BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 164

Kragujevac - Hauptstadt der Šumadija (Serbien)

Erstellt von Dobričina, 19.06.2008, 19:43 Uhr · 163 Antworten · 17.624 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910

    Kragujevac - Hauptstadt der Šumadija (Serbien)

    Hallo, ich will euch bisschen meine Stadt vorstellen mit neuen qualitätvollen Bildern und bitte die Mods die beiden anderen Thread (auch von mir) ins den Müll zu verschieben da diese aus alten Material bestehen. Ich bitte euch auch diesen nicht mit den beiden alten zu verschmelzen.

    Gruss
    Srpsko Kosovo



    Kragujevac (kyr. Крагујевац) ist mit 211.568 Einwohnern fünftgrößte Stadt in Serbien (Ohne Priština/Kosovo gerechnet viertgrößte Stadt Serbiens). Sie ist die der Verwaltungssitz des zentralserbischen Bezirks Šumadija. Zudem besitzt die Stadt eine Universtität.



    Wappen



    Allgemeines

    Die Stadt besitzt eine gut entwickelte Waffen- und Automobil-Industrie. 1838 wurde in Kragujevac die erste Universität Serbiens der jüngeren Geschichte gegründet. Ebenfalls die erste Grundschule (Gymnasium), Druckerei (beide im Jahre 1833), Theater (1834) und Militärakademie (1837). Zudem war sie erste Hauptstadt Serbiens der jüngeren Geschichte.Sie ist außerdem die Partnerstadt von Ingolstadt und seit 1961 Suresnes (Frankreich).


    Geographische Lage

    Kragujevac liegt ca. 140 km südöstlich von Belgrad in der Region und dem gleichnamigen Bezirk Šumadija zentral in der Republik Serbien.


    Geschichte

    Die Stadt wurde erstmals im 15. Jahrhundert ilo Obrenović die letzten osmanischen Regimenter zwingen, das Fürstentum zu verlassen. Belgrad wurde endgültig zur Hauptstadt erklärt und dorthin alle staatlichen Institutionen verlegt.

    Während der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht kam es in der Stadt zu einem Massaker. Als Vergeltung für einen Partisanenangriff wurden am 21. Oktober 1941 über 7300 Bewohner erschossen, darunter 300 Schüler und 18 Lehrer des örtlichen Gymnasiums. Mehrere Denkmäler im nationalen Gedenkpark 21. Oktober Šumarice wo auch das Massaker statt fand erinnert an die damaligen Opfer. Diese Gewalttaten inspirierten die Dichterin Desanka Maksimović, eine sehr bekannte Persönlichkeit auf dem Balkan, zum Gedicht Krvava Bajka (Blutiges Märchen). Infolge des tragischen Schicksals wurde Kragujevac einer der aktivsten Vorkämpfer für Frieden und Zusammenarbeit in der Welt. Hierfür wurde die Stadt im Jahr 1986 von der UNO ausgezeichnet und bekam 1988 die Friedensmedaille der französischen Stadt Verdun.

    Kultur

    In der Umgebung von Kragujevac gibt es einige mittelalterliche Klöster und Kirchen wie die Klöster Divostin und Hl. Nikolaus (Sv. Nikola), beide aus dem 13. Jahrhundert, und das Kloster Drača von noch unbekanntem Alter. Diese 3 Klöster haben schon zur Zeit der Schlacht auf dem Amselfeld im Jahre 1389 existiert. Damals wurde dokumentiert, dass am Tag der Schlacht und die Tage davor eine enorm große Anzahl von Frauen, Kindern und älteren Personen die Klöster besuchten, um zu beten.

    Der Verein „Abrašević“ mit seinen ca. 600 Mitgliedern zählt zu den größten Kulturvereinen Serbiens.

    In der Stadt finden sich viele architektonische Stile nebeneinander. So gibtAerifović (* 1984), serbische Sängerin</b>
    * Miodrag Aleksić, Schauspieler
    * Gorica Popović, Schauspielerin
    * Jelena Tomašević (* 1983), serbische Sängerin



    Kragujevac besteht aus 5 Verwaltungsbezirken (Opštine)







    Eingangsschild bei der Autobahn Kragujevac



    Ausblick auf Stadtteil Pivara und das Zentrum




    Stadtteil Erdoglija






    Fussgängerzone





    Rathaus




    Neue Post



    Erste Gymnasium Serbiens






    Ausblick auf die City vom Stadtteil Mala Vaga




    Zlatna Ruza in der Fussgängerzone (Einkaufshaus wurde neu renoviert)




    Zentrum (Links im Bild das Krankenhaus)




    Sporthalle Hala Jezero (Halle am See) - Faßt 5.000 Mann und liegt am Bubanj See






    Die Stadt Kragujevac hat 3 Seen anzubieten


    Šumaričko jezero (liegt im Nationalen Denkmahlpark Šumarice)

    Wurde ausenrum renoviert und dient für die Badesaison




    Bubanj See (Bubanjsko jezero)

    Liegt unmittelbar an der Autobahnausfahrt im Stadtteil Bubanj und dient zum angeln. Ein feines restauran direkt am See gibt es auch so wie ein kleiner Park






    Grošnica See (Grošničko jezero)

    Liegt mehr auserhalb der City in einer abgelgegen Naturlandschaft



    Ausblick auf Soliter Y (Höchste Gebäude der Stadt)




    Kirche heilige Sava (Stadtteil Aerodrom)





    SUD KRAGUJEVACKI (Erste Gericht Serbiens)






    Fluss Lepenica

    Ich finde hier sollte man ein Staudamm auserhalb der Stadt einrichten damit die Kuhle richtig voll wird und die Stadt ein einigermaßen großen Fluss kriegt. Ich denke das die das irgendwann mal machen werden die schlauen Köpfe.




    Zweite Gymnasium Serbiens




    Nachtbilder


    Stadtteil Aerodrom (Mit über 50.000 Einwohnern größte Stadtteil)












    Ausblick auf die Stadt von Metino brdo (Metin's Berg)

    Mein absoluter libelings Platz der city. Von hier sieht man mehr als die halbe Stadt und man kommt locker mit dem Auto hin



    Winter

    Zentrum







    Erste Parlament Serbiens (1859)

    Diente bis 1878 als parlament bis Belgrad nicht zur Hauptstadt wurde




    Altes Hauptgebüude der Zastava



    Schlittschuhbahn (Ist die größte in Serbien)




    Muss zugeben die Stadt sieht nicht schlecht aus. Aber fast alle balkanischen Städte sehen auf den Bilder schön aus, aber wenn man die Stadt wirklich besucht, siehts dann öfters anders aus als wie auf den Bildern. Viele Städte sehen verdreckt und veraltert aus. Zu Kragujevac kann ich nichts sagen, aber auf den Bildern siehts zumindenstens so halbswegs schön aus.

    Wie sind die Leute dort politisch eingestellt? SRS? oder doch Tadic?

    Zitat Zitat von Peyoni3nt Beitrag anzeigen
    Wieso Metins Berg? Ist doch ein Türkischer Name
    Das ist eine gute Frage, werd ich mal nachfragen wenn ich unten bin. In Kragujevac gibt es nichts türkische geschweige den eine Moschee. Ganz im gegenteil diese Stadt und die ganz Zentralserbien ist die ethnisch reinste gegend Serbiens.


    CCCC Denkmal im Stadtteil Mala Vaga

    Als großer Patriot für mich das schönste Denkmal Serbiens.









    Zitat Zitat von Šejtan Beitrag anzeigen
    Muss zugeben die Stadt sieht nicht schlecht aus. Aber fast alle balkanischen Städte sehen auf den Bilder schön aus, aber wenn man die Stadt wirklich besucht, siehts dann öfters anders aus als wie auf den Bildern. Viele Städte sehen verdreckt und veraltert aus. Zu Kragujevac kann ich nichts sagen, aber auf den Bildern siehts zumindenstens so halbswegs schön aus.

