BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 221

BUKAREST(Bucuresti)

Erstellt von Vlad, 13.03.2005, 18:43 Uhr · 220 Antworten · 26.441 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vlad

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    30

    BUKAREST(Bucuresti)

    Na dann will ich auch mal.Hier komme ich her

    Bukarest ist unsere Hauptstadt die ca 3 Mil Einwohner hat und liegt in der Walachei, dem südlichen Teil Rumäniens unweit der Donau.

    Zur Geschichte wenn es interesiert

    Am 20. September 1459 erfolgt die erste urkundliche Erwähnung von Bukarest und wird durch die Unterschrift von Vlad Ţepeş bezeugt.
    1595 – Stadtbrand nach Überfall durch die Osmanen
    1659 – Bukarest wird Hauptstadt der Walachei
    1821 – Volksaufstand unter Tudor Vladimirescu
    1848 – Kampf um Vereinigung der rumänischen Fürstentümer Moldau und Walachei
    1861 – Bukarest wird Hauptstadt: Nachdem die beiden Fürstentümer Moldau und Walachei eine gemeinsame Vertretungskörperschaft (Divan ad hoc) gebildet hatten, einigte man sich auf einen erblichen Fürsten. Der Oberst Alexandru Ioan Cuza proklamiert dann als Fürst Alexandru Ioan I. am 24. Dezember 1861 Bukarest zur Hauptstadt des vereinigten Rumäniens.

    Zerstörungen der Stadt im Zweiten Weltkrieg: Rumänien verbündet sich zunächst mit Deutschland, dann am 23. August 1944 mit den Alliierten. Teilweise gibt es auch Zerstörungen durch Bombardierungen und die sowjetische Besetzung im Jahr 1944.

    Vom 12. Februar 1935 bis zum 31.Dezember 1944 hat Mihai Sebastian hauptsächlich in Bukarest gelebt und Tagebuch geschrieben. Es wurde unter dem Titel 'Journal' ins Englische übersetzt und bietet eine gute Informationsmöglichkeit über das Bukarest bis zum Ende des zweiten Weltkriegs.

    1977 – Ein Erdbeben erschüttert Bukarest. Es sterben über 1.700 Menschen, allerdings nur ein Teil davon in Bukarest.
    80er Jahre: Ehrgeizige Neubauprojekte werden auf kosten der Zerstörung der Altbausubstanz vorangetrieben

    1989 – Revolution: In Temeschburg / Banat beginnt der Volksaufstand gegen Nicolae Ceauşescu, anschließend danach in allen größeren Städte Rumäniens, Brand des ehememaligen königlichen Palastes und der Universitätsbibliothek in Bukarest, Sturz des sozialistischen Regimes.




























  2. #2
    jugo-jebe-dugo
    Unsere Orthodoxen Kirchen in Bukarest sind besonders schön.Würde ich mal gerne rein gucken und eine Kerze anzünden für meine toten Verwanten.Die Stadt selber sieht auch nicht schlecht aus.

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Man sagt Bukarest wäre das Paris des Osten oder ich glaube des Balkans , jetzt wo ich die Bilder sehe , kann ich das verstehen!

  4. #4
    Avatar von Vlad

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Unsere Orthodoxen Kirchen in Bukarest sind besonders schön.Würde ich mal gerne rein gucken und eine Kerze anzünden für meine toten Verwanten.Die Stadt selber sieht auch nicht schlecht aus.
    Ja,ich finde eure serbisch-orthodoxen Kirchen auch sehr schön.Besonders die in Grakanica.Hoffe hab den Ort richtig geschrieben.

  5. #5
    Avatar von Vlad

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Albanesi
    Man sagt Bukarest wäre das Paris des Osten oder ich glaube des Balkans , jetzt wo ich die Bilder sehe , kann ich das verstehen!
    Warte erst bis wir in paar Jahren in der EU sind wie dann erst Bukarest aussehen wird.

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.084
    Das Haus da ist doch das zweitgrößte Gebäude der Welt oder so!?

  7. #7
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Najed
    Das Haus da ist doch das zweitgrößte Gebäude der Welt oder so!?
    Wo her weißt du das oder wo her hast du das gehört?

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN

    Wo her weißt du das oder wo her hast du das gehört?
    Hab in einer Sendung über Rumänien gesehen. Auf 3Sat oder so....


    Kannst ja mal in Google suchen, wirst bestimmt fündig!

  9. #9
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Najed
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN

    Wo her weißt du das oder wo her hast du das gehört?
    Hab in einer Sendung über Rumänien gesehen. Auf 3Sat oder so....


    Kannst ja mal in Google suchen, wirst bestimmt fündig!
    Krass :!:

  10. #10
    Avatar von Kumanovac

    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    231
    Schöne Stadt,sehr schöne Kirchen.

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Budapest statt Bukarest
    Von Vukovarac im Forum Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 16:33
  2. Reise duruch Rumänien --> Bukarest
    Von Kamen im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 20:33
  3. TV-DX / R2-TVR2-Bukarest-FUBK-opening
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:36
  4. Balkan-Tour Bukarest-Athen
    Von Tourist18 im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 17:52
  5. Machtkampf in Bukarest
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 17:21