BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 125 von 129 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129 LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 1289

PrIzReN

Erstellt von Prizren, 25.05.2009, 19:38 Uhr · 1.288 Antworten · 172.886 Aufrufe

  1. #1241
    Emirkan
    Ich habe letzte Woche einen Türken aus Prizren kennengelernt. Ich wusste gar nicht, dass die Türken dort mitlerweile eine starke Lobby haben.


  2. #1242
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    kann man doch von einer Stadt erwarten. Ich meine, Peja ist nicht wirklich schöner, der Krieg hat die Stadt übel mitgenommen, aber dennoch sieht man auf Fotos, die von oben herab geschossen wurden, keine Anhäufung von fassadenlosen Häusern. Und die Berge Pejas sind auch schöner.
    Wann warst du denn das letzte Mal in Prishtina ??? Scheint lange her zu sein Was die Natur anbetrifft, kann es gut möglich sein, dass Peja wirklich schöner ist. Was die Stadt als solche anbetrifft, kann Peja mit Prishtina nicht verglichen werden.

    Zitat Zitat von Emirkan Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche einen Türken aus Prizren kennengelernt. Ich wusste gar nicht, dass die Türken dort mitlerweile eine starke Lobby haben.

    Die Türken haben eine eigene Komune in Kosove: Mamushi heißt sie

  3. #1243
    Emirkan
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen

    Die Türken haben eine eigene Komune in Kosove: Mamushi heißt sie
    Interessant. Wo sind sie denn sonst noch vertreten? In Mitrovica soll es auch türkische Minderheiten geben?

  4. #1244
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Emirkan Beitrag anzeigen
    Interessant. Wo sind sie denn sonst noch vertreten? In Mitrovica soll es auch türkische Minderheiten geben?
    In/um Mitrovica und Vushtrri gibt es auch eine türkische Minderheit, aber dort sind sie nicht so Kompakt wie in Prizren und sind auch zahlenmäßig weniger, sodass sie keine eigen Komune gründen können. Bei Prizren leben sie, soweit ich weiß, kompakter und konnten so Mamush gründen, bzw wurde für sie gegründet. Ich denke, dass eine türkische Komune in KS völlig ausreichend ist, da sie die Türken genügend vertritt und repräsentiert, ohne jetzt gegen Türken oder eine andere Minderheit etwas zu haben.

  5. #1245
    Pejan
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Wann warst du denn das letzte Mal in Prishtina ??? Scheint lange her zu sein Was die Natur anbetrifft, kann es gut möglich sein, dass Peja wirklich schöner ist. Was die Stadt als solche anbetrifft, kann Peja mit Prishtina nicht verglichen werden.
    Ich rede doch nicht von Prishtina, ich rede von Prizren. Natürlich kann Peja was Infrastruktur und Bauten angeht nicht mit Prishtina verglichen werden.

  6. #1246

    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Im Internet steht das so, sprich auf Wikipedia, aber wie schon gesagt, von meiner Cousine als Hobby-Archäologin habe ich das eben so wie geschildert erfahren. Vllt sollte man sich aber am besten selbst aus unabhängigen Quellen informieren, also am besten aus Historischen Büchern. Ich hatte leider nie die nötige Zeit mir ein richtiges Buch drüber zu lesen, habe meisten nur kleinere Berichte und Essays drüber gelesen und damit kann man nun mal nicht so ein riesen Fachgebiet studieren.
    Im Internet steht weiter, dass Ulpiana nicht an der selben Stelle stand wie das heutige Prishtinë. Willst du meine ehrliche Meinung hören? Ich vertraue dir und deiner Recherche. Zum Einen erfüllt es mich mit Stolz, dass die Hauptstadt meiner Heimat starke, historische Wurzeln besitzt und zum Anderen wurde ich in Vergangenheit von der westlichen Variante vieler Geschichtsfakten belogen. Ich vertraue meinem Mann.

    Mein Babqyshi (Rahmetli - Möge Allah gnädig urteilen über ihn, Amin) erzählte mir, soweit ich mich erinnern kann, nur ein einziges mal von Prishtinë. Er sagte:
    "Bir, in Prishtinë war der Viehmarkt. Wenn du Fleisch wolltest - gutes Fleisch - Dann bist du gezwungen früher oder später den Viehmarkt in Prishtinë aufzusuchen. Gesprochen wird nur albanisch. Wer gutes Fleisch will, spricht albanisch - ob Albaner oder Serbe."

  7. #1247

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    969
    Ulpiana gehört zu Lipjan nicht zu Prishtina

  8. #1248

    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Dodon Beitrag anzeigen
    Ulpiana gehört zu Lipjan nicht zu Prishtina
    :/ okay... also stimmt die ganze geschichte von FloKrass doch nicht?

  9. #1249
    benutzer1
    skini qka me u rrok se krejt e din qe ska me gjilan. nashta sesht ma i bukuri qytet por njerzt e heshojn.

  10. #1250

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Katravella Beitrag anzeigen
    :/ okay... also stimmt die ganze geschichte von FloKrass doch nicht?
    keine Ahnung obs stimmt oder nicht ich meine nur das die antike Stadt von Ulpiana zur Komune von Lipjan gehört und nicht zu Prishtina das sind ja Nachbarkomunen

Ähnliche Themen

  1. Gipfeltreffen in Prizren
    Von IbishKajtazi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 21:01
  2. Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:20