BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Region Banja Luka

Erstellt von Zurich, 17.04.2007, 15:27 Uhr · 60 Antworten · 18.345 Aufrufe

Region Banja Luka

Hier kommen alle Bilder von den Dörfer und Städchen um Banja Luka:

Ich fang mal an:

Prnjavor:

Prnjavor ist ein Städchen mit 18'000 Einwohnern in der Region Banja Luka. Durch die sehr gute wirtschaftliche Lage der Region Banja Luka hat auch Prnjavor stark davnon profitiert. Es gibt viele Arbeitsplätze, die Infrastruktur ist gut und das Einkommen der durchschnittlichen Bevölkerung.

Hier ein paar Bilder von Prnjavor, seiner Landschaft und seiner Bevölkerung:

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hier kommen alle Bilder von den Dörfer und Städchen um Banja Luka:

Ich fang mal an:

Prnjavor:

Prnjavor ist ein Städchen mit 18'000 Einwohnern in der Region Banja Luka. Durch die sehr gute wirtschaftliche Lage der Region Banja Luka hat auch Prnjavor stark davnon profitiert. Es gibt viele Arbeitsplätze, die Infrastruktur ist gut und das Einkommen der durchschnittlichen Bevölkerung.

Hier ein paar Bilder von Prnjavor, seiner Landschaft und seiner Bevölkerung:

Sagt man normalerweise nicht "Autobusna"? Das "Autobuska" klingt so eklig ggrrr. Sonst nette Stadt.

Wieso sieht die Person rechts so asiatisch aus?

Und noch eine Frage hätte ich an die Serben. Gehört Banja Luka zu BiH oder RS()?

Also... Bei uns sagt man Autobuska. Wobei "Autobusna Stanica" oder "Autobus Stanica" hab ich auch sehr oft gehört. Nur denke, ich dass das nur so umgangssprachlich ist. Autobuska sollte (glaube ich) schon korekt sein, auch wenns viele anders sagen.

Zitat Zitat von Balkan_Hass Beitrag anzeigen
    Wieso sieht die Person rechts so asiatisch aus?

Und noch eine Frage hätte ich an die Serben. Gehört Banja Luka zu BiH oder RS()?
    1.) Keine Ahnung, frag sie doch.

2.) Zu beidem. Ist die gleiche Frage wie "Gehört München zu Bayern oder zu Deutschland"?
    Banja Luka ist die Hauptstadt der Autonomie/Provinz "Srpska". Und ist zugleich ein Teil des Staates Bosnien-Herzegowina. Und so sollte es auch sein!

Einwohnerzahlen:
    • Kernstadt (die engeren bzw. zentralen Stadtteile): 224'647 Einwohner (Schätzung 2004)
    • Urbaneres Stadtgebiet inkl. Trn: 308'000 (Schätzung 2007)
    • Grossgemeinde Banja Luka (ohne Trn): 323'228 (2007)
    Ethnische Zusammensetzung 2006:
    * ca. 85% Serben
    * ca. 10% Kroaten
    * ca. 3% Bosniaken
    * ca. 2% Andere (Chinesen und andere Ausländer)

Die Region Banja Luka (also Städchen und Dörfer um Banja Luka) ist überwiegend (wie auch vor dem Krieg) sehr stark serbisch bewohnt (über 95%).

Hier ein ethnisches Bild der Gemeinde:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Image:B...uka_ethnic.jpg

Wie is denn die RS enstanden? Kannst du mir auch das etwas näher erklären?

Zitat Zitat von Balkan_Hass Beitrag anzeigen
    Wie is denn die RS enstanden? Kannst du mir auch das etwas näher erklären?

Jep!! Kann ich dir gleich beantworten:

