BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 351

Moscheen auf der Balkanhalbinsel

Erstellt von Emir, 14.07.2009, 12:23 Uhr · 350 Antworten · 146.929 Aufrufe

  1. #101
    Posavac
    Diese Minarette osmanischer Baukunst gefallen mir irgendwie nicht...die hier finde ich sehr schön


  2. #102
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen
    Wieso kriechst du mir überall hinterher?

    PS: Osmanische Architektur ? Wikipedia
    Moschee in der albanischen Republik Kosova erbaut durch osmanischer Architektur:



    PPS: Hier noch mehr Weltweit : Die osmanische Architektur

    Stop, stop, stop....

    Es gab die orthdoxe Kriche vor dem Islam, demnach gab es auch eine orthdoxe Kirche vorher als eine Moschee in Konstantinopel. Den ansässigen Türken bzw. den später einfallenden Barbarenhorden aus Zentralasieren, hat die byzantinische Baukunst so gefallen, dass man sie übernahm. Die Osmanen haben auch ihre Architektur, aber diese wurde besonders im Moscheenbau stark von den Byzantinern und den Persern beineinflusst. Wenn du das leugnest, bist du einfach nur dumm, wie Brot... ah ne Brot kann noch schimmeln.



    Die Adaption maßgebender christlicher Bauformen hat im Islam eine lange Tradition. Schon kurz nach Mohammeds Tod begann die militärische Ausdehnung des Islam. Nach dem Sieg über Syrien 636 eigneten sich die Eroberer viele christliche Basiliken an und kopierten die Bauform.[20] Bekanntestes Beispiel ist die Umayyaden-Moschee in Damaskus. Nach dem Fall Konstantinopels fand eine bis heute anhaltende islamische Rezeption der Hagia Sophia statt. Mit besonders imposanten Moscheen, welche ebenfalls als Kuppelbasiliken ausgeführt wurden, versuchte Sultan Süleyman der Prächtige im 16. Jahrhundert an die imperialen sakralen Bauformen Kaiser Justinians anzuknüpfen. So entstand in Konstantinopel (den offiziellen Namen Istanbul erhielt die Stadt erst 1930) als erster Prototyp dieser neuen islamischen Bauweise die Beyazid II.-Moschee (1501-1506). Weitere osmanische Kuppelbasiliken, von denen die bedeutendsten im 16. und 17. Jahrhundert gebaut wurden, folgten.
    Die Ausbreitung des Islam führte zum Kontakt mit anderen Kulturkreisen, deren Bauformen in die Sakralarchitektur integriert wurden. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Christentum wurden oftmals bestehende Kirchen in Moscheen umgewandelt
    Man sollte sich besser informieren...

  3. #103
    Kelebek
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    ...
    Trotzdem heißt es osmanische Architektur.

  4. #104
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen
    Trotzdem heißt es osmanische Architektur.

    sei mal ehrlich, hab ich nicht Recht ? Ich sag ja nicht, dass es keine osmanische Baukunst gab/gibt, aber der Moscheenbau wurde fast 1 zu 1 von den Byzantinern kopiert. Man hat alle Kirchen in Moscheen umgebaut und neue Moscheen, wie in Istanbul, wurden nach dem Schema der Hagia Sophia errichtet. Ich mein ich find die osmanische Architektur eig. sehr intressant, was den Häuserbau angeht und Städtebau, doch wie gesagt, das Prinzip des Moscheenbaus ist von den Byzantinern übernommen.

  5. #105

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen


    na, wer hat sie denn gebaut, wer war der Architekt?

  6. #106
    Avatar von BHFBelay

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    An jeder Ecke in Bosnien wimmelt es voller Moscheen, die Bosnier haben das Recht auf 21 Menschen (Boslems) der Bevölkerung eine Moschee zu bauen und das machen sie auch.
    Sowas find ich etwas abartig. Deswegen gibt es auch in der RS viele Moscheen. Siehe Modrica 3 Moscheen aber Modrica hat sogut wie keine Moslems
    abartig bist du fettsack... im gegensatz zu euch sertoxen affenn bauen wir die moscheen nur da wo sie mal gestanden haben, und durch so ein dreckspack wie du es bist zerstört worden sind, weil die es auch abartig fanden... ihr dagegen baut kirchen da wo sie nie waren, in fata´s garten, in dem ort wo ich herkomme, da wo ne schule vorher war usw. usw. und soll ich dir nochwas sagen, diese ganzen kirchen die im krieg entstanden sind, wurden zum grössten teil von kriegsgefangenen in zwangsarbeit gebaut... so viel zum thema abartig fettsack... aber lass dir das nochmal von deinem vater erklären, wird sicherlich ne andere meinung haben...

  7. #107
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812
    Zitat Zitat von BHFBelay Beitrag anzeigen
    abartig bist du fettsack... im gegensatz zu euch sertoxen affenn bauen wir die moscheen nur da wo sie mal gestanden haben, und durch so ein dreckspack wie du es bist zerstört worden sind, weil die es auch abartig fanden... ihr dagegen baut kirchen da wo sie nie waren, in fata´s garten, in dem ort wo ich herkomme, da wo ne schule vorher war usw. usw. und soll ich dir nochwas sagen, diese ganzen kirchen die im krieg entstanden sind, wurden zum grössten teil von kriegsgefangenen in zwangsarbeit gebaut... so viel zum thema abartig fettsack... aber lass dir das nochmal von deinem vater erklären, wird sicherlich ne andere meinung haben...
    In meinem Heimatdorf hat man die Moschee zerstört und genau auf denselben Fleck eine Kirche hingebaut. Seit einigen Monaten ist sie wieder weg.



    Und hört zu was der alte Mann sagt: "Uns würde es nicht stören wenn es eine Kirche und eine Moschee gäbe."

  8. #108

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Tja ..und das ist eben der Ur-Unterschied zwischen denen und uns ... die stört einfach alles, was nicht in ihr kleingeistiges Denken passt - wir dagegen sehen im Unterschied eine Vielfalt und eine Bereicherung ... sie tun mir eigentlich fast irgendwo leid...

    ...können sie es schlichtweg nicht ertragen, einen Tread in Ruhe zu lassen, ohne ihn mit ihrem nationalistischen Dreck zu bewerfen

  9. #109
    Kelebek
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    na, wer hat sie denn gebaut, wer war der Architekt?
    Die Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul wurde 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, vom Schüler Sinans, Mehmet Ağa, erbaut
    Sultan-Ahmed-Moschee – Wikipedia





    Herceg, ja stimmt schon. Aber das ist die weltweite kulturelle Vielfalt der verschiedenen Völker. Außerdem stimmt es nicht, dass alle Kirchen in Moscheen umgebaut worden sind, heute gibt es noch in weiten Teilen der Länder, in denen die Osmanen Fuß gelegt haben, Jahrhunderte alte Kirchen. Die Aya Sofya hat eine Geschichte für sich, die ich hier nicht erzählen möchte, also warum sie zur Moschee umgewandelt worden ist.

  10. #110
    Avatar von BHFBelay

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von DerTherapeut Beitrag anzeigen
    In meinem Heimatdorf hat man die Moschee zerstört und genau auf denselben Fleck eine Kirche hingebaut. Seit einigen Monaten ist sie wieder weg.



    Und hört zu was der alte Mann sagt: "Uns würde es nicht stören wenn es eine Kirche und eine Moschee gäbe."

    danke für den beitrag, zeigt mir nur noch mehr dass ich nicht falsch liegen kann... sowas findet man wohl überall quer durch bosnien...

    einfach traurig wie manch ein bestialisches volk nicht mal vor den gotteshäusern halt macht, und das schlimmere, dann auch noch versucht die ganzen taten rechtzufertigen und alles unter dem namen "bürgerkrieg-jeder hat gleich viel scheisse gebaut" in die vergessenheit zu drücken...

Ähnliche Themen

  1. Moscheen der Welt
    Von citro im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 02:24
  2. Wie funktionieren Moscheen?
    Von Azrak im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 01:56
  3. Moscheen und Kirchen
    Von Gentos im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:09
  4. Moscheen und Kirchen
    Von Gentos im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:09
  5. Moscheen in Sarajevo
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:59