BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 150

Deçan/Decani

Erstellt von Mulinho, 17.04.2010, 12:33 Uhr · 149 Antworten · 50.260 Aufrufe

  1. #1
    Mulinho

    Deçan/Decani

    Hallo liebe Forumsgenossinnen und Forumsgenossen. Ich stelle euch meine Heimatstadt vor: DEQAN oder Deçan, Serbisch: Dečani.

    Ein Eintrag von mir:
    Einfachshalber verwende ich den Namen Deçan.

    Deçan ist eine Stadt im Westen des Kosovo am Fusse der albanischen Alpen. Es ist das Herz des "Dukagjin" oder "Metohija".
    Deçan grenzt an Montenegro und Albanien. Die Zahl der Einwohner liegt bei ungefähr 50'000.
    Viele kulturelle Bauten hat dieser Ort zu bieten: Die Serbisch-orthodoxe Kirche Visoki Deçan, ein UNESCO-Weltkulturerbe - als auch albanische Kullas. Die Berglandschaft ist eine Traumwelt, in die sich bisher nur wenige Touristen gewagt haben.

    Einige Bilder aus Deçan:



    Kreisel in Deçan-City: Stadtzentrum.

    Meine Stadt ist nicht die schönste Stadt auf dem Balkan. Aber diese Stadt gehört zu mir wie ich zu ihr



    Alte Strasse zur Moschee von Deçan-City. Das Jahr, als dieses Bild aufgenommen wurde, habe ich leider nicht. Mittlerweile ist die Strasse aber gepflastert^^



    Dorf Carrabreg: Nachbarsdorf von Deçan-City. Wahrscheinlich wurde ich auf einem dieser Felder gezeugt



    Strasse nach Junik, einer Möchtegernneuer Gemeinde, die sich von Deçan abgespalten hat. JUNIK JE SRCE DECANE ZA UVIJEK



    Ein Teil der albanischen Alpen (Kenne den Ort nicht)




    Die serbisch-orthodoxe Kirche "Visoki Decani" ausserhalb des Stadtzentrums, bei der "Gryka e Deçanit". Sie ist eine der besten erhaltenen orthodoxen Kirchen auf dem Balkan.

    Im Sommer 2009 habe ich diese Kirche besucht und einige Fotos geschossen. Leider war es nicht möglich, Fotos vom Innenraum der Kirche aufzunehmen, dafür konnte ich ein gutes Gespräch mit dem dienstältesten "Popin" führen. Fotos werden zu einem späteren Zeitpunkt geladen.




    Beautiful Deçan - Viele Leute wissen nicht, welche atemberaubende Schönheiten der Kosovo und vor allem auch der Westen mit seinen malerischen Bergen, bietet.



    "Maja e Strellcit" - Eine schöne Bergspitze. Strellc/Streoc ist ein berüchtigtes Dorf in der Komune von Deçan. Leider bot sich mir die Möglichkeit nei an, diesen Berg zu besteigen.


    Mount Gjeravica, 2656 m

    Deçan und Peja haben die höchsten Berge des Kosovo. Sie sind in einem "freundschaftlichem Wettkampf" um das Image: Naturschönheit.

    Peja hat zwar im Durchschnitt die höchsten und meisten Berge und das die berühmste und schönste Schlucht (des Kosovo) "Rugova-Schlucht", aber ich lüge nicht, wenn ich sage, dass Deçan einfach die schöneren Berge hat und noch dazu die höchste Erhebung des Kosovo: "Gjeravica" 2656 m



    In der Nähe des Berges "Gjeravica" gibt es viele kleine Seen, die das klarste Wasser haben, das ich je gesehen und getrunken habe.



    Hier der Beweis



    Der Winter (auch wenn auf diesem Bild nicht) in Deçan ist sehr schneereich und traumhaft. Es gibt Tage, an denen man nicht raus kann, weil man sonst bis zur Brust im Schnee steht.



    Und eines der schönsten Bilder dieses Threads: Bjeshka e Belegut (Der Berg von Beleg). Unberührte Naturlandschaften, ein Traum für viele.



    Wie früher: Hier wird eine Hochzeit nach albanischer Tradition gefeiert.

    Ort: Isniq, Deçan - ein Kulturort des Kosovo.



    Die Farbe rot ist allgegenwärtig. Im Hintergrund sieht man eine "Kulla" ---> Ich verweise auf Ooops-Thread "Kulla Shqiptare" hin: Kulla shqipetare




    So viel ich weiss, ist das eine "Mühle" ---> in Isniq, Deçan


    Und zum Schluss noch 2 Videos:




    und ein bisschen peinlicher, aber lustig^^:


  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen

    Ort: Isniq, Deçan - ein Kulturort des Kosovo.


    da liegen meine Wurzeln, Isniq gibts eigentlich Vor Decan

  3. #3
    Avatar von Bospo

    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen


    Kreisel in Deçan-City: Stadtzentrum.

    ]


    :big5:

  4. #4
    Mulinho
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    da liegen meine Wurzeln, Isniq gibts eigentlich Vor Decan
    Ja, viele aus der Region "Istog" oder "Burim" haben ihre Wurzeln in Isniq, Strellc, und Carrabreg. Carrabreg (meine Wurzeln) ist auch älter als Deçan.

    Ich finde Isniq einen idealen Kulturort. Sehr eindrücklich dort.

  5. #5
    Mulinho
    Zitat Zitat von Trakya Beitrag anzeigen
    :big5:
    ?

  6. #6
    Avatar von Bospo

    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    ?

    Kreisel

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Mein Herz erzittert bei dieser Schönheit.

  8. #8
    IbishKajtazi
    Ich find's schade, dass man das Deçanikloster bordauxrot angemalt hat und auch die Pflege albanischer Denkmäler lässt zu wünschen übrig. Ansonsten, eine schöne, kulturreiche Gegend.

    MfG

    Ibish...

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ja, viele aus der Region "Istog" oder "Burim" haben ihre Wurzeln in Isniq, Strellc, und Carrabreg. Carrabreg (meine Wurzeln) ist auch älter als Deçan.

    Ich finde Isniq einen idealen Kulturort. Sehr eindrücklich dort.

    das Gebiet Pod-Gur halt

  10. #10
    Fan Noli
    Die Einwohnerzahl (50.000) bezieht sich wohl auf die ganze Kommune. Die Ortschaft Decan alleine ist kleiner als Junik.

    Willkommen zurück.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 27.05.2012, 18:41

Ähnliche Themen

  1. Thaci in decan attackiert
    Von Besa Besë im Forum Politik
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 20:12
  2. UFO-Wandlamerei in Orthodoxen Kirche in Decan/i?
    Von ooops im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 17:49
  3. Kloster Visoki Decani
    Von danijel.danilovic im Forum Kosovo
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:20
  4. Kosova - Nationalistische Mönche in Deçan
    Von Feuerengel im Forum Kosovo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 17:05
  5. Visoki Decani
    Von Dragan Mance im Forum Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 17:12