Die RS ist durch ethnische Säuberungen entstanden! Doch... durch gegenseitige ethnische Säuberungen!!! Das wird oft vergessen. Sowohl was die ethnische Zusammensetzung der RS betrifft, als auch ihre Grenzen basieren auf gegenseitige ethnische Säuberungen!!! Über 25% der Bürger Banja Lukas sind vertriebene serbische Flüchtlinge, die bis heute nicht in ihre Heimat zurückgekehrt sind! Manche Quellen sprechen da sogar von einem Drittel. Und dass die Einwohnerzahl Banjalukas so stark gestigen ist, dass sie Sarajevo fast überholt hat, liegt wohl kaum an einer hohen Geburtenrate. Oder wie willst du es dir erklären?
    Zum Gebiet und Grenzen: Die kroatische und vorallem die bosniakische Bevölkerung war (vor 1992) vorallem auf Städte konzentriert. Die Serbische eher auf das Land. Darum waren füher ca. 60% der Bosnischen Fläche serbisch bewohnt, oder meinetwegen "Orthodox". Heute beträgt die fläche der RS, dem "offiziellen" "serbischen Gebiet" 48%.
    - Ich will das jetzt nicht rechtfertigen oder darüber reden, obs gut oder schlecht ist, ob richtig oder falsch. Ich will dir damit nur sagen, dass die heutige RS auf gegenseitige ethnische Säuberungen basiert! Sowohl was die ethnische Zusammensetzung betrifft, als auch das Gebiet.

Ausserdem: Über 90% Aller Grenzen auf der Welt sind durch Kriege (und Friedensverhandlungen) entstanden. Die einen früher die anderen später. Und ausserdem handelt es sich bei der RS nicht um staatliche Grenzen, da ja die RS nur eine Autonomie/Provinz ist. Und so ists auch gut. Keine Auflösung, keine Unabhängigkeit. Es gefällt vielen nicht, die einen wollen die Abschaffung, die anderen die Unabhängigkeit. Leider gibts bei Kompromissen keine Win-Win-Situation und die Leute müssen lehrnen mit dem umzugehen.

Und sowieso... Hier gehts weder um die entstehung der RS, noch um Krieg, noch um die Stadt Banja Luka. Hier gehts um die Region Banja Luka (um die Dörfer und Städchen drumherum). Und bitte mach nicht den Thread kaputt. Es gibt viele andere Threads wo man über solche Sachen diskutieren kann.

Laktasi:

Laktasi ist ein Städchen mit ca. 4'000 Einwohnern und liegt in der Region Banja Luka. Duch Laktasi ist momentan die Autobahn Banja Luka - Gradiska am Bauen. Ausserdem befindet sich der Flughafen Banja Luka in Laktasi und auch die Autorennstrecke von Bosnien-Herzegovina.

Laktasi ist eine eingenständige Gemeinde "Laktasi" unmittelbar nördlich von Banja Luka. In der Laktasi Gemeinde leben ca. 35'000 Manschen. Die meissten leben im Süden bei Banja Luka im Gebiet "Trn" welcher optisch mit Laktasi-Zentrum nicht verbunden ist (auch wenn gleiche Gemeinde) viel mehr Einwohner hat als Laktasi-Zentrum und zum urbanen teil Banja Lukas zählt.

Doch die anschliessenden Bilder sind nicht von "Trn" sondern von anderen Teilen der Laktasi-Gemeinde (Laktasi Zentrum, und Umgebung):

Autobahn Banja Luka - Gradiska (durch Trn bzw. Laktasi):

Aerodrom Banja Luka / Flughafen Banja Luka (in Laktasi):

(Ein Terminal ist bereits gebaut. Zwei weitere Folgen. Zudem gibt es noch eine zusätzliche Flugpiste)

Rennstrecke Banja Luka in (Trn bzw. Laktasi) gleich neben der Autobahn:

Ach ja... Dodiks Kaff "Aleksandrovac" gehört auch zur Gemeinde Laktasi. Nur ganz weit weg vom Zentrum und der Zivilization. Vielleicht wird ja sein Haus wegen der Autobahn abgerissen

a das nennst du ne autobahn bin da durch gefahren und habe mich gefragt obe es nebendran wirklich ne autobahn gibt,aber das was ich gesehen habe und wo ich durchgefahren bin ist nur ne hauptstrasse mit 2 streifen vielleicht ne schnellstrasse meinetwegen die nicht gerade in gutem zustand ist,und ich weiss nicht 3-4-7 km lang ist???

das ist für mich ne richtige autobahn,mit leitplanke 2 streifen und nen pannenstreifen und auf beide seiten mit ner leitplanke von midestens 60cm abgeschirmt

a1 in bei sibenik

a7 bei rijeka

und auf einer autobahn hat es keine kreuzungen und schilder in der mitte so wie auf deinem foto wo das blaue schild die fahrtrichtung andeutet

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte