BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137143144145146147
Ergebnis 1.461 bis 1.466 von 1466

TIRANA Hauptstadt der Republik Albanien

Erstellt von Albanesi, 14.11.2004, 11:26 Uhr · 1.465 Antworten · 207.586 Aufrufe

Tirana hat mehr zu bieten als nur Gebäude. Wer neoklassizistische Gebäude aus dem 19. Jhdt. sucht oder auf Jugendstil steht, ist in Tirana fehl am Platz. Der mediterrane Flair mit den vielen Kaffees, den lockeren und freundlichen Menschen sowie die interessante Geschichte (italienische und kommunistische Architektur mit orientalischem Einfluss ergeben eine einmalige Mischung) machen diese Stadt aus. Man sollte die Stadt auf jeden Fall mal ansehen, wenn man mal was anderes sehen will, denn egal wie schön Städte wie Prag, Wien, Paris auch sein mögen, irgendwann wird’s auch öde. Balkan ist nicht langweilig und in Tirana gibt es viel davon

Zitat Zitat von Kesaj Beitrag anzeigen
    Tirana hat mehr zu bieten als nur Gebäude. Wer neoklassizistische Gebäude aus dem 19. Jhdt. sucht oder auf Jugendstil steht, ist in Tirana fehl am Platz. Der mediterrane Flair mit den vielen Kaffees, den lockeren und freundlichen Menschen sowie die interessante Geschichte (italienische und kommunistische Architektur mit orientalischem Einfluss ergeben eine einmalige Mischung) machen diese Stadt aus. Man sollte die Stadt auf jeden Fall mal ansehen, wenn man mal was anderes sehen will, denn egal wie schön Städte wie Prag, Wien, Paris auch sein mögen, irgendwann wird’s auch öde. Balkan ist nicht langweilig und in Tirana gibt es viel davon
    Hol mal luft

Zitat Zitat von berliner Beitrag anzeigen
    Naja dafür sagt er Menschen dort wären die freundlichsten überhaupt gewesen. Das ist mMn eigentlich besser als schöne Gebäude.
    Tirana hat relativ wenig Bausubstanz aus vorherigen Jahrhunderten, die Stadt wurde relativ spät zur Hauptstadt ernannt und es wurde im Kommunismus auch vieles abgerissen und „moderne“ Gebäude im sozialistischen Stil gebaut. Es ist vielleicht nicht schön, aber aus meiner Sicht dennoch interessant weil es eben für Osteuropa 45 Jahre Geschichte bedeutet. Ich sehe keinen Grund das auszublenden nur weil es nicht „schick“ ist. Es ist auch interessant wie sich das alles nach der Wende weiter entwickelt hat. Gibt halt auch Parallelen z.B. zu Leipzig und dann wiederum ganz andere Entwicklung weil Albanien am Ende doch mediterran ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Hol mal luft
    Also mir hat’s gefallen in Tirana, muss ja nicht jeder so sehen. Ist halt keine Postkartenstadt.

Also ich find tirana Bombe wenn man sich dort auskennt dann wird man eine krasse Zeit dort haben

Zitat Zitat von Illyrer1912 Beitrag anzeigen

Tirana ist eine Stadt in Entwicklung wie auch ganz Albanien. Wie es scheint warst du noch nie in Tirana oder in Albanien.
    Ich war in Albanien, aber leider nur am äuserstens Nordrand, Stadt Skadar, oder wie ihr sagt Shkoder. Hat mich positiv überrascht.

Albanien Urlaubsreise Berichte und Fotos

Zitat Zitