BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Odzak in der Posavina,Kanton Posavina.

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 17.03.2008, 17:47 Uhr · 21 Antworten · 11.017 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Ich bin in Odzak geboren und ganz in der Nähe aufgewachsen und für mich hat diese Stadt objektiv absolut gar nichts, wofür sich eine Rückkehr lohnen würde. Ich fahre eigentlich nur dorthin um ein paar wenige Bekannte zu besuchen und meinen Autoservice bei Senkovic zu machen, weil er ein alter Freund meines Vaters ist. An unseren Häusern haben wir nie was repariert. Das sehen offenbar auch viele andere so:

    Im Sommer sind weit über die Hälfte der Autokennzeichen kroatisch und schweizerisch / österreichisch. In der sonstigen Zeit ist die ganze Umgebung wie ausgestorben. Die Leute kommen also gerne ein paar Wochen im Jahr vorbei aber freiwillig dort wieder leben will "keiner". Die Häuser zwischen Odzak und Donji Svilaj über Potocani / Vrbovac sind aber cool. Da haben wohl einige sehr viel Geld aus der Diaspora investiert.

  2. #12
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    bist du orthodox perhan?

  3. #13
    kenozoik
    berlin pao, odzak nije

  4. #14
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    berlin pao, odzak nije
    ziva istina

  5. #15
    kenozoik
    znam brate

  6. #16
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    partizani im javljaju da je berlin pao da se predaju, a oni njima kurac, dodjite, pobit ce mo vas sve

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    1.901
    guzio sam jednu malu poreklom iz tog kraja

  8. #18
    Mačak
    17000

  9. #19

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    bist du orthodox perhan?
    Nein bin ich nicht. Darum sage ich auch objektiv. Oder könntest du dir vorstellen dort zu leben und zu arbeiten? Was ist für dich der Reiz an Odzak?

    In Odzak trinkt man sein Karlovacko zur Musik von Seka Aleksic. Der serbische Turbovolk dominiert in den Kafici. Da ich diesen Primitiv-Sound nicht so mag, haben nicht mal die Bars ihren Reiz. Am 16.10. war die Posavska Vece hier in der Schweiz und für Stimmung sorgte - tadaaa - DJ Krmak.

    Ich find's übrigens interessant, wie bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, dass Odzak erst nach Berlin von den Nazis und ihren Ustasa-Helfern befreit wurde. Als ob das ein sagenumwobenes Geheimnis wäre, dass nur ein paar Eingeweihte kennen. Oder ist das der ganze Stolz der ruhmreichen kroatischen Geschichte Odzaks?

  10. #20
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Nein bin ich nicht. Darum sage ich auch objektiv. Oder könntest du dir vorstellen dort zu leben und zu arbeiten? Was ist für dich der Reiz an Odzak?

    In Odzak trinkt man sein Karlovacko zur Musik von Seka Aleksic. Der serbische Turbovolk dominiert in den Kafici. Da ich diesen Primitiv-Sound nicht so mag, haben nicht mal die Bars ihren Reiz. Am 16.10. war die Posavska Vece hier in der Schweiz und für Stimmung sorgte - tadaaa - DJ Krmak.

    Ich find's übrigens interessant, wie bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, dass Odzak erst nach Berlin von den Nazis und ihren Ustasa-Helfern befreit wurde. Als ob das ein sagenumwobenes Geheimnis wäre, dass nur ein paar Eingeweihte kennen. Oder ist das der ganze Stolz der ruhmreichen kroatischen Geschichte Odzaks?
    das problem von odzak ist, dass es während des krieges gefallen war und erst durch dayton zurück an die kroatisch-muslimische föderation abgetreten wurde, demnach sind fast alle kroaten und muslime über die save geflüchtet, schau dir mal das beispiel orasje an, da könnte ich es mir vorstellen zu leben, denn diese gemeinde ist alles nur nicht ausgestorben und ich glaube einer der gründe ist, weil es nie in serbische hände geraten ist...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wurde die bosnische Posavina verkauft?
    Von Spliff im Forum Politik
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:18
  2. Musik aus der kroatischen Posavina
    Von st0lzer kr0ate im Forum Musik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 21:55
  3. Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:21
  4. Heiliger aus Vidovice (Posavina)
    Von Neutralist im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:02
  5. Kanton BE, Yugo-Fussball
    Von KraljEvo im Forum Sport
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 21:20