BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 102

Prizren , die südlichste Stadt Serbiens

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 12.01.2005, 21:31 Uhr · 101 Antworten · 13.965 Aufrufe

  1. #81
    bosmix
    wie sieht das den in schulsystem aus?
    welche sprachen werden gelernt, wie sehen die klassen aus, und in welcher schrift wird geschrieben, ist es alles einheitliches oder getrennt?

  2. #82
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    In Prizren und auch in all den anderen Städten von Kosovo lernt man Albanisch. Und natürlich auch Englisch. Am sonsten lernt man andere Sprachen nur in der Höheren Schule.

  3. #83
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    In Prizren leben nur 200 Serben wenn man Wikipedia trauen darf?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Prizren

    Ist da was wahres dran?

    NEIN! Wikipedia darf man nicht trauen!

  4. #84
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Und wie es mit Infrastruktur und Indsutrielen Betrieben in der Gegend?
    Zur Industrie muss man generell sagen, dass nicht viel weiterkommt, weil in den Kosovo keine Auslandsinvestitionen stattfinden, wegen der ungelösten Statusfrage.

  5. #85
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    in prizren gibt es auch eine deutsche schule, oder irre ich mich jetzt ?

  6. #86
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753

    Prizren die südlichste Stadt im Kosovo

    ich hab da auch so was ähnliches gehört! aber ob es stimmt weiß ich nicht. ich glaub es gibt auch eine kleine musikschule, bin mir aber nicht sicher. :icon_smile:

  7. #87
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Onamo, 'namo, da vidju Prizren
    Tamo je moje, doma cu doc'
    Starina mila, tamo me zove
    Tu moram jednom oruzan proc'!!!!!!!

  8. #88
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    Zitat Zitat von Jastreb Beitrag anzeigen
    Onamo, 'namo, da vidju Prizren
    Tamo je moje, doma cu doc'
    Starina mila, tamo me zove
    Tu moram jednom oruzan proc'!!!!!!!
    Ok! Bitte noch mal auf Deutsch!

  9. #89
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    Vergiss es ich habs mir schon selber übersetzen lassen
    also:
    Kommt und schaut euch Prizren an (so auf die Art!)
    dort ist meins, ich komme nach Hause (oder so!)
    alte Freunde ruft mich dorthin (oder so!)
    dort muss ich mal bewaffnet hin ( tztztztztz )

    Wobei das mit dem "bewaffnet" ist richtig übersetzt.

    Tztztzt wer braucht schon deine Übersetzung!?

    Und falls jetzt jemand sagt: Hahahaha das ist ja garnicht richtig übersetzt!
    Dem kann ich nur sagen, ich habs mir von meiner kroatischen Freundin übersetzen lassen. Hahaha

  10. #90
    Avatar von PriZrenChick

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Kosovarja Beitrag anzeigen
    Naja die Infrastrukur jetzt in der Stadt, da hast halt nur die Taxis, aber dafür ganz viele:iconbiggrin:
    Busse und so gibts nur wenn du aus der Stadt raus willst, innerhalb wüsst ich jetzt keine Öffis.
    Als dritte Option, ist halt zu Fuss gehen, aber das stört mich persönlich eigentlich gar nicht, weil ich die Stadt einfach total schön find, von daher geh ich gern zu Fuss!

    Was den Rest angeht, so Industrie und sowas, ich find da gehört halt noch sehr viel gemacht, da ist man erst am anfang hab ich das Gefühl!



    Naja die Albaner die türkisch sprechen, sind vielleicht auch Türken, davon gibt es ja total viele in Prizren. Aber die kann man eigentlich jetzt kaum von Albanern unterscheiden, denn die können eigentlich alle türkisch und albanisch!

    Aber wo genau sind denn eigentlich die serbischen Viertel, die kenn ich gar nicht! Kann es sein dass es da total wenige Serben gibt, denn ich wüsst jetzt kein rein serbisches Viertel!

    Aber was das Vertragen der Völker angeht, find ich auch dass es in Prizren in letzter Zeit ziemlich ruhig und friedlich war, halt zumindest im Vergleich wenn man sich mitrovica so anschaut, dagegen ist Prizren richtig friedlich!

    @PriZrenChick
    Den Spruch in deiner Signatur find ich voll cool!:iconbiggrin:
    das was kosovarja sagt stimmt.

    danke

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die schönste Stadt Serbiens
    Von _Hajduk_ im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:30
  2. Niš,die dritte Stadt Serbiens
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:42
  3. Ulcinj (SCG),südlichste Stadt Montenegros
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 15:27
  4. Stadt Kragujevac die 4 größte Stadt Serbiens!
    Von Biorac im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:01