BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 224

MOSTAR

Erstellt von Blonder, 18.05.2005, 15:57 Uhr · 223 Antworten · 24.237 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    8

    MOSTAR

    Mostar ist die größte Stadt der Herzegowina, des südlichen Teiles von Bosnien-Herzegowina. Es ist Hauptstadt des Kantons Herzegowina-Neretva der Föderation Bosnien-Herzegowina und hat 105.448 Einwohner (Stand: 31.12.2003).

    Verwaltungstechnisch bildete Mostar seit dem Bürgerkrieg zwei Städte: eine kroatische auf dem westlichen Ufer des Flusses Neretva und eine bosniakische auf dem östlichen Ufer. Im Januar 2004 wurde dieser Zustand allerdings aufgehoben und eine neue Regelung eingeführt, wonach die Stadt in 6 Stadtgemeinden eingeteilt ist, die aber zusammen eine Einheit darstellen.

    Das Wahrzeichen Mostars ist die osmanische Brücke Stari Most über die Neretva, nach der auch die Stadt benannt wurde (Mostar = Most=Brücke, Star=Alt). Sie wurde im Krieg am 9. November 1993 möglicherweise von bosnisch- kroatischen Soldaten zerstört. Die mit internationalen Hilfsgeldern in Höhe von 15 Millionen Euro finanzierten Rekonstruktionsarbeiten begannen 1996 und wurden mit der feierlichen Wiedereröffnung am 23. Juli 2004 abgeschlossen. Die Brücke soll in naher Zukunft in die Liste der UNESCO aufgenommen werden. Stari Most ist ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina.


    Mostar:

















    Alte Brücke:











    Neue Brücke:










    Fand die alte Brücke trotzdem schöner.

  2. #2
    jugo-jebe-dugo
    Das 30m hohe Kreuz ist aber ganz schön provozierend für die Muslime. Wir haben auch so was im Sandzak.

    Ansonsten geile Stadt,würd ich mal gerne hin fahren,war noch nie dort.

  3. #3
    Mare-Car
    Das 30m hohe Kreuz ist aber ganz schön provozierend für die Muslime.


    ------
    Und dann:
    ------





    Wir haben auch so was im Sandzak.




  4. #4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    also mich stört der kreuz nicht .

  5. #5
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Hier ist mal die kroatische Übersetzung eines Gedichts von Yüksel Söylemez über die Brücke von Mostar:


    MOST U MOSTARU

    Svaki je kamen u mostaru razdiruca suza
    Svaki kamen zafanjen sledjen gledao je
    Nekog zapovjednika praljka
    Potisten mostar flag nad lukom
    Povijest razara povijest ziva sahranjena
    Kamen krvari vremenom na mostu u mostaru
    Carstvo genocida poput more
    Ipak da bude oprosteno vjecne krivnje
    Ovaj sramni rat kukavicki uvelican
    Slavni most u mostaru nestao je
    Devetog studenog u tisini bucno je pao
    1993 u kalendaru mrznje veo je ponizenja
    Preko carstava
    Bila ona rimska otomanska austrijska
    Krajnji zbroj stoljeca ocaja
    “stari most” bio je 427 godina mlad sa odsjajem u ocima
    Most je dijelio i jednako spajao
    Odvojene obale neretve sjedinjavao
    Muslimansko pravoslavno katolicko iznutra
    Sjecanja odmicu granice iskopane
    U neretvi ljubav presahla do svoje posljednje kapi
    Kamen je bio slava “starog mosta”
    Znamen onog vjecnog poslije
    Nasuprot metezu trenutka
    Netaknut je putovad kroz stoljeca ponosan
    Bubanj zajednicke i uznosite proslosti udara
    Majstore graditelje mostara budi topovskim
    Krhotinama zive more
    Stoljeca koja cube svjedoce u divljoj agoniji
    Ovu za nijeme zrtve mostara gorku nagradu
    Stari most fada samo da bi ozivio
    Da bi uskrsnuo u vremenu
    Topovi osvete udaraju bez prestanka
    Naredba nekog zapovjednika praljka
    Simbol slave vremena sada je ruse vina
    Nekad zajednicko postojanje sada ranjeno raspoluceno trazi
    Jedino da ozivi iz mrtvog odrazava
    Besmrtnost koja premoscuje svodove

  6. #6
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Das 30m hohe Kreuz ist aber ganz schön provozierend für die Muslime.



    Dieses Kreuz usw.. hohe Kirche ist wirklich ein Provokation.

    ich bin ja dort vor kurzem durchgefahren.

    Wichtig ist aber, das Mostar ein riessiges GEwerbe Gebiet hat, was anscheinend eine wichtige Funktion in der Region hat. Und genau das gibt Arbeits Plätze. Ich war zuvor 1976 in Mostar mal. Das ist lange her.

  7. #7
    Avatar von lSlElRlBl

    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    32


    [stream:681a8f11a2]http://webzoom.freewebs.com/bykobap4c/Hercegovac%20-%20Nece%20srbin%20bez%20slobode.mp3[/stream:681a8f11a2]

  8. #8
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Das 30m hohe Kreuz ist aber ganz schön provozierend für die Muslime.



    Dieses Kreuz usw.. hohe Kirche ist wirklich ein Provokation.

    ich bin ja dort vor kurzem durchgefahren.

    Wichtig ist aber, das Mostar ein riessiges GEwerbe Gebiet hat, was anscheinend eine wichtige Funktion in der Region hat. Und genau das gibt Arbeits Plätze. Ich war zuvor 1976 in Mostar mal. Das ist lange her.
    Arbeitsplätze sind auch in Mostar rar.Mein Onkel arbeitet in der Aluminium Fabrik als Instandhalter.Nach sein Erzählungen und laut Arbeitslosenquoten sieht das mit den Arbeitsplätzen anders aus.

    @Blonder

    Dobro doso brate.
    Willkommen hier im Forum.Mein Vater ist aus einem Dorf bei Citluk.Seid ihr direkt aus Mostar?

  9. #9
    jugo-jebe-dugo
    Man findet einfach keine Zeit sich alle Balkanstädte anzugucken.Aber in Mostar hätte ich auch bischen schiß,würde mich Abends mehr im kroatischen Teil abgeben. Mit Balkansurfer zusammen vieleicht auch im muslimischen.

  10. #10
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Man findet einfach keine Zeit sich alle Balkanstädte anzugucken.Aber in Mostar hätte ich auch bischen schiß,würde mich Abends mehr im kroatischen Teil abgeben. Mit Balkansurfer zusammen vieleicht auch im muslimischen.
    Mach das.Ich empfange dich sehr gerne in Mostar.Entweder in der Stadt oder auf einem Dorf bei Citluk.Hab dort überall die möglichkeit einen Cedo zu berherbergen.Wenn du verstehst was ich meine. :wink:

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Velez Mostar - Zrinjski Mostar
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:55
  3. Mostar
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 01:36
  4. Massenschlägerei in Mostar
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 473
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 12:14