BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Skenderaj,Kosovo

Erstellt von Albani100, 08.03.2012, 20:38 Uhr · 12 Antworten · 5.149 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Bei den Berühmtheiten hat der Autor wohl ein bisschen gemogelt^^

  2. #12
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Srbica

    wie kommts zu dem namen
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Du wirst es kaum Glauben aber KS war bis 99 unter serbischer Herrschaft, und da kann es schon mal vorkommen das die Albanischen Dörfer Serbische Namen bekamen..
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Es gibt mehre Orte wo es keine Ableitung gibt,sondern man hat einfach so den Namen gegeben.
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Ist nicht die Frage.

    Ich frage lediglich wieso die Stadt Skenderaj auf serbisch einen ganz anderen Namen hat. Bei anderen Städten kann mann es ableiten und direkt sehen um was es sich handelt. Also komm mir nicht mir Gerdec oder so. Gibt auch viele Pogradec und co. aber albanischen Namen gibts nicht.

    Ich habe mal gehört, und ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht, dass die Serben diese Komune so benannat haben, um das Volk dort zu demütigen, weil es immer ein Zentrum des Widerstands gewesen ist und Srbica bedeutet soviel wie "Kleinserbien", damit wollte man ihnen zeigen, dass sie nun Serbien sind, eigentl. das wogegen sie gekämpft hatten.

    Ich glaube die Demütigung ist aber komplett daneben gegangen, weil die Beowohner die Komune teils selbst Srbica genannt haben.

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Demütigung ist aber komplett daneben gegangen, weil die Beowohner die Komune teils selbst Srbica genannt haben.
    So wie ich die Einwohner dort kenne verteufeln sie heute diesen aufgedrückten Namen.
    Selbst die Ortsschilder (per Gesetzt eigentlich zweisprachig albanisch und serbisch) sind
    zweimal auf albanisch beschrieben

    Skenderaj.jpg

    Skenderaj leitet sich von Skenderbeu ab. Soweit ich weiß gab ein Albaner aus Albanien dem Ort diesen Namen.

    - - - Aktualisiert - - -


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Skenderaj [Kosovo]
    Von Albani100 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 18:09
  2. Liste der Wähler aus Skenderaj (Komune)
    Von Albanese im Forum Kosovo
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 23:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:35
  4. Alban Skenderaj
    Von Shpresa im Forum Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 11:32
  5. Albanisches Dorf Skenderaj mitten in Serbien!
    Von Mbreti im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 18:33