BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Kastrioti / Obilic - Republika e Kosoves

Erstellt von @rdi, 11.02.2011, 01:11 Uhr · 14 Antworten · 3.585 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756

    Kastrioti / Obilic - Republika e Kosoves

    Kastriot / Kastrioti (früher serbisch Obilić/Обилић)
    Basisdaten
    Staat: Kosova
    Gemeinde: Kastriot
    Koordinaten: 42° 41′ N, 21° 5′ OKoordinaten: 42° 41′ 24″ N, 21° 4′ 40″ O (Karte)

    Einwohner: 30.000 (OSZE-Schätzung 2007)
    Struktur und Verwaltung
    Gemeindeart: Großgemeinde

    Kastriot/Kastrioti ist eine Gemeinde im Zentrum des Kosovo.
    Grenzt im Südosten an die Gemeinde Prishtina an, von der es 1989 getrennt wurde. Die Hauptstraße zwischen Prishtina und Mitrovica durchzieht die Gemeinde.
    Namensgeber ist albanischer Nationalheld Gjergj Kastrioti.

    (serbisch Обилић/Obilić, ein mythischer Held der serbischen Nationalgeschichte.)

    Die Bevölkerung der Gemeinde setzt sich aus der Mehrheit Albanern,und Minderheiten Serben, Montenegrinern und Bosniaken zusammen.
    Die Gemeinde ist Standort der einzigen beiden Braunkohlekraftwerke Kosovas.
    Korporata energjitike e Kosoves. "KEK"







  2. #2
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756


  3. #3
    Magic

  4. #4
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756

    fussballverein

    grundschule

  5. #5
    Bushido
    da bin ich letzens durchgefahren ^^

    edit: warum steht da auf dem wappen obiliqi - obilic

    und nicht kastrioti?

  6. #6
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    hätsch ruhig lasen können, war schon cooler satz magic warum geändert?

  7. #7
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    da bin ich letzens durchgefahren ^^

    edit: warum steht da auf dem wappen obiliqi - obilic

    und nicht kastrioti?
    das ist so ne sache mit dem wappen, in einem wappen müssen auch minderheiten vertreten sein "athisari plan" steht in der athisari verfassung republik kosova.
    das gleiche haben wir in prizren erlebt als die liga prirens als wappen letztens entfernt wurde.
    hässlige unabhängigkeit, bisch trotzdem abhängig als albanische mehrheit.

  8. #8
    Magic
    Zitat Zitat von Dardaniensohn Beitrag anzeigen
    hätsch ruhig lasen können, war schon cooler satz magic warum geändert?
    ich war mir nicht sicher ob gjergj einverstanden wäre da es ja kosovo ist,egal wir tragen unseren stolz im gesicht,wir sprechen unsere worte mit unseren treuen lippen und unsere zunge ist niemals gespalten,darum wird unser großer traum von einem geeinten mächtigen und friedlichen sarmatothrakischen Neu-illyrien in dem alle menschen egal welcher hautfarbe,glaubensrichtung oder sexueller orientierung frei und gleich sind in erfüllung gehen und nicht immer nur ein Traum bleiben,daran glaube ich...

  9. #9
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    ich war mir nicht sicher ob gjergj einverstanden wäre da es ja kosovo ist,egal wir tragen unseren stolz im gesicht,wir sprechen unsere worte mit unseren treuen lippen und unsere zunge ist niemals gespalten,darum wird unser großer traum von einem geeinten mächtigen und friedlichen sarmatothrakischen Neu-illyrien in dem alle menschen egal welcher hautfarbe,glaubensrichtung oder sexueller orientierung frei und gleich sind in erfüllung gehen und nicht immer nur ein Traum bleiben,daran glaube ich...

    klar wäre gjergj ein verstanden genau in diesen ort "kastriot" ex obiliq wurden x schlachten gegen osmanen geführt , gjergj seine albanischen brüder haben da mit serben zusammen die osmanen bekäpmft

  10. #10
    Magic
    Zitat Zitat von Dardaniensohn Beitrag anzeigen
    klar wäre gjergj ein verstanden genau in diesen ort "kastriot" ex obiliq wurden x schlachten gegen osmanen geführt , gjergj seine albanischen brüder haben da mit serben zusammen die osmanen bekäpmft
    Das ist lange vorbei und gjergj würde wollen das es mit uns aufwärts geht,die größte schlacht schlagen wir in unseren herzen,mögen wir siegreich sein für alle zeiten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obilic Theorien
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:50
  2. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 01:34
  3. OBILIC
    Von BitterSweet im Forum Musik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 01:12
  4. Wer ist MILOŠ OBILIC?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 01:26