BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: ....

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich würde gerne mal hingehen

    14 35,00%
  • Ich komme aus Banja Luka

    10 25,00%
  • Schöne Stadt aber würd da nicht hingehen

    5 12,50%
  • War schon mal in Banja Luka

    11 27,50%
Seite 29 von 79 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 784

Banja Luka / Бања Лука - Republika Srpska (Bosnien-Herzegowina)

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 21.01.2005, 19:33 Uhr · 783 Antworten · 102.697 Aufrufe

  1. #281

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    2.694
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Damit will ich euer (der RS Serben) Übertreiben mit "BL ist die schönste und beste Stadt" bissle zügeln denn dies ist sie nicht,Modernheit und Sauberkeit macht eine Stadt nicht zur schönsten sondern was sie zu bieten hat wie Naturanlagen,Ausgangsmöglichkeiten, historische Bauten ect.
    Also demnach zu urteilen ist BL eindeutig nach BG die Nr. 2!
    Hast Du dir die Bilder überhaupt angeschaut?

  2. #282

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
    Also demnach zu urteilen ist BL eindeutig nach BG die Nr. 2!
    Hast Du dir die Bilder überhaupt angeschaut?
    Ja hab ich und war auch da.

    Nach Infrastruktur und Sauberkeit meinst du? Kann sein vielleicht mit Novi Sad zusammen die Nr.2 aber wie gesagt...

    ZB ist für mich besser und Schönheit Prizren mit ihren Umfeld unweit von der Sara,ihrer Mischungen aus alten Bauten und mittelalterlichen serbisch-osmanischen Gotteshäusern machen die Stadt für mich zur Nr.2,sieht Märchenhaft aus. Diese wird BL nie haben da man die Zeit nicht zurück drehen kann ,Sauberkeit und Infrastruktur kann jedoch jede Stadt Serbiens in Zukunft verbesser oder zu einer anderen aufschließen.

    Uzice eine Stadt in einem tiefen Loch (so scheint es wegen den hohen Gebirgen drum herum) mit ihren Hochhäusern im Zentrum macht sie ebenfalls zur Nr.2 und sieht Traumhaft aus.

    Kragujevac mit dem erwähnten Sumarice Park(wer da war weiss es) ist ähnlich wie Uzice nur im Zentrum flach und drum herum die Stadtteile bestehen nur aus höhen und tiefen die eben nur viel grösster sind als in Uzice.Sprich es gibt kaum eine flache Staße in KG auser im Zentrum(weiss nicht wem das noch aufgefallen ist?).

    Smederevo mit der Donau (wer diesen riesen Fluss in der City hat hat sofort ein riesen Vorteil),für mich Schönheit.


    Diese Beispiele sind für mich Schönheit und nicht Sauberkeit und Infrastruktur. Meiner Meinung muss man Städte vergleichen wenn alle gleich sauber und gleich modern aufgebaut sind doch mann kann nicht alles haben.

  3. #283
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Ich war in BL vor 2 jahren und ich fand sie nicht annähernd so schön wie Novi sad. zwar ist die Natur schöner aber als Stadt kommt sie nicht ran,keineswegs.Sorry NS ist NS

    Ich sag dir mal was,wenn Berlin die beste Infrastrucktur hat und die sauberste Stadt ist ,dann ist sie lange nicht so schön wie Paris oder Amsterdam trotz der Ghettos.

    Denn auf das guckt man am wenigsten und in die Ghettos geht keiner.


    Da gibt es noch einige Städte die mir als Stadt besser gefallen haben als BL wie zB...
    Kommt drauf an, was man eben unter Schönheit versteht. Es gibt auch Leute, die finden Rom und Neapel schön, obwohl die beiden Städte für mich eine reine verarmte und veraltete Müllhalde sind.

    Ich gebe zu, Banja Luka hat in Sachen alte Häuser,...usw... nicht (nicht mehr) viel zu bieten. Selbst die Altstadt haben sie total erneuert bzw. renoviert. Alles wird momentan erneuert und modernisiert. Das mit der Altstadt fand ich jetzt nicht so klug, aber wenn die Stadt voll auf Moderne und Futuristik setzt, dann soll sie das halt auch. Macht sie auch zu was speziellem. Zwar nicht in Europa, aber wenigstens auf dem Balkan.
    Wegen diesen vielen "Zwangserneuerungen" mussten aber auch in BL einige Menschen etwas leiden. Vorallem die, die in alten Blocks gewohnt haben. Sie mussten weichen, damit neue Wohn-Komplexe dort gebaut werden. Auch wurden ganze Häuser abgerissen (zum Beispiel wegen dem neuen West-Transit in der Stadt).
    Unzählige Proteste gibt es und immer wieder. Aber nützt nichts. Wenn es so weiter geht, steht in Banja Luka bis 2015 kein einziges älteres Gebäude mehr in der Stadt.

    Kommt die Moderne, geht der Chamre einer Stadt. - Das wird dort noch oft gesagt.


    Aber dennoch: Schönheit ist Definitonssache. Banja Luka hat nun mal eine ganz andere Art von Schönheit, als es Sarajevo, Belgrad, Prizren, Split, Mostar,....etc... hat.

  4. #284

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was man eben unter Schönheit versteht. Es gibt auch Leute, die finden Rom und Neapel schön, obwohl die beiden Städte für mich eine reine verarmte und veraltete Müllhalde sind.

