BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 388

Ljubljana - Slowenien | Ljubljana - Slovenija | Љубљана - Словенија

Erstellt von Slovenac, 13.03.2005, 14:44 Uhr · 387 Antworten · 63.199 Aufrufe

LJUBLJANA

Unsere Hauptstadt Ljubljana (400000 Einwohner)

Geschichte:
    Von den Römern als Emona (Colonia Emona (Aemona) Iulia tribu Claudia) gegründet, wurde die Stadt 1146 erstmals unter ihrem slowenischen Namen Luwigana erwähnt. Seit dem Hochmittelalter war sie Hauptstadt des Herzogtums Krain. 1276 kam die Stadt zusammen mit dem Herzogtum an die Habsburger, 1461 wurde sie Bischofssitz. Unter Napoléon Bonaparte 1809-13 war sie Hauptstadt der Illyrischen Provinzen. Nach 1848 fungierte sie als kultureller Mittelpunkt der slowenischen Nationalbewegung. Von 1918-91 gehörte Ljubljana zu Jugoslawien mit einer kurzen Zugehörigkeit zu Italien während des Zweiten Weltkrieges.Seit 1991 Hauptstadt der Republik Slowenien.

Ljubljana unterhält Städtepartnerschaften mit folgenden Städten

Chemnitz (Deutschland), seit 1966
    Leverkusen (Deutschland), seit 1979
    Zagreb (Kroatien), seit 2001

Podseca me malo na Veneciju...

Mare-Car,..."odoh za cas u veneciju"...

nix gegen maribor, aber ljubljana ist für mich eines DER städte des neuen europas. es gibt zwei locations, die man sich nicht entgehen lassen sollte. einmal das Sushimama, geniales sushi-restaurant und vor allem für alle freunde der jazz-musik der jazz club gajo ziemlich im zentrum der stadt. geiles ambiente, sehr nette lockere leute.

Zitat Zitat von BalkanSurfer
    nix gegen maribor, aber ljubljana ist für mich eines DER städte des neuen europas. es gibt zwei locations, die man sich nicht entgehen lassen sollte. einmal das Sushimama, geniales sushi-restaurant und vor allem für alle freunde der jazz-musik der jazz club gajo ziemlich im zentrum der stadt. geiles ambiente, sehr nette lockere leute.
    Ich finde Ljubljana selbst auch besser als Stadt aber zu Hause ist es trotzdem am schönsten.Du weisst was ich meine.

Zitat Zitat von Slovenac
    Zitat Zitat von BalkanSurfer
    Ich finde Ljubljana selbst auch besser als Stadt aber zu Hause ist es trotzdem am schönsten.Du weisst was ich meine.
    klar. ich weiß auch dass sarajevo besser ist als zenica, aber bevor ich das in bosnien zugeben würde, würd ich eher vom hochhaus springen

Mare-Car
    Sieht fein aus die Stadt, muss mal hin! Hab nen Onkel, glaube in Maribor, aber auch Ljubljna is net weit weg...Slowenien ist halt Klein

Zitat Zitat von Mare-Car
    Sieht fein aus die Stadt, muss mal hin! Hab nen Onkel, glaube in Maribor, aber auch Ljubljna is net weit weg...Slowenien ist halt Klein
    sag bescheid wenn du da mal hin willst. hab paar adressen für gute motels wo man billig pennen kann und trotzdem alles sauber und gut ist ausserdem sind slowenen eh gut, die haben günstige server da

Bin ich eigentlich der erste Slowene hier im Forum?

jugo-jebe-dugo
    Ich war letztes Jahr in Ljubljana als ich nach Serbia gefahren bin.Sind dort paar Stunden durch die Stadt gelaufen und die Stadt ist richtig fett.
    Ich überlege allen ernstes wenn sich Slowenien in 2-3 jahren noch mehr stabilisiert hat und man da ein gutes stabiles Einkommen hat ob ich nicht für immer nach Ljubljana ziehe und dort arbeite bevor sich dann Serbien stabilisiert und ich dann in 10-15 jahren für immer nach Serbia ziehe.

1.Ist Ljubljana nicht weit weg,man könnte oft nach Hause fahren.
    2.Unsere Jugofotzen in Ljubljana sind fett und kleiden sich sogar schon nach west europäischen Style.
    3.Die Leute da sind viel besser drauf als hier.
    4.Es ist eine der schönsten ex Yugo Städte in denen ich bis her war.Gefällt mir sogar besser als Zagreb.

jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Slovenac
    Bin ich eigentlich der erste Slowene hier im Forum?
    Erstzmal Willkommen Slovence.
    Nein du bist der zweite Slowene hier doch der eine schreibt schon seit längerer Zeit nicht mehr hier im Forum.Der ist übrigens aus Ljubljana so wie er sich damals eingetragen hat.

Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte