BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Buna (bei Mostar)

Erstellt von Babo.Hadžiya, 02.09.2009, 22:31 Uhr · 41 Antworten · 5.350 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424

    Buna (bei Mostar)

    Die Buna ist ein linker Nebenfluss der Neretva im Südosten von Bosnien und Herzegowina. Sie entspringt am Rande des Ortes Blagaj aus einer 200 Meter tiefen Felsenhöhle heraus und mündet nach nur 9 Kilometern in die Neretva. Die Bunaquelle ist eine der stärksten Karstquellen in Europa mit einer Schüttung von 43000 Liter pro Sekunde. Die Wassertemperatur beträgt 10 Grad Celsius.
    Der Ort hatte schon den türkischen Sultan dermaßen beeindruckt, dass er dort im 16. Jahrhundert ein Kloster für einen Derwisch-Orden, die Tekija, erbauen ließ.
































    Kennt das jemand von euch?


    Wir machen dort jedesmal Station wenn wir vom Meer (Kroatien) nach Tuzla fahren..


    Liegt n paar km vor Mostar.. is echt schön dort.. werden auch viele Andenken verkauft..



    Daneben ist ein Restaurant... auf Fisch spezialisiert.... sehr empfehlenswert... sollte man gesehn haben

  2. #2
    curica
    Wow, sehr schön. Ich fahr nächsten Sommer nach Mostar, vielleicht werd ich dort mal vorbei schaun.

  3. #3
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424
    Zitat Zitat von curica Beitrag anzeigen
    Wow, sehr schön. Ich fahr nächsten Sommer nach Mostar, vielleicht werd ich dort mal vorbei schaun.

    da gibts ne hohe felswand.. 50m oder so... direkt steil nach oben... total ehrfürchtiger anblick.. man kommt sich so winzig vor

  4. #4
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424








  5. #5
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424
    der ort heißt übrigens Blagaj... aber bekannt ist er als Buna

    http://bs.wikipedia.org/wiki/Blagaj_%28Mostar%29

    ein echtes juwel

  6. #6
    curica
    Zitat Zitat von Babo.Hadžiya Beitrag anzeigen
    da gibts ne hohe felswand.. 50m oder so... direkt steil nach oben... total ehrfürchtiger anblick.. man kommt sich so winzig vor

    jaooo... kad vidim te pecine.. sjetim se na onaj put Banja Luka-Jajce... uffff srce me zaboli.. znam da sam dosla kuci

  7. #7
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812
    Ich war diese Ferien dort. Echt unglaublich schön dort.

    ImageBanana - DSC_0202.JPG

    ImageBanana - DSC_0207.JPG

    ImageBanana - DSC_0210.JPG

    Auf dem Weg zu der Klippe gibt es zwei oder drei Restaurants und etliche kleine Souvenirstände.

    ImageBanana - DSC_0201.JPG

    Einer war genau unter diesem riesen Felsen. Dort gibt es ein Turbe (eine muslimische Grabstätte), und in dem Geschäft darunter werden Bücher und Souvenirs über den Islam verkauft.

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Hammer priroda!

  9. #9
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424
    ich war 2007 das letzte mal dort.. dieses jahr war ich nicht am meer.. aber nächstes jahr werd ich mir dort wieder frischen fisch gönnen

  10. #10
    McChevap
    Zitat Zitat von Babo.Hadžiya Beitrag anzeigen
    ich war 2007 das letzte mal dort.. dieses jahr war ich nicht am meer.. aber nächstes jahr werd ich mir dort wieder frischen fisch gönnen

    haha, `bem te ja, ich bin doch aus der Ecke. Mein cousin arbeitet in dem Restaurant wo du Fisch gegessen hast.

    Sag mir bescheid wenn du wieder nach Blagaj kommst, dann können wa wieder paar Nächte zusammen verbringen...

    hahaha

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Buna / Bojane mit Motorboot befahrbar?
    Von Gerd im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:13
  2. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  3. Salut, Buna Ziua! Hallo, ich stelle mich mal vor...
    Von Basarabia im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 18:09
  4. Velez Mostar - Zrinjski Mostar
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:55
  5. Selja?ka buna: 3000 traktora ide na Zagreb
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 20:30