BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 224

MOSTAR

Erstellt von Blonder, 18.05.2005, 15:57 Uhr · 223 Antworten · 24.232 Aufrufe

  1. #141
    bosmix
    [quote=Cigo;545261]
    Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    Old Town



    quote]

    die türkischen fahnen sind eine tolle reklame für die stadt
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    nein,die brücke wurde von den einheimischen gebaut,finanziert durch internationale spenden:

    Serben laufen mit Putin Bilder rum, Kroaten laufen mit Hajduk Trikots rum,Bosniaken laufen mit der türkischen Flagge rum, dass ist die Realität 2007 in BH.

    Warscheinlich haben sie die türkische Flagge dort hingetann, weil es zeigen soll das die Altstadt Mostars von den Türken geplant wurde, in der Osmanischen Zeit.
    Es ist wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, wenn man durch die Altstadt läuft.

    Die Stari Most wurde von Türken in der Osmanischen Zeit erbaut, und nach den Krieg wurde die Brücke wieder von den Türken gebaut.
    Als Zeichen das die Stari Most ihre historischen Wurzeln nicht verloren hat.

    Ich finde das auch selbstverständlich, denn warum sollten sich z.B. Kroaten am Bau der Brücke beteiligen, was haben die Kroaten mit der Brücke gemeinsam, außer ihre Komplexe gegen alles Osmanische.

    Informationen zur Brücke nochmals;
    Die Brücke wurde 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin (auch Hayreddin) im Auftrag des osmanischen Sultans Süleyman I. als Einbogenbrücke erbaut.
    Bevor der Bau der eigentlichen „Stari Most“ begann, testete Hajrudin das völlig neue Konzept des Brückenbaus in kleinerem Maßstab. Dazu wurde in der Nähe des eigentlichen Standortes eine baugleiche Miniatur errichtet, die heute noch existiert.

    Bis zur Gegenwart blieb sie die längste Steinbogenbrücke der Welt mit nur einem Bogen. Sie galt seit Jahrhunderten als die symbolische Brücke zwischen Ost und West, nicht nur zwischen der Welt des Christentums und der islamischen Welt,
    Die symbolischste Bemühung gilt dabei den Brücken. Vor zwei Jahren half Ankara bei der Reparatur der Brücke in Mostar und verlieh ihr dabei den historischen Rang zurück, der ihr zusteht. Danach kam die Befestigung der Fundamente der Drina-Brücke an der Reihe, einem weiteren prächtigen Meisterwerk des große Architekten Mimar Sinan. Diese Brücke, die heute an der Grenze zwischen Serbien und Bosnien steht, wurde durch das gleichnamige Buch des Schriftstellers Ivo Andric bekannt gemacht.
    Bei einem Besuch des türkischen Ministers Besir Atalay kam es zu bewegenden Szenen, als dieser in Visegrad die nach dem bosnischen Wesir Sokullu Mehmet Pascha benannte Drina-Brücke besuchte. Auf einer Pressekonferenz betonte der ausländische Gast, dass Brücken „Zivilisation“ bedeuteten. Die modernen Türken, historische Verwandte der Bosnier, unterstützten die Integration des Landes in die europäischen Institutionen, sagte Atalay. „Ein unabhängiges Bosnien, welches sich fortentwickelt und in die europäischen Institutionen integriert, ist sehr wichtig für die Türkei.“

  2. #142
    Popeye
    Schöne Stadt
    Hm ist die Brücke immer noch kaputt?

  3. #143
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von TURKISH SAT KOMMANDO Beitrag anzeigen
    Schöne Stadt Monastir
    Hm ist die Brücke immer noch kaputt?
    Die Brücke steht schon seit 3-4Jahren wieder!

  4. #144

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von TURKISH SAT KOMMANDO Beitrag anzeigen
    Schöne Stadt Monastir
    Hm ist die Brücke immer noch kaputt?
    nein sie steht wieder, ich glaub seit sommer 2005 bin mir jetzt aber nich ganz sicher. :?

  5. #145
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    bosmix du trottel was hat hajduk mit putin oder türkeifahne zu tun??

  6. #146
    bosmix
    Zitat Zitat von TURKISH SAT KOMMANDO Beitrag anzeigen
    Schöne Stadt Monastir
    Hm ist die Brücke immer noch kaputt?



    Dazu wurde in der Nähe des eigentlichen Standortes eine baugleiche Miniatur errichtet, die heute noch existiert.

    Das ist die kleine Stari Most.

    Die große sieht so aus;


  7. #147
    Popeye
    1890



    2005



    und 2006

  8. #148

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von Kozarčanin Beitrag anzeigen
    nein sie steht wieder, ich glaub seit sommer 2005 bin mir jetzt aber nich ganz sicher. :?


    Nach dem Ende des jugoslawischen Bürgerkrieges wurde zunächst eine Behelfsbrücke in Form einer Drahtseilhängekonstruktion errichtet. Sie blieb bis zum eigentlichen Beginn des originalgetreuen Wiederaufbaus der „Stari Most“ bestehen. Dieser begann bereits im Jahre 1995 mit Unterstützung der UNESCO und der Weltbank. Er kostete etwa 15 Millionen Euro. Dabei wurden, soweit noch vorhanden und nutzbar, die alten Steine wiederverwendet und fehlende aus dem gleichen Steinbruch wie 1566 ersetzt. Insgesamt wurden angeblich 1088 Steinquader verbaut. Die offizielle Wiedereröffnung der Brücke fand unter Anwesenheit von Vertretern aus sechzig Staaten am 23. Juli 2004 statt.
    Stari most - Wikipedia

  9. #149
    Popeye
    architekt hayreddin war der schüler von architet sinan, einer der größten architekten unserer geschichte

  10. #150
    Popeye
    Wer sich die Brücke live ansehen will

    BIHnet BIHLive: Stari most - pogled sa Mesd¾ida

    stottert bisschen und man erkennt grad nichts weil es ja dunkel ist


    PS: in mostar sollen anscheinend die meisten türken leben, die in bosnien sind

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Velez Mostar - Zrinjski Mostar
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:55
  3. Mostar
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 01:36
  4. Massenschlägerei in Mostar
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 473
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 12:14