    Wie sind die Leute dort politisch eingestellt? SRS? oder doch Tadic?
    Also Kragujevcani und Sumadinci generell sind größtenteil Monarchisten also Königsanhänger. Deswegen konnte Vuk hier lange regieren jedoch ist er überall unten durch. Unser jetziger Bürgermeister Verko ist 5 Jahre im Amt und hat die Stadt hoch gebracht wie keine andere. Er wurde gerade am 11 Mai wieder zum Bürgermeister gewählt und bleibt 5 Jahre, ich glaube er hat was mit G17+ zu tun.

    Was KG angeht die Leute sind hier die lockersten in ganz Serbien so sagt man (Und das hab ich nicht nur von Tadic gehört . Besonders die Jugend scherrt sich hier ein Dreck um Politik und ich kenne unten viele. Nie ist das Thema Politik gefallen wenn ich mit Kumpels bin.

    Wenn ich den sage ich habe kroatische, bosniakische oder sogar albanische Freunde die sogar mal zu mir kommen würden sagen die "Sto da ih ne dovedes ima da se provodu lepo pa ce da pitaju dal moze opet da dodju.
    %

    Cika Daca Stadion

    (Wurde neu renoviert und ist dieses Jahr fertig geworden allerdings wird schon die 2 Phase geplant. Man überlegt ob man noch eine Etage baut oder ein Teil sofort überdachen soll.









    Also das ist mir auch aufgefallen.
    Du hast hier auch mal Bilder von Belgrad gepostet, die waren super super schön. Aber ich fahre seit Jahren durch Belgrad. Alles alte Häuser, dreckig und veraltet.

    Ich fahre durch Belgrad Zentrum und Nis. Eigentlich super schöne Städte, aber verstehs nicht, wenn ich durchfahre, komm ich mir vor wie vor 20 Jahren.

    Zitat Zitat von Ryder Beitrag anzeigen
    Also das ist mir auch aufgefallen.
    Du hast hier auch mal Bilder von Belgrad gepostet, die waren super super schön. Aber ich fahre seit Jahren durch Belgrad. Alles alte Häuser, dreckig und veraltet.

    Ich fahre durch Belgrad Zentrum und Nis. Eigentlich super schöne Städte, aber verstehs nicht, wenn ich durchfahre, komm ich mir vor wie vor 20 Jahren.
    Du kleiner Bergtürke kannst uns mal mit deiner dreckigen Provokation. Weit weg von dein Asien kannst du nur neidisch auf den schönsten Fleck Europas (Balkan) gucken und jedes Jahr unsere schöne Metropole Belgrad bewundern und zwischendurch Jahr für Jahr in unser Land Serbien investieren in dem du Geld bei uns ausgibst wie Autobahngebühr, Zoll ect. Turcine turcine...

    Ich weiss nicht was du asiatisches provozierendes Etwas in einem Balkanforum suchst wenn du nur provozierst.


    Autobahn in Kragujevac (6km)

    In 1-2 jahren wird Kragujevac mit der Autobahn (Beograd-Nis) verbunden sein, wie geschrieben sind 6km schon fertig die zur Stadt KG gehören, jetzt müssen noch rund 20km gebaut werden bis zum Anschluss der A1.


    Eingangsschild



    Autobahn








    Ausblick aufs Zentrum vom Berg Žeželj

    Hier sieht man die schönen hügeligen Ortsteile der City die ein schönes Panorama ergeben. Ich finde Uzice ähnelt bisschen an KG.





    Denkmal Parli borci

    Soll den gefallenen Kragujevcani in den 90er Kriegen gewitmet sein.










    Große Park

    Wurde neu renoviert dieses Jahr. Am Ende des Parks beginnt sofort der National Park Sumarice












    Neue Brüke wurde neben der alten Karadjordje Brücke gebaut. Karadjordjes Brücke wurde jetzt für die Fussgänger freigegeben.







    Crveni Trg (Rote Platz) im Zentrum

    Wurde dieses jahr neu gebaut, hier war vorher eine Straße.



