BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Malisevo

Erstellt von Kusho06, 26.04.2006, 23:44 Uhr · 76 Antworten · 7.138 Aufrufe

VaLeNtInA
    Also ich bin jedes Jahr in Malishev, kenn aber die Gegenden der Bilder hier gar nicht 8O Höö? Wusste gar nicht dass diese Gegenden überhaupt exestieren, dann ist Malishev ja gar nicht mal so klein wie ich immer dachte. Ehrlich gesagt kenn ich nur die eine Straße wo man in die Stadt von Richtiung Orahovac reinkommt, und dann eben diese lange Straße mit den Geschäften und Cafes etc. Woanders war ich da noch nie und wusste auch gar nicht dass es da noch mehr gibt als diese Straße, dacht der rest ist nur so Wohngebiete Häsuer und so.

VaLeNtInA
    Zitat Zitat von Mr.LaLa
    In dieser Stadt habt ihr sieben serbische Männer massakriert.

Mališevo nećemo te zaboraviti!!!

Echt? Wusste ich nicht. Aber was ich zu 100% weiss, ist dass das die einzige Stadt ist wo man als Albaner zweisprachig aufgezogen wird. Serbisch und Albanisch. Serbisch redet man dort so privat mit Familie, Freunde; Bekannte und Albanisch wird in der Schule unterrichtet und in allen öffentlichen Gebäuden wie bdei der Post, bei Ärzten, Polizei etc geredet und mit Leuten die man nicht kennt. Jedoch unterscheidet sie sich einbisschen vom Serbischen in Serbien, die in Orahovac haben einen albanischen Dialekt und einige wenige Dinge sind etwas anders als das eigentliche richtige Serbisch wie ihr es sprecht.

Eigentlich müsste jedes Kind im Kosovo serbisch Sprechen können oder zumindest die Menschen die heute mind. 20 Jahre alt sind.

VaLeNtInA
    Viele können es ja auch aber sie reden kein serbisch. Genauso wie einige Serben aus dem Kosovo auch albanisch können, aber sie sprechen es nicht.

Aber was mich wundert und was ich sehr komisch finde ist, dass man eben dort in Orahovac Serbisch ganz normal spricht wie als wäre es ihr Muttersprache. Wäre die Schule nicht dann könnten die meisten nicht mal richtig albanisch.

Zitat Zitat von VaLeNtInA
    Also ich bin jedes Jahr in Malishev, kenn aber die Gegenden der Bilder hier gar nicht 8O Höö? Wusste gar nicht dass diese Gegenden überhaupt exestieren, dann ist Malishev ja gar nicht mal so klein wie ich immer dachte. Ehrlich gesagt kenn ich nur die eine Straße wo man in die Stadt von Richtiung Orahovac reinkommt, und dann eben diese lange Straße mit den Geschäften und Cafes etc. Woanders war ich da noch nie und wusste auch gar nicht dass es da noch mehr gibt als diese Straße, dacht der rest ist nur so Wohngebiete Häsuer und so.
    hehe, und ich dachte, ich wäre die einzige, die nur den "Eingang" kennt.

Zitat Zitat von Mr.LaLa

Eigentlich müsste jedes Kind im Kosovo serbisch Sprechen können oder zumindest die Menschen die heute mind. 20 Jahre alt sind.
    eigentlich müssen die serben albanisch können da sie in Kosova leben albanischen boden und die serbische sprache ganz verbieten

VaLeNtInA
    Zitat Zitat von Gjakova
    Zitat Zitat von Mr.LaLa

eigentlich müssen die serben albanisch können da sie in Kosova leben albanischen boden und die serbische sprache ganz verbieten

eigentlich müssen serben kein albanisch können und albaner kein serbisch. das sollte schon jedem selbst überlassen sein, ich finde es sowieso gut wenn man mehrere sprachen kann egal welche udn wenn man die möglkichkeit dazu hat warum nicht, naja aufjedenfall sollte man seine muttersprache nicht verbieten.

Viele können es ja auch aber sie reden kein serbisch. Genauso wie einige Serben aus dem Kosovo auch albanisch können, aber sie sprechen es nicht.

Aber was mich wundert und was ich sehr komisch finde ist, dass man eben dort in Orahovac Serbisch ganz normal spricht wie als wäre es ihr Muttersprache. Wäre die Schule nicht dann könnten die meisten nicht mal richtig albanisch.
    Eigetnlich hätte es für jeden Albaner normal sein müssen es fließend zu beherrschen. Die Schulen wahren doch sogar auf Albanisch. Was hätte da gefählt serbisch zu können? Wir hätten so schön friedlich nebeneinander Leben können.

Zitat Zitat von Mr.LaLa

Eigetnlich hätte es für jeden Albaner normal sein müssen es fließend zu beherrschen. Die Schulen wahren doch sogar auf Albanisch. Was hätte da gefählt serbisch zu können? Wir hätten so schön friedlich nebeneinander Leben können.
    mit euch freidlich leben zu können das geht einfach nicht

Zitat Zitat von Gjakova
    Zitat Zitat von Mr.LaLa

mit euch freidlich leben zu können das geht einfach nicht
    Wer hat dich gefragt du Neonazi?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte