BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 222

Kragujevac,die Stadt im Herzen Serbiens

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 10.01.2005, 20:45 Uhr · 221 Antworten · 22.391 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Kragujevac,die Stadt im Herzen Serbiens

    Die Stadt Kragujevac liegt in Zentral Serbien genauer gesagt in der Region Šumadija und ist gleichzeitig die Hauptstadt dieser Region.Mit 220000 Einwohnern ist Kragujevac nach Beograd,Novi Sad,Niš und Priština die 5 grösste Stadt in Serbien.

    Die Stadt wurde im Jahre 1476 gegründet und 1812 von der türkischen Herrschaft befreit. 1818 wurde Kragujevac zum ersten Verwaltungszentrum Serbiens ausgerufen. Dort wurde die erste serbische Verfassung verabschiedet.

    In Kragujevac fand der erste Wiederstand der Serben und König Karadjordje gegen die Osmanen statt(1818) von wo später ganz Serbien/Montenegro von den 500 Jährigen Türken Herrschaft befreit wurde.

    Dazu war Kragujevac die erste Hauptstadt Serbiens bevor die Regierung nach Beograd wechselte.

    Das erste serbische Gericht "Sud kragujevacki" war in KG (1820) genau so wie die erste Aphotheke Serbiens in Kragujevac eröffnet wurde (1822).Das erste Gymnasium überhaupt das in Serbien eröffnet wurde liegt ebenfalls in Kragujevac(1838) genau so wie das erste Theater Serbiens.

    Wenn ihr die Karte von Serbien anseht werdet ihr merken das Kragujevac das Herz Serbiens ist und genau in der mitte des Landes liegt.




    Stadtwappen von Kragujevac:


    Hir schöne Bilder aus Kragujevac:

    STADTMITTE/ZASTAVA
    http://www.balkanforum.at/modules.ph...=73&fullsize=1

    STADT
    http://www.balkanforum.at/modules.ph...=74&fullsize=1

    EIN SEE AUSERHALB DER S
    http://www.balkanforum.at/modules.ph...=72&fullsize=1

    LANDSCHAFT UM KRAGUJEVAC
    http://www.balkanforum.at/modules.ph...154&fullsize=1

    PANORAMA














    Soliter Y(Höchste Hochhaus in KG)




    OPSTINA/RATHAUS




    GLAVNA ULICA/HAUPTSTRAßE







    CENTRUM/FUSSGÄNGERZONE








    PARK NAHE GLAVNA ULICA/ZENTRUM








    NEUJAHR IN KRAGUJEVAC










    Bara(Für Angler) - An der langen Straße stehen immer die Prostituierten













    Stadtwerke:



    "ŠUMARICE"(Hier wurde im 2 Weltkrieg das Massaker von Kragujevac begangen,7000 Mann von 7-70 Jahre fanden hier den Tod)







    DAS BERÜHMTE "V DENKMAL" IN DER SUMARICE WO 50 KINDER EINGRAFIERT SIND,AN DER STELLE WURDEN 50 KINDER HINGERICHTET 2 WK


    DAS MUSEUM IN DER SUMARICE,HIER WURDEN KINDER GEFOLTER UND UMGEBRACHT IM 2 WELTKRIEG


    HOTEL SUMARICE


    SUMARICKO JEZERO/SUMARICE SEE




    DAS ERSTE GYMNASIUM SERBIENS:





    SUD KRAGUJEVACKI,DASS ERSTE GERICHT SERBIENS




    FAKULTET/UNI IN KRAGUJEVAC




    AUTO UND WAFFENFABRUIK ZASTAVA:]





    DIE ERSTE APOTHEKE SERBIENS:



    PIACA:






  2. #2
    jugo-jebe-dugo
    Wer mal nach KG kommen will ist natürlich herzlich bei mir eingeladen.

  3. #3
    FtheB
    Wer mal nach KG kommen will ist natürlich herzlich bei mir eingeladen.
    Belasse es bitte bei der Drohung! :P

  4. #4
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von FtheB
    Wer mal nach KG kommen will ist natürlich herzlich bei mir eingeladen.
    Belasse es bitte bei der Drohung! :P
    Was für eine drohung du Halbaffe.Dich haben glaube ich zu viele Balkaner in den Arschgetreten.

  5. #5
    Avatar von RS_Zolja

    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    3
    KG ist eine schöne Stadt, war selber nicht da aber ich hab vor im Sommer dort hinzugehen. Die anderen die dort waren, waren sehr begeistert von dem schönen KG.
    also bin sehr neugierig, wenn hier die Fotos sehe, hab ich jetzt Lust gleich nach KG zu fliegen :wink: Es errinert mich an meine Banja Luka

  6. #6
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von RS_Zolja
    KG ist eine schöne Stadt, war selber nicht da aber ich hab vor im Sommer dort hinzugehen. Die anderen die dort waren, waren sehr begeistert von dem schönen KG.
    also bin sehr neugierig, wenn hier die Fotos sehe, hab ich jetzt Lust gleich nach KG zu fliegen :wink: Es errinert mich an meine Banja Luka

    LOL,pa desi bre robi brate,naravno bist du eingeladen brate.mozda ja dodjem isto sa B..... kod tebe za Banja Luku.Glavnog grada Republike Srpske.

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    In Kragujevac sind ebenfalls sehr viele Verwante von mir die nach 1999 geflohen sind genau so wie in Kraljevo.War auch schon paar mal dort.

  8. #8
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Srpsko_Kosovo
    In Kragujevac sind ebenfalls sehr viele Verwante von mir die nach 1999 geflohen sind genau so wie in Kraljevo.War auch schon paar mal dort.
    Ja,seit 1999 sind sage und schreibe 20000 Kosovo Serben nach Kragujevac gekommen.Ich glaube wir haben die meisten in ganz Serbien zu uns genommen.Vor 1999 hatten wir noch 200000 Einwohner,seit 1999 220000.So schnell kann sich eine Stadt vergrössern.
    Für viele von euch wurden auch auf die schnelle Häuser aus Holz gebaut wo die Serben aus Kosovo heute leben.Viele aber auch sind zu Verwanten weil auch schon vor 1999 viele Serben aus dem Kosovo dort gelebt haben die schon vor 20-30 Jahren nach KG gekommen sind und im Kosovo ihr Haus und Land verkauft haben.

  9. #9
    jugo-jebe-dugo
    Der Sommer ist nicht mehr weit weg und mein Angebot steht natürlich immer noch. 8)

  10. #10
    welches angebot ?

    ps: kannst du mir noch zu dem oktober mahnmal in kragujevac was erzählen. ich kenne es nicht, aber würde gerne wissen, was da historisch gesehen ablief

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 14:39
  2. Die schönste Stadt Serbiens
    Von _Hajduk_ im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:30
  3. Stadt Kragujevac die 4 größte Stadt Serbiens!
    Von Biorac im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:01