    Neue Piaca Halle am Aerodrom (3.500m²)













    Nationaler Denkmahlpark Šumarice 21 Oktober

    In diesen Park wurden am 21 Oktober 1941 rund 7.000 serbische Zivilisten darunter 300 Kinder von den deutschen Nazis massakriert.

    Auch Serbien hatte ein Srebrenica und das nicht nur eins. Dies ist zudem der größte Park Serbiens was die serbischen Städte anzubieten haben.


    Straße zum Park (führt am großen Park entlang)



    Museum 21 Oktober









    Nochmal Cika Daca Stadion





    Hintergrund das Sumarice Museum und der Park





    Zitat Zitat von Srpsko_Kosovo Beitrag anzeigen
    Nationaler Denkmahlpark Šumarice 21 Oktober

    In diesen Park wurden am 21 Oktober 1941 rund 7.000 serbische Zivilisten darunter 300 Kinder von den deutschen Nazis massakriert.

    Auch Serbien hatte ein Srebrenica und das nicht nur eins. Dies ist zudem der größte Park Serbiens was die serbischen Städte anzubieten haben.


    Weitere Bilder aus dem Šumarice Park...


    Denkmal für die 7.000 massakrierten Zivilisten

    Im V Denkmal sind zig Gesichter ohne Mimik reingehauen worden










    Andere Denmäler










    <b>Kleine Kirche
    ), Tischtennis, Angel Plätze, Beach Volleyball Platz gibt es hier. Wurde zudem letztes jahr neu renoviert.










    Hotel Šumarice















    Stadtteil Beloševac




    Wenns nach mir ginge würde ich Kragujevac zu Serbiens Hauptstadt machen.
    Aber mich fragt ja niemand....

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Danke Brunhilde. Das muss ein Trottel hoch 3 gewesen sein der diesen Thread mit dem Sumadija Thread verschmolzen hat. lol Ein ungeeigneter Mod.

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Hier wurden ja alle Postings (auch anderer User) in einen Beitrag verschoben. Dachte da erst das alle Postings einzeln getrennt werden wie sieht das den aus. lol Na ja trotzdem danke Bruni.

  4. #4
    ceca

    Daumen hoch

    Kragujevac ist einfach göttlich !!!!!!!! Ich krieg Heimweh

  5. #5
    Popeye
    Schöne Stadt. Im Winter sieht die Stadt aus wie in Amerika

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von ceca Beitrag anzeigen
    Kragujevac ist einfach göttlich !!!!!!!! Ich krieg Heimweh
    Danke komsinice. Ich war auch in Krusevac vor paar Jahren. Die alte Ruine von Car Lazar's alter Burg wie seine Kirche sind bezaubernd. Auch das Denkmal in der city ist hamma.

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von Ryder Beitrag anzeigen
    Schöne Stadt. Im Winter sieht die Stadt aus wie in Amerika

    Opa schön auch mal eine ehrliche Meinung von dir zu hören anstatt ausgedachte Provo Beiträge.

  8. #8
    Popeye
    Ach bisschen ärgern

    Hast du auchn Thread über Nis oder Belgrad???
    Würd mir das näher anschauen, weil wir dieses Jahr wieder dadurch fahren.

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von Ryder Beitrag anzeigen
    Ach bisschen ärgern

    Hast du auchn Thread über Nis oder Belgrad???
    Würd mir das näher anschauen, weil wir dieses Jahr wieder dadurch fahren.

    Ich guck ma ob ich paar 2008 Bilder finde von Nis.

  10. #10
    ceca
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Danke komsinice. Ich war auch in Krusevac vor paar Jahren. Die alte Ruine von Car Lazar's alter Burg wie seine Kirche sind bezaubernd. Auch das Denkmal in der city ist hamma.
    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen Kollegge

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 12:49
  2. Šumadija izvozi nameštaj
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 10:00
  3. Šumadija Region in Serbien
    Von Der_Buchhalter im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 12:36
  4. Kragujevac -Serbien
    Von daRONN im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 17:34