BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ortstafeln in alttürkischer Schrift?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 57,14%
  • Nein

    4 57,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Ortstafeln in alttürkischer Schrift?

Erstellt von Tatar, 07.05.2016, 21:19 Uhr · 79 Antworten · 4.988 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    9.321
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Ja Salih Kaja
    Nova lass das sein! Es gehört sich nicht.

  2. #32

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    15.580
    Sogar die Schrift hasst er! Das hat natürlich nichts mit den arabern oder russen zu tun nicht wahr?

    Ulan Salih benutze ruhig deine Runen.
    Ich meine in dieser Hinsicht relativ objektiv zu sein, auch wenn es nicht den Anschein hat

    Hocharabisch, normal gesprochen, hört sich recht interessant an. Wenn es dem Koran rezitiert wird und dann noch in so einer Gesangsform, werde ich immer müde.

    - - - Aktualisiert - - -

    Aber seid doch mal ehrlich, ihr Türken. Eine eigene Schriftsprache auf Basis der Runenschrift wäre doch einfach geil, obwohl die lateinischen Buchstaben unsere Sprache sehr gut widergeben können, was man vom arabischen nicht behaupten kann.

  3. #33
    Avatar von InsiderNP

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.021
    Zitat Zitat von El Turco Beitrag anzeigen
    Was denken die Türken darüber?

    In Ungarn ist das schon Praxis, Städte und Ortschaften, die neben dem Ortsschild in lateinischer Schrift auch den Ortsnamen in alter Schrift ausschreiben.


    Und der praktische Nutzen ist welcher ?? Außer dass man Millionen von Steuergeldern wegschmeißt..

  4. #34
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    2.649
    Interessant, jede alte Schrift muss erhalten oder wiederhergestellt werden. Ich wäre dafür, nebenbei sehen die Runenschroften auch schön aus, on Futhark oder Kök-Türkisch oder Sumerische Keilschrift oder Altgriechisch, alles wunderschön.

  5. #35
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    17.681
    Piktogramme wären sinnvoller.

  6. #36
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    7.028


    Die Türken können gerne zurück zur griechischen Schrift und ihre 3000 Jahre alte Tradition fortführen.

  7. #37
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    9.321
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    sehr gut widergeben können, was man vom arabischen nicht behaupten kann.
    Das hatte ganz andere Gründe patrida.

    Ataput hatte eben etwas dagegen.Warum wohl?

  8. #38
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.202
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Die Türken können gerne zurück zur griechischen Schrift und ihre 3000 Jahre alte Tradition fortführen.
    Diese Schrift wurde während der Sowjetzeit den zentralasiatischen Völkern aufgedrückt den Sie Heute noch verwenden. Nur was hat die Türkei damit Zutun? Man stand nie unter sowjetischer Besatzung. Versteh den Sinn deines Beitrags daher nicht. Wie meistens halt.

  9. #39
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    7.028
    Was?
    Hahaha
    Du verwechselst die kyrillische Schrift wohl mit der griechischen.
    Sag mir bitte, dass das ein schlechter Scherz war. So verpeilt
    kannst du doch nicht sein.

  10. #40
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    5.098
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Die Türken können gerne zurück zur griechischen Schrift und ihre 3000 Jahre alte Tradition fortführen.
    Warum sollten sie das tun? Die Türken selbst haben ja nie mit der griechischen Schrift geschrieben. Das heutige Land Türkei hat vielleicht eine 3000 jährige Tradion zur griechischer Schrift. Die letzten die in der Türkei mit griechischer Schrift geschrieben haben wurde doch von den Türken im Bevölkerungsaustausch nach Griechenland vertrieben dabei wurde diese Tradition auch vernichtet. Wäre ja schön blöd wenn die Türken eine Schrift vom ehemaligem "feind" einführen würden mit der ihre Sprache nichts am Hut hat.

Ähnliche Themen

  1. Lateinische Schrift in Serbien und in der Republika Srpska
    Von NovaKula im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 18:15
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:15
  3. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  4. Straßenschilder in Kyrillischer Schrift....
    Von SarayBosna im Forum Rakija
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 14:38
  5. Uralte Schrift der Urbewohner in Mazedonien gefunden
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 22:21