BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Budapest

Erstellt von Jozsef, 21.01.2005, 23:47 Uhr · 79 Antworten · 5.435 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Jozsef

    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    126

    Budapest

    Budapest ist die Hauptstadt Ungarns und hat eine Fläche von etwa 525 km². Budapest liegt an der Donau und hat etwa 2 Millionen Einwohner (Stand 2004). Die geographische Lage ist 47° 30' Nord und 19° 5' Ost bei einer Höhe über Normalnull von 102 m auf der flachen, Pester Seite. Die Stadt befindet sich an der Stelle, an der die Donau das ungarische Mittelgebirge verlässt

    89 (ca.) Gründung einer Stadt Aquincum durch die Römer im heutigen Obuda.
    107 Bau eines Statthalterpalastes durch Kaiser Hadrian.
    896 Besiedelung durch die Magyaren ("Landnahme")
    1001 Krönung Stephans I. zum ersten König von Ungarn
    1242 mongolische Reiter verwüsten Buda und Pest
    1308 Verlegung der Residenz nach Visegrád
    1347 Rückverlagerung der Hauptstadt nach Buda
    1446 Angriff der Osmanen
    1514 Bauernaufstand
    1526 erneuter Angriff der Osmanen
    1541 Besetzung Ungarns durch die Osmanen, Versklavung der meisten seiner Einwohner. Neue Hauptstadt des noch unbesetzten Ungarns (Gebiet der heutigen Slowakei) wird Pressburg
    1686 Vertreibung der Osmanen durch die Habsburger. Für die Bevölkerung nur wenige Veränderungen
    1710 Aufstand gegen die Habsburger
    1780 Deutsch wird Amtssprache
    1838 Hochwasser mit 70.000 Opfern
    1849 Aufstand gegen die Habsburger wird niedergeschlagen
    1867 Ungarn wird ein mit Österreich gleichberechtigter Teilstaat in der Donaumonarchie ("Ausgleich")
    1873 Zusammenlegung von Buda, Óbuda und Pest
    1896 "Millennium" (Jahrtausendfeier der Landnahme): Fertigstellung zahlreicher Großprojekte, darunter der Heldenplatz und die erste U-Bahn auf dem europäischen Festland
    1918 Ungarn erklärt seinen Austritt aus der Donaumonarchie
    1919 Kommunisten unter Béla Kun ergreifen die Macht
    1920 Miklós Horthy wird Reichsverweser (Verwalter) Ungarns, das nominell immer noch ein Königreich ist, und marschiert in Budapest ein
    1930 Aufkommen einer faschistischen Bewegung
    1941 Kriegseintritt Ungarns an der Seite Deutschlands
    1944 Versuch der Lösung von Deutschland, Einmarsch deutscher Truppen mit anschließender Ermordung von 500.000 Juden (unter Mitwirkung sowohl deutscher Verbände als auch der ungarischen Pfeilkreuzler)
    1945 US-amerikanische Bombenangriffe
    1946 Ausrufung der Republik
    1949 Ausrufung der Volksrepublik
    1956 Antisowjetisches Aufbegehren unter Imre Nagy, blutige Niederschlagung durch sowjetische Truppen
    1989 Ausrufung der Republik Ungarn
    2004 Mitgliedschaft Ungarns in der EU




















    [img]http://[/img]















  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    szia magyar!

  3. #3
    Avatar von Jozsef

    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    szia magyar!

    Jó estét

    Wo her kannst du ungarisch?

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Mein Papa ist Magyar. Also der kommt aus der Vojvodina. Er ist eigentlich Jugoslave nur halt ungarischer abstammung.

  5. #5
    Avatar von Jozsef

    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Mein Papa ist Magyar. Also der kommt aus der Vojvodina. Er ist eigentlich Jugoslave nur halt ungarischer abstammung.

    8O Wieso hast du dann diesen Nick?

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Weil meine Mama Serbin sit und ich mich auch so sehe
    Schlimm?
    HEhe, neeeeee. Bei mir zuhause wird zu 99% serbisch geredet.
    Ungarisch meistens nur bei meinen verwandten in Pancevo.

    =)

  7. #7
    Avatar von Jozsef

    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Weil meine Mama Serbin sit und ich mich auch so sehe
    Schlimm?
    HEhe, neeeeee. Bei mir zuhause wird zu 99% serbisch geredet.
    Ungarisch meistens nur bei meinen verwandten in Pancevo.

    =)

    Wie kommt das? Meine Mutter ist auch aus der Vojvodina und sie redet immer ungarisch wenn sie unten ist. Wieso siehst du dich mehr als Serbe wenn dein vater doch Ungar ist?

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Weil mein Vater mit mir immer serbisch redet, ich jedes Jahr in Serbien urlaub mache, ich nur serbische Freunde haben und mein Herz nun mal CCCC schlägt.
    Ungarisch wird bei mir nur bei ungarischen verwandten gesprochen. Sonst überall serbisch.
    ISt halt igrgendwie so gekommen. Ich habe hier in Deutschland auch mehr Serbische verwandte. ISt hal alles zusammenspiel der Kräfte. Vielleicht kommts auch daher das mein Vater auch so SFRJ anhänger ist und deswegen imma von Jugoslaven redet.

    P.S.
    Meine Mum ist ja Serbin, kommt vielleicht daher.

  9. #9
    Avatar von Jozsef

    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Weil mein Vater mit mir immer serbisch redet, ich jedes Jahr in Serbien urlaub mache, ich nur serbische Freunde haben und mein Herz nun mal CCCC schlägt.
    Ungarisch wird bei mir nur bei ungarischen verwandten gesprochen. Sonst überall serbisch.
    ISt halt igrgendwie so gekommen. Ich habe hier in Deutschland auch mehr Serbische verwandte. ISt hal alles zusammenspiel der Kräfte. Vielleicht kommts auch daher das mein Vater auch so SFRJ anhänger ist und deswegen imma von Jugoslaven redet.

    P.S.
    Meine Mum ist ja Serbin, kommt vielleicht daher.

    Kannst du perfekt ungarisch oder nur paar Wörter?

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Ich Spreche relativ schlecht Ungarisch. Dafür verstehe ich nahezu 100%.
    Nur das sprechen will nicht. Lesen kann ich so ca. 30%.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Budapest statt Bukarest
    Von Vukovarac im Forum Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 16:33
  2. Skanderbeg in Budapest
    Von I'AM im Forum Bauprojekte
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 16:17
  3. Budapest
    Von Magyarország im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 14:46
  4. Budapest Opfer lebendig begraben!
    Von Magyarország im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 23:19
  5. Budapest
    Von ökörtilos im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 23:31