    Ich gebe zu, Banja Luka hat in Sachen alte Häuser,...usw... nicht (nicht mehr) viel zu bieten. Selbst die Altstadt haben sie total erneuert bzw. renoviert. Alles wird momentan erneuert und modernisiert. Das mit der Altstadt fand ich jetzt nicht so klug, aber wenn die Stadt voll auf Moderne und Futuristik setzt, dann soll sie das halt auch. Macht sie auch zu was speziellem. Zwar nicht in Europa, aber wenigstens auf dem Balkan.
    Wegen diesen vielen "Zwangserneuerungen" mussten aber auch in BL einige Menschen etwas leiden. Vorallem die, die in alten Blocks gewohnt haben. Sie mussten weichen, damit neue Wohn-Komplexe dort gebaut werden. Auch wurden ganze Häuser abgerissen (zum Beispiel wegen dem neuen West-Transit in der Stadt).
    Unzählige Proteste gibt es und immer wieder. Aber nützt nichts. Wenn es so weiter geht, steht in Banja Luka bis 2015 kein einziges älteres Gebäude mehr in der Stadt.

    Kommt die Moderne, geht der Chamre einer Stadt. - Das wird dort noch oft gesagt.


    Aber dennoch: Schönheit ist Definitonssache. Banja Luka hat nun mal eine ganz andere Art von Schönheit, als es Sarajevo, Belgrad, Prizren, Split, Mostar,....etc... hat.

    Kann sein aber für mich ist Infrastruktur und Sauberkeit nicht gleich Schönheit sorry,da gibt es weit schönere Städte. Ist halt so und so sehen es wohl die meisten.

  5. #285
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Kann sein aber für mich ist Infrastruktur und Sauberkeit nicht gleich Schönheit sorry,da gibt es weit schönere Städte. Ist halt so und so sehen es wohl die meisten.
    Wie gesagt.... Du definierst Schönheit nun mal anders als jemand anders zum Beispiel. Alles Ansichtssache.

    Ja dann sagen wir's mal so: In Sachen Sauberkeit, Moderne und Infrastruktur ist Banja Luka die Nr.1. Naja... Mal jetzt abgesehen von den slowenischen Städten: Ljubljana, Maribor,...etc... (Aber BL ist da nah drann).

    Aber dennoch habe ich nichts falsches gesagt (paar Seiten vorher). Banja Luka & [Sarajevo, Mostar, Prizren,....etc....etc.....] trennen nun mal Welten. Es ist einfach keine typische alte Balkan-Stadt wie man es aus dem Bilderbuch kennt. BL ist nun mal ganz anders. Man hat einfach nicht das gefühl, dass man auf dem Balkan ist.

  6. #286

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wie gesagt.... Du definierst Schönheit nun mal anders als jemand anders zum Beispiel. Alles Ansichtssache.

    Ja dann sagen wir's mal so: In Sachen Sauberkeit, Moderne und Infrastruktur ist Banja Luka die Nr.1. Naja... Mal jetzt abgesehen von den slowenischen Städten: Ljubljana, Maribor,...etc... (Aber BL ist da nah drann).

    Aber dennoch habe ich nichts falsches gesagt (paar Seiten vorher). Banja Luka & [Sarajevo, Mostar, Prizren,....etc....etc.....] trennen nun mal Welten. Es ist einfach keine typische alte Balkan-Stadt wie man es aus dem Bilderbuch kennt. BL ist nun mal ganz anders. Man hat einfach nicht das gefühl, dass man auf dem Balkan ist.
    Das hast du in BG und Novi sad auch nicht,warst du schon mal in Subotica? Die Städte sind mindestens genau so modern und total anders aufgebaut. Belgrad ist so oder so vor allen,eine Metropole Weltstadt ,nicht mit den Dörfern "BL-NS" zu vergleichen. Wenn man in Serbien ist und Belgrad langsam rein kommt denkt man wirklich eine anderer Staat.

    Aber wie gesagt Cottbus kann die sauberste Stadt Deutschlands sein aber trotzdem hässlich. Wenn du total hässlich bist aber gut angezogen,reich und jeden Tag gewaschen bist und ich wie ein Model aussehe aber nichts habe und jeden Tag stinke da ich keine Dusche habe bist du trotzdem nicht schöner als ich.

  7. #287
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Ich gebe beschämt zu, das ich Sonntag das erste mal in meinem Leben nach Banja Luka fahren werde...
    mal gucken, wie schön die Stadt ist...

  8. #288
    Samoti
    also ist die stadt nicht für touristen geeignet?
    auf google findet man irgendwie keine gescheiten bilder.

  9. #289
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    also ist die stadt nicht für touristen geeignet?
    auf google findet man irgendwie keine gescheiten bilder.
    Dafür findest du hier in diesem Thread Bilder (Banja Luka 2007, ab Seite 14):
    Seite 14: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index14.html
    Seite 15: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index15.html
    Seite 20: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index20.html
    Seite 21: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index21.html
    Seite 23: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index23.html
    Seite 25: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index25.html
    Seite 26: http://www.balkanforum.info/f20/banj...4/index26.html






    Oder 2 andere Threads:

    Region Banja Luka (umliegende Dörfer):
    Region Banja Luka

    Ausgang in Banja Luka (Ausgangs-Bilder von verschiedenen Clubs und Veranstaltungen):
    Ausgangs-Thread (Jugo-Städte) (ganz geile Bilder!!!!! ) (vorallem ab Seite 3)

  10. #290

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    wie schön das sich die serben für bosnische städte interessieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 21:48
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 12:08
  3. Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:03
  4. Antworten: 454
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:09
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:39