BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Gradačac - Federacija BiH

Erstellt von Saric, 05.01.2012, 18:52 Uhr · 26 Antworten · 6.946 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229

    Gradačac - Federacija BiH

    Gradačac






    Gradačac ist eine Stadt im Kanton Tuzla im Norden von Bosnien-Herzegowina.





    Wappen der Stadt




    Einwohner : 47.494
    Fläche : 252,32 km²




    Gradačac ist Teil der Region Bosanska Posavina






    Diese Region wurde schon zur Zeit des Neolithikum besiedelt,
    denn das Land war sehr fruchtbar, reich an Wasser dank der
    Flüsse Usora, Ukrina, Sava und Bosna,die auch noch reich an
    Fischvorkommen waren. Mit der Ankunft der Römer wurden
    Straßen und größere Siedlungen mit Infrastruktur gebaut.
    Zum Bauen wurden Stein und Backstein benutzt.
    Tvrtko I. schloss die Posavina an Bosnien an.







    Im 15. Jahrhundert wurde Posavina wieder Teil der ungarischen Monarchie, und so blieb es bis 1463, bis auch die Posavina von den Osmanen okkupiert wurde. Im Jahre 1719 wurde ein Friedensvertrag zwischen dem Osmanischem Reich und Österreich-Ungarn unterzeichnet, mit dem die Grenzen zwischen Kroatien und Bosnien festgelegt wurden, die sich bis 1939 nicht ändern sollten. In der Kriegszeit zwischen den Jahren 1788 und 1792, verließ die mehrheitlich kroatische römisch-katholische Bevölkerung das Gebiet
    der Bosanska Posavina. Nach dem Friedensvertrag zwischen Österreich-Ungarn und dem Osmanischen Reich siedelten sich erneut Kroaten in der Posavina an. Nach dem Berliner Kongress von 1878 kam das Gebiet vollständig unter den Einfluss Österreich-Ungarns.
    Mit dem Zerfall der k.u.k. Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg wurde Gradačac Teil des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen. Am 29. August 1939 wurde die Banschaft Kroatien innerhalb des Königreichs Jugoslawien gebildet. Durch die Auswirkungen des Bosnienkriegs von 1992 bis 1995 gehört der größte Teil dieser Region heute zur Republika Srpska, während Gradačac im Ergebnis des Dayton-Vertrags in die Föderation Bosnien und Herzegowina eingegliedert wurde



    Über ein Beteiligung am Thread würde ich mich sehr freuen, aber bitte nur wichtige Sachen posten und bei Bildern bitte nur schöne, außerdem kein gespamme!

  2. #2
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229

    Kula Husein Kapetana Gradaščevića














    Die Kula, kurz nach dem Krieg

  3. #3
    Avatar von nogemismrde

    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    61
    hab verwandte in gradacac...schönes eck
    uuuuuuuuuh was für weiber in gradacac rumlaufen... hammer

  4. #4
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    die kula

    Gradacac

  5. #5

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    2.893
    ich war paar mal in Gradacac es ist eine schöne stadt ich werd bestimmt im sommer nochmal hin gehen..

  6. #6
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229

    Husein Gradaščević

    31. August 1802 in Gradačac; † 17. August 1834 in Istanbul




    Er war ein General, der im Osmanischen Reich für die bosnische Unabhängigkeit kämpfte. Sein Nachname bedeutet Sohn von Gradačac. Schon zu Lebzeiten eine Legende, gilt Gradaščević als Nationalheld Bosniens und wird auch „Drache von Bosnien“ (Zmaj od Bosne) genannt.



    Husein Gradaščević entstammt einer bosniakischen Familie, die das erbliche Kapetanei-Amt innehatte, und fruchtbare Güter einschließlich der Städte Gradačac, Gračanica und Brčko besaß. Nachdem sein Bruder Murat 1821 durch einen Rivalen vergiftet worden war, wurde Husein zum Kapudan Gradačac'




    Gradaščević wurde 1831 zum Anführer unzufriedener bosnischen Feudalherren gewählt, die sich Reform- bzw. Europäisierungsplänen Mahmuds II. widersetzten. Am 26. März 1831 besiegte Gradaščević die Truppen des osmanischen Statthalters Ali Namik Pascha und ließ sich daraufhin von den Bürgern Sarajevos in der Kaisermoschee (Careva džamija) zum Großwesir Bosniens wählen. Die Rebellen strebten ein tributäres Verhältnis zur Pforte an, doch verweigerte ihnen der Sultan die Bestätigung. In einer Schlacht auf dem Amselfeld (1831) besiegten die Rebellen den Großwesir Reschid Pascha, doch konnte Gradaščević mangels diplomatischen Geschicks auch weiterhin keine Anerkennung durch den Sultan erwirken. Die Pforte brachte stattdessen die herzegowinischen Magnaten Smail Aga Čengić und Ali Pascha Rizvanbegović gegen ihn auf. Am 4. April 1832 schlug der neue Wesir Herzegowinas Kara Mahmud Hamid Pascha die Rebellen vernichtend. Besiegt und von seinen Kampfgenossen verlassen, fand Gradaščević in Österreich Asyl.


    Das Geburtshaus von Zmaj

    Zwar setzte sich der bosnische Aufstand noch weitere 18 Jahre fort, Gradaščević war aber gezwungen, nach Österreich zu fliehen. Von dort aus verhandelte er mit dem Sultan über eine Rückkehr. Diese wurde ihm schließlich auf Intervention Metternichs gewährt, allerdings unter der Bedingung, Bosnien nicht mehr zu betreten. Gradaščević reiste über Belgrad nach Istanbul, wo er am 17. August 1834 (andere Quellen nennen den 30. oder 31. Juli 1833) unter mysteriösen Umständen verstarb, möglicherweise durch Vergiftung

  7. #7
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229
    Weihnachten 2011 in Gradacac



  8. #8
    Posavac
    Schöne Stadt wenn nicht diese ganzen Bettelcigos wären

  9. #9
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229

    NK Zvijezda Gradačac


    Gegründet : 1922


    Trägt den Spitznamen Zmajevi


    Spielt aktuell in der 1.Bosnischen Liga


    Das Stadion welches sich im Umbau befindet



    Trägt den Namen Banja Ilidža

  10. #10
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229

    Bilder von der Stadt















Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bosnien: Unabhängigkeit für die Federacija?
    Von Bezolovno im Forum Politik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 23:32
  2. Federacija BiH slavi Dan državnosti
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:30
  3. Federacija brani Maradonu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:00
  4. Federacija muzi?ara - šokirana
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:00
  5. Federacija BiH ima samo 221 euro
    Von John Wayne im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:07