emir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 00:47
  5. Bosna i Hercegovina
    Von denki im Forum Politik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 18:54