BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Novi Pazar

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 04.06.2005, 19:08 Uhr · 113 Antworten · 14.061 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Novi Pazar

    Novi Pazar (kyrillisch: Нови Пазар; serbisch im Mittelalter: Novo Trgoviste) ist eine Universitätsstadt im südwestlichen Serbien südserbischen Sandzak(serb: Raška-Oblast). Sie liegt in 496 Höhe an der Raška, einem Nebenfluss des Ibar. Die Stadt zählt rund 60000 Einwohner, davon sind 85,37% Bosniaken, 12,36% Serben, 0,27% Montenegriner, 0,25%, Albaner und 1,25% andere Minderheiten. (Volkszählung 2002).

    Novi Pazar liegt unweit der Ruinen von Stari Ras, der ersten serbischen Hauptstadt und 1168 das heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Nach der Amselfeldschlacht viel Novi Pazar an das Osmanische Reich.Vom 15. bis Ende des 17. Jahrhunderts war Novi Pazar eine blühende Handelsstadt mit einer großen ragusanischen Kolonie. Während des ersten Balkankrieg wurde die Stadt wieder dem serbischen Königreich angegliedert.

    Heute ist Novi Pazar das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region Sandschak(Raška-Oblast).

    Die Stadtansicht wird geprägt von zahlreichen Minaretten. In der Umgebung von Novi Pazar befinden sich einige serbische Klöster aus dem Mittelalter wie Sopočani oder die Petrova Crkva (Peterskirche; aus dem 9. Jahrhundert, älteste Kirche Serbiens). Deswegen wurden Novi Pazar und seine Umgebung 1979 in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen.








    PETROVA KIRCHE(1150 Jahre alt/9 Jahrhundert)):






    DJURDJEVI STUPOVI(834 Jahre alt/12 jahrhundert):














    Bei Novi Pazar



    UNESCO Weltkulturerbe in Novi Pazar

    Petrova Crkva - Älteste serbisch-orthodoxe Kirche der Welt aus dem 9 jahrhundert(850)


    Stari ras - erste serbische Hauptstadt 1168(12 Jahrhundert)


    Kloster Sopocani

  2. #2
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446
    Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?

  3. #3
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?
    Hast Recht,aber 30-35% Ausländer sind schon krass.Aber unsere Ausländer sind nicht so wie in Deutschland im ganzen Land verteilt sondern leben meißt in der Mehrheit in einem Gebiet.Siehe Kosovo(Albaner),Sandzak(Bosnaiken) und Teile Vojvodinas(Ungarn).

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Ich mag unsere Ausländer..................^^

  5. #5
    Avatar von delije1984

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?
    aber du must auch sehn das es nicht immer ausländer waren. kaum 10 jahre zurück waren wirr ein volk. die ausländer in deutschland waren und sind immer uasländer gewesen.

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von delije1984
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?
    aber du must auch sehn das es nicht immer ausländer waren. kaum 10 jahre zurück waren wirr ein volk. die ausländer in deutschland waren und sind immer uasländer gewesen.



  7. #7
    Zitat Zitat von delije1984
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?
    aber du must auch sehn das es nicht immer ausländer waren. kaum 10 jahre zurück waren wirr ein volk. die ausländer in deutschland waren und sind immer uasländer gewesen.
    :!: Message :!:

  8. #8
    jugo-jebe-dugo
    War einer von euch schon mal in Novi Pazar :?: Also wo ich da war hab ich extra mein fettes CCCC T-Shirt angezogen mit unserem Adler und trug dazu noch 3 brojanice in den serbischen Farben rot,blau,weiss die ich mittlerweile gegen eine schwarze ersetzt habe.
    Was meint ihr wie die Muje geguckt haben als wir durch das Stadtzentrum spazierten.Aber spielt ja keine Rolle,hab es für mich angezogen.

    Das Bild aus Pazar mit dem CCCC T-Shirt ist auch hier im BF zu sehen. 8)

  9. #9
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446
    3 brojanice in den serbischen Farben rot,blau,weiss die ich mittlerweile gegen eine schwarze ersetzt habe.

    Wieso hast du sie durch eine schwarze ersetzt? Also ich würde sie behalten. Ist doch viel geiler rot-blau-weiß als eine schwarze.

  10. #10
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Krajisnik
    3 brojanice in den serbischen Farben rot,blau,weiss die ich mittlerweile gegen eine schwarze ersetzt habe.

    Wieso hast du sie durch eine schwarze ersetzt? Also ich würde sie behalten. Ist doch viel geiler rot-blau-weiß als eine schwarze.
    Ich hab die drei brojanice zwar geschenkt gekriegt aber die brojanica dient nun mal zum beten und nicht zum angeben.Deswegen reicht eine schwarze vollkommen aus.

    Aber ist schon interesant in Pazar bei den Mujos.Die Serben dort lassen sich keineswegs einschüchtern,tragen auch eine Kette mit nem Kreuz um Hals.Aber als ich dort paar Muslimanke mit Kopftücher gesehene habe,da hab ich fast zu viel gekriegt,kaum vorzustellen bei mir in Kragujevac.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 00:37
  2. Novi Pazar in der 1. Liga !!
    Von Sonny Black im Forum Sport
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:29
  3. Die Vertreibung aus Novi Pazar
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:02
  4. novi pazar
    Von method im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 12:49