BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Fier / Albanien

Erstellt von Gentos, 30.03.2007, 00:28 Uhr · 46 Antworten · 5.704 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Fier / Albanien

    Fier (albanisch auch Fieri) ist eine Stadt in Mittelalbanien. Sie hat rund 60.000 Einwohner (Schätzung 2005). Es handelt sich um den Hauptstadt des gleichnamigen Kreises und der gleichnamigen Präfektur.

    Fier liegt in der Myzeqe-Ebene, einem bedeutenden Landwirtschaftsgebiet. Im Norden streift der Seman, Zusammenfluss von Devoll und Osum, die Stadt. Bis zum Meer sind es etwa 15 Kilometer.



    Geschichte

    Die Geschichte der Stadt ist noch jung: Im 18. Jahrhundert wurde sie als Marktort gegründet. Im 19. Jahrhundert wurde eine Steinbrücke über den kleinen Fluss Gjanica errichtet, was zu einem kleinen Aufschwung führte.Das in der Region vorkommende Erdöl wurde seit den 1930er Jahren gefördert. Aber erst die Industrialisierung Albaniens unter den Kommunisten und die Trockenlegung der Myzeqe-Ebene nach dem Zweiten Weltkrieg ließ den Ort zu einer der wichtigsten Städte des Landes werden. Damals lebten rund 2.000 Leute in Fier. Es wurde Industrie angesiedelt (Thermische Kraftwerke und Düngemittel-Fabrik), für die Arbeiter benötigt wurden.

    Die Stadt ist nicht besonders reizvoll und verfügt kaum über Sehenswürdigkeiten. Zwölf Kilometer westlich von Fier befinden sich die Ruinen der antiken Stadt Apollonia. Ungefähr 15 Kilometer nördlich liegt auf einem Hügel beim Dorf Kolonja das bedeutende orthodoxe Kloster Ardenica. In Fier hat die katholische Apostolische Administratur für Südalbanien ihren Sitz.

    Verkehr

    Fier liegt an der wichtigen Straßen-Achse von Tirana und Durrës nach Vlora. In Fier zweigt zudem die Straße nach Gjirokastra ab, die Hauptachse in den Süden des Landes. Auch die von Durrës kommende Eisenbahnstrecke verzweigt sich hier: Neben der Hauptstrecke nach Vlora führt eine Stichstrecke zum Erdöl-Zentrum Ballsh.
































    Schulen in Fier







  2. #2
    ich
    Avatar von ich

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    8
    Danke für die schönen Bilder.

    Da kommt doch gleich wieder Fernweh auf.

    Aber ich war erst im Dezember dort, von daher liegt es noch nicht ganz so lang zurück.

    Aber wirklich eine schöne Stadt, aber im Sommer natürlich um einiges schöner als im Winter. :wink:

  3. #3
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254


    Ist das ein Benz-Club treffen oder warum stehn da so viele


    Ist genau wie in Kroatien...jeder nörgelt rum das er keine kohle hat, aber man sieht nur Benz, BMW und Audi auf den strassen




    Ansonsten sieht die stadt echt super aus...da könnte man sich echt wohlfühlen wenn man urlaub macht!

  4. #4
    Syndikata
    eine schöne stadt muss ich sagen

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    1.894
    Zitat Zitat von Gugica


    Ist das ein Benz-Club treffen oder warum stehn da so viele


    Ist genau wie in Kroatien...jeder nörgelt rum das er keine kohle hat, aber man sieht nur Benz, BMW und Audi auf den strassen
    Das stimmt! Ist mir auch aufgefallen, nur deutsche Autos, besonders Audi, aber auch VW und Mercedes ^^

  6. #6
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Novi Pazar ist DIE Stadt mit den meisten Merzedes, oder war...

  7. #7
    Zitat Zitat von Gugica


    Ist das ein Benz-Club treffen oder warum stehn da so viele


    Ist genau wie in Kroatien...jeder nörgelt rum das er keine kohle hat, aber man sieht nur Benz, BMW und Audi auf den strassen




    Ansonsten sieht die stadt echt super aus...da könnte man sich echt wohlfühlen wenn man urlaub macht!
    Nirgends hat es mehr Mercedes als in Albanien.

    90% der Autos da sind Mercedes.

  8. #8

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    258
    hammer schöne und vorallem saubere stadt

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Danke!

  10. #10
    Avatar von albacika-lisa-06

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    432
    albanien ebend hehe in laç haben die auch voll viele neue autos also da wo ich her komme

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. garda de fier (eiserne garde)
    Von Tarmi Rićmi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 15:38
  2. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 05:54
  3. Papst in Albanien- Mutter Theresa in Albanien
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:48
  4. Bulgarische Minderheit in Albanien, 100.000 Bulgaren leben in Albanien
    Von SlavicWolf im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 01:00
  5. Albanische Versammlung in Fier für Kosovo
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:19