BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 554

Orthodoxe Kirchen auf dem Balkan

Erstellt von Sretenje, 21.06.2009, 10:02 Uhr · 553 Antworten · 127.819 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328

    Orthodoxe Kirchen auf dem Balkan

    Dieses Thema widdme ich den orthodoxen Kirchen auf der Balkanhalbinsel. Hier können Bilder von orthodoxen Kirchen von überall auf der Balkanhalbinsel gepostet werden. Ich bitte Provokationen (von egal welcher Seite) zu unterlassen, da es hier rein um den Bau/die Architektur geht und nicht um die Institution. Ich selber bin orthodox getauft, würde mich aber nicht als all zu gläubig betrachten. Trotzdem bin ich beeindruckt von der Architektur "unserer" Kirchen (genauso beeindrucken mich auch die Bauten aller anderen Religionen und Konfessionen!), sie verschönern das Stadtbild bedeutend.

    Orthodoxe Christen leben in jedem Land des Balkans, daher findet man auch in jedem Balkanland orthodoxe Kirchen. Auf folgender Karte sieht man die Verteilung der orthodoxen Christen (rot) auf dem Balkan:



  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Die "Königin" aller orthodoxen Kirchen auf dem Balkan, die Kirche des heiligen Sava in Belgrad (aus weißem Marmor):



  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    die Kaiserkirche des einstigen Kaisers des Byzantion.
    Über die Hintergründe, warum sie so genannt wurde, wie sie seitdem genannt wird, soll in diesem Thread nicht gesprochen werden:

    Αγία Σοφία - Agia Sofia - Die Heilige Weisheit


  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Korça, Albanien





  5. #5
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Hier mal eine die etwas europäischer aussieht. Die andern beiden erinnern mich eher an Moscheen? vielleich weil man bei der "sava" kirche das heutige Istanbul als Vorbild nahm?
    "Direktes Vorbild ist die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul"

    Diene Karte mit der Verteilung orthodexer Menschen auf dem Balkan (nicht Kirchen) gehört nicht zum Thema und könnte provozierend sein


  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    In Nordserbien sehen viele orthodoxe Kirchen auch so aus:



    Sremski Karlovci

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Orthodoxe Kirche auf Imbros (Türkei)


    -
    Der eine und andere könnte nicht wissen, wo Imbros liegt
    (zur Vergrößerung auf das Bild klicken):


  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
    Hier mal eine die etwas europäischer aussieht. Die andern beiden erinnern mich eher an Moscheen? vielleich weil man bei der "sava" kirche das heutige Istanbul als Vorbild nahm?
    "Direktes Vorbild ist die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul"

    Diene Karte mit der Verteilung orthodexer Menschen auf dem Balkan (nicht Kirchen) gehört nicht zum Thema und könnte provozierend sein

    Danke für deinen Beitrag! Leider steht diese Kirche in Herten - Deutschland und nicht auf dem Balkan!

    P.S.: Die Osmanen haben ihre Moscheen im Baustil byzanthinischer Kirchen nachgebaut, weil sie von der Architektur beeindruckt waren. Deswegen ähneln sich viele Moscheen aus dem ex osmanischen Raum mit orthodoxen Kirchen aus dem ex byzanthinischem Raum.

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Alexander Newski Kathedrale in Sofia









  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Kotor, Montenegro




    Savina, Montenegro



Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wunderschöne orthodoxe Kirchen/Kathedralen
    Von Hercegovac im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 19:41
  2. Schöne Orthodoxe Kirchen welteit
    Von Link im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:37
  3. Serbisch-orthodoxe Kirchen in der Dijaspora
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:21
  4. Makedonisch-Orthodoxe Kirchen
    Von Makedonec_Skopje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 02:39
  5. Orthodoxe Kirchen in Albanien
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 01:53