BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Kraljeva Velika

Erstellt von Ivo2, 11.01.2005, 18:43 Uhr · 10 Antworten · 3.543 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005

    Kraljeva Velika

    Tja, dann werd' ich auch mal.
    Kraljeva Velika war einmal eine bedeutende Stadt und Festung bis es von den Osmanen überrannt wurde und dem Boden gleichgemacht und die Bevölkerung, soweit nicht schnell genug flüchten konnte, umgebracht. Unterhalb ein Bild wie Kraljeva Velika im 16. Jahrhundert ausgesehen hat.

    Hier ein Plan von Kraljeva Velika. Ich hab's rot eingezeichnet. Das Dorf ist ca. 9km lang. Das Land wo die Festung stand, gehört meinem Onkel. Wie man an der Karte sieht, sind einige Flüsse in und um Kraljeva Velika, Pakra, Ilova, Zelanja und die Sava ist auch nicht weit.

    Kraljeva Velika liegt im Lonjsko Polje und ist unter anderem auch für die Turopoljer Schweine bekannt.

    Hier 2 Bilder von der Mühle an der Pakra


    Kraljeva Velika von oben. Alles flach und viel Wald

    Und so sieht's aus, wenn's ein bisschen mehr regnet:


    Tja was wäre noch erwähnenswert ? Ahja, die Dachziegeln wurden zum Teil für den Bau der Kirche in Lipovljani verwendet und existieren heute noch.

  2. #2
    interressant das es mal so eine stadt/dorf gab. und jetzt nicht mehr da ist. heftig

  3. #3
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von Milorad
    interressant das es mal so eine stadt/dorf gab. und jetzt nicht mehr da ist. heftig
    Tja leider. War unter anderem auch ein Königssitz wie der Name schon sagt. Irgend ein Verwandter hat sogar noch einen alten Kupferstich davon. Muss den mal fotografieren.

  4. #4
    jugo-jebe-dugo
    Ivo,also kommst du aus dem Dorf Kralja-velika??? Wo liegt das genau? In der Krajina? Slawonien? Dalmatien? zentral Kroatien?

  5. #5
    Die Kornkammer Kroatiens....schöne Wälder,Felder und Bauernhöfe usw.
    Aber um einen Hügel zu finden ist man wohl etwas länger unterwegs...

  6. #6
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Ivo,also kommst du aus dem Dorf Kralja-velika??? Wo liegt das genau? In der Krajina? Slawonien? Dalmatien? zentral Kroatien?
    Letztes Zipfelchen Westslawoniens, Ilova ist die Grenze zur Moslawine.
    Hügeln gibt's vis a vis

  7. #7
    Avatar von Denis_Zec

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    1.742
    stanes na tikvu i na brdu si :wink:

  8. #8
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von Denis_Zec
    stanes na tikvu i na brdu si :wink:
    So ähnlich
    Früher mal hast schon am Montag gesehen, wer am Sonntag zu Besuch kommt. :P
    Aber zum Radfahren, Wandern und Reiten ist sowas flaches schon klasse.

  9. #9
    Adriano
    Kraljeva Velika liegt im Lonjsko Polje und ist unter anderem auch für die Turopoljer Schweine bekannt.
    Über diese Schweine habe ich schon etwas gelesen, dass sie schmackhaftes Fleisch haben. Wie werden diese Vieher in Slawonien traditionell verarbeitet?

  10. #10
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von Adriano
    Kraljeva Velika liegt im Lonjsko Polje und ist unter anderem auch für die Turopoljer Schweine bekannt.
    Über diese Schweine habe ich schon etwas gelesen, dass sie schmackhaftes Fleisch haben. Wie werden diese Vieher in Slawonien traditionell verarbeitet?
    Die Turopoljer Schweine sind fast ausgestorben. Die laufen frei herum und tauchen nach den Muscheln, kein Spass.
    Sonst werden die Schweine bei uns genauso verarbeitet wie auch woanders. Früher mal, als es noch keine Tiefkühltruhen gab, wurde gleich alles verarbeitet. Knoblauchwurst war mir immer das Liebste und Rest wurde am Dachboden haltbar gemacht, da waren auch "Räucherkammern", denn bei uns ist ein Keller fast unmöglich, da das Grundwasser oft nicht mehr als 1 m unter der Oberfläche liegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besnilo u kraljeva?kim selima
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 21:00
  2. Požar u obdaništu kod Kraljeva
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 11:30
  3. Incidenti u skupštini Kraljeva
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 17:30
  4. Pobeda Sloge u kraljeva?kom derbiju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 23:00
  5. Preminuo gradona?elnik Kraljeva
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 23:30