BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 270

Dukagjin

Erstellt von Albion, 02.06.2011, 18:21 Uhr · 269 Antworten · 64.028 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    512
    Agim Ceku natürlich auch




    Ausserdem Daut und Ramush Haradinaj




  2. #62
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    Lek Dukagjini Albion?
    Ist er nicht berühmt genug ?


    Lekë Dukagjini (* 1410; † 1481) war ein albanischer Fürst, der an der Seite Skanderbegs gegen die Türken kämpfte. Nach ihm ist der Kanun des Lekë Dukagjini benannt, in dem das mittelalterliche Gewohnheitsrecht Nordalbaniens gesammelt wurde und der Tradition nach von diesem Fürsten formuliert wurde.


    Über die Abstammung und das Leben des Lekë Dukagjini gibt es kaum zuverlässige Informationen – er ist mehr eine Gestalt der Legende als eine historisch fassbare Person. Er soll in Lipljan (Kosovo) geboren worden sein. 1446 trat er die Nachfolge seines Vaters Pal Dukagjini als Herrscher über das Kleinfürstentum seiner Familie an. Hatten die Dukagjini vorher auch Besitzungen auf dem Amselfeld gehabt, so beschränkte sich Lekës Machtbereich auf einen schmalen Streifen Land in der nördlichen Mirdita, auf das Tal des Drins mit den Orten Puka, Lura, und Luma sowie die Region Polatum nordöstlich von Shkodra.

    Diese zum größten Teil südlich des Drins gelegene Landschaft heißt heute noch Dukagjin. Östlich davon lag das bereits türkisch gewordene Kosovo.
    Neben Skanderbeg war er einer der Anführer der Liga von Lezha, in der eine Reihe albanischer Territorialherren sich gegen die osmanische Invasion zusammengeschlossen hatten. Nach dem Tod Skanderbegs setzte er den Widerstand gegen die Türken noch einige Jahre fort. Mit seinem Ableben brach die Liga aber endgültig zusammen und die Türken konnten Nordalbanien für das Osmanische Reich gewinnen.


    Lekë Dukagjini

  3. #63

    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    Die neun Stämme aus Dukagjin im Norden Albaniens und KS
    Sie sind eig alle katholisch auch wenn die Bewohner Dukagjins in KS heute hauptsächlich Moslems sind

    Shala
    Shoshi
    Nikaj
    Merturi
    Shllaku
    Temali
    Xhani
    Kiri
    Plani
    Wo sind Thaçi, Berisha und Kelmendi?

  4. #64
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    adriatiku vor diesen 3, ceku und ramushaj hättest du

    die hier posten müssen:

    Sali Ceku
    Muje Krasniqi Kapuqi
    Bekim Berisha Abeja
    Ardian Krasniqi


    Die besten Männer UCK´s aus Dukagjin!!

    Rest in Peace!!

  5. #65
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Unter berühmte Persönlichkeiten von Dukagjin könnt ihr mich ruhig auch hinzufügen, müsst nicht so geizig sein

  6. #66
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Adriatiku Beitrag anzeigen
    Haha.

    Dachte du kommst mir jetzt mit Fakten und geschichtlichen Funden.

    In dem Fall: von wegen.

    Laut Geschichte könnte man Rreka Keqe - Junik/Juniku favorisieren, liegt ja in der Nähe von Decan.

  7. #67
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Tokat e Kelmendit - The Land of Kelmend


  8. #68
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Adriatiku Beitrag anzeigen
    Wo sind Thaçi, Berisha und Kelmendi?
    Sind keine typischen Stämme Dukagjinis außer Kelmendi vll
    Dukagjin - Wikipedia, the free encyclopedia

  9. #69
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    auserdem habt ihr "MEDA" vergessen

  10. #70
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    Tokat e Kelmendit - The Land of Kelmend


    Haha, den Priester kenn ich, Dom Lorenci Bei dem musste ich mich "leqit"-en lassen. Der hat die ganze Zeit geredet und ich nur so "Aha, po, aha, po." und er dann immer so am Schluss "a po kupton(ä)?".

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dukagjin/Dukagjini/Dukadschin
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 20:58