BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Cetinje - geheimnisvolle geistige Metropole

Erstellt von metuzalem, 12.11.2015, 23:24 Uhr · 7 Antworten · 928 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2015
    Beiträge
    10

    Cetinje - geheimnisvolle geistige Metropole

    Cetinje - Hauptstadt Montenegros - ist einzige Hauptstadt eines Landes, die ihre Entstehung dem Buch(Druckkunst) zu verdanken hat, deshalb finde ich angemessen den Link mit dem Thema über dieser Stadt, allen die der (Serbokroatischen)Sprache mächtig sind, hier zugänglich zu machen.

    Cetinje – tajanstvena duhovna metropola

    Hier ein bisschen Nachhilfe von Wikipedia:

    . Ivan Crnojević, Fürst der Zeta 1465–1490, gilt als Gründer von Cetinje. Nachdem die Osmanen 1479 das venezianische Shkodra eingenommen hatten, verlegte Ivan seinen Regierungssitz vom gefährdeten Žabljak am Skadarsko Jezero in die Berge östlich des Lovcen. Hier gründete er 1482 ein der Gottesmutter geweihtes orthodoxes Kloster, das zur Keimzelle von Cetinje wurde. 1495 wurde dort eine Druckerei eingerichtet.
    Vom Ende des 15. Jahrhunderts bis 1918 war Cetinje die Hauptstadt Montenegros. Hier residierten zuerst die Fürsten aus der Familie Crnojević und seit 1516 die Vladikas, die Fürstbischöfe, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts geistliches und weltliches Oberhaupt der Montenegriner waren. 1692 eroberten die Türken Cetinje und zerstörten das Kloster, das Sitz des Bischofs war. 1696–1701 errichtete Vladika Danilo Petrović fast an derselben Stelle ein neues Kloster.
    - M -

  2. #2
    Avatar von SerboBosS

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    5.674
    Zitat Zitat von metuzalem Beitrag anzeigen
    Cetinje - Hauptstadt Montenegros - ist einzige Hauptstadt eines Landes, die ihre Entstehung dem Buch(Druckkunst) zu verdanken hat, deshalb finde ich angemessen den Link mit dem Thema über dieser Stadt, allen die der (Serbokroatischen)Sprache mächtig sind, hier zugänglich zu machen.

    Cetinje – tajanstvena duhovna metropola

    Hier ein bisschen Nachhilfe von Wikipedia:



    - M -
    die hauptstadt montenegros ist podgorica.

  3. #3
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Ist Podgorica nicht mehr die Hauptstadt von Montenegro?

  4. #4

    Registriert seit
    08.11.2015
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von krle Beitrag anzeigen
    die hauptstadt montenegros ist podgorica.
    Hast recht mein Bester, aber hier handelt sich von einer Metropole, oder besser gesagt - Thronstadt - (prijestonica) ehem. Hauptstadt des Landes.
    - M -

  5. #5
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Für mich bleibt Titograd weiterhin euere Hauptstadt

  6. #6

    Registriert seit
    08.11.2015
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Für mich bleibt Titograd weiterhin euere Hauptstadt
    Naja, es liegt wohl an deinem Alter(46). Verstehe...

  7. #7
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Zitat Zitat von metuzalem Beitrag anzeigen
    Naja, es liegt wohl an deinem Alter(46). Verstehe...
    Richtig, und ihr latein schrebenden Serben habt es einfach umbenannt.

  8. #8
    Avatar von SerboBosS

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    5.674
    Zitat Zitat von metuzalem Beitrag anzeigen
    Hast recht mein Bester, aber hier handelt sich von einer Metropole, oder besser gesagt - Thronstadt - (prijestonica) ehem. Hauptstadt des Landes.
    - M -
    mein bester... hihi

    ja war mir schon bewusst, dass du bei so einem seriösen text wissen wirst was die hauptstadt wirklich ist. aber es hat einer aufklärung bedurft.

Ähnliche Themen

  1. Beograd,die serbische 2 Mil Metropole + Bilder
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 594
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 13:43
  2. 11.8. Montenegro, Kotor, Cetinje Kultur etc..
    Von lupo-de-mare im Forum Balkan im TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 15:54
  3. 11.8. Montenegro, Kotor, Cetinje Kultur etc..
    Von lupo-de-mare im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 17:54