BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Ниш | Niš - Србија | Serbien

Erstellt von _Hajduk_, 24.01.2011, 22:28 Uhr · 59 Antworten · 8.766 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man das "albanische" in Nis? Mir ist dort nichts aufgefallen ...

    Aus Wiki:

    Im 3. vorchristlichen Jahrhundert vertrieben die Kelten" target="_blank">Kelten
    Kelten
    die Illyrer" target="_blank">Illyrer
    Illyrer
    aus der Gegend um Niš ...

    500 irgendwas waren die Slawen da, ich denke einen albanischen Anspruch oder gar Ursprung zu formulieren ist sehr gewagt, aber auch nicht weiter interessant, weil das nichts zur Beschreibung der Stadt beiträgt.

    Edit:

    Torlakisch

    Die meisten dort mischen aber das klassische serbische mit dem Torlakischen Dialekt und einigen altslawischen Worten ^^

    mal davon abgesehen wie lange sie dort lebten ob eingewandert oder illyrer
    albaner haben noch zu osmanischen zeiten dort in der mehrheit gelebt
    nach dem zerfall des osmanischen reiches wurden viele in die türkei vertrieben, assimiliert oder ermordet
    genau wie in anderen städten/dörfern serbiens zb. arbanas/arbanaska (alte eigenbezeichnung der albaner) novi pazar, kastrat (albanischer stamm) in mazedonien manastir passierte genau dasselbe
    heute leben in der türkei über 1 mio albaner
    mehr als 90% von ihnen wurden dort hin vertrieben

    aber das reicht jetzt wollte das nur mal geschrieben haben
    der thread handelt nicht von albaner bin raus jetzt

  2. #32
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Mein Urgroßonkel ist in Nis gegen die Serben gefallen.

  3. #33

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    525
    Auf mich hat Nis eher traurig und verfallen gewirkt als ich von 1 Jahr dort war. Der ganze Süden ist irgendwie so stumpf und leblos. Weiß nicht ob es an der Wirtschaft oder an den Osmanen liegt aber die Stadt müsste noch einiges tun.

  4. #34

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Pasuljović Beitrag anzeigen
    Auf mich hat Nis eher traurig und verfallen gewirkt als ich von 1 Jahr dort war. Der ganze Süden ist irgendwie so stumpf und leblos. Weiß nicht ob es an der Wirtschaft oder an den Osmanen liegt aber die Stadt müsste noch einiges tun.
    Sogar Kragujevac hat Nis verdrängt und ist jetzt die nr 3 hinter BG und NS (damit mein ich nicht die Einwohner). Aber so schlimm find ich es in Nis nicht jedenfalls den Bildern zu urteilen Nis ist da eine Ausnahme. Aber im Prinzip gebe ich dir recht das es südlich ab Kraljevo/Krusevac schon heftiger wird.

    Vranje und Novi Pazar hinken am meisten hinterher von Kosovo will ich nicht anfangen aber die verwalten sich sowieso selber.

    Nis hat aber viel Poternziall wie ich finde sehr schöne Denkmäler und geile Natur drumherum die auch für Touristen anziehend sein können man muss es mehr vermarkten. Suva Planina Gebirge , Sicevo Schlucht und Niska Banja Kurort sind top. Dazu liegt Nis am Hauptweg nach Istanbul,Sofia,Skopje,AThen,Belgrad je nach dem von wo du kommst aber du kommst sicherlich an Nis vorbei.

  5. #35

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670



  6. #36

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670
    Cesma "tri Kralja"








  7. #37

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670





  8. #38

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670





  9. #39
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von _Hajduk_ Beitrag anzeigen
    Cesma "tri Kralja"
    beachtlich wieviele türkische wörter ihr benutzt

    "serbisch": cesma tri kralja
    türkisch: cesme üc kral

  10. #40
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    beachtlich wieviele türkische wörter ihr benutzt

    "serbisch": cesma tri kralja
    türkisch: cesme üc kral
    Ein Sprachenthread ist es auch nicht ...

    Nis hat auch einen Flughafen, leider wird der von JAT nicht so unterstützt ... Belgrader Republik halt

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Нови Сад | Novi Sad - Србија | Serbien
    Von _Hajduk_ im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 20:32
  2. Нова Варош | Nova Varoš - Србија | Serbien
    Von _Hajduk_ im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:44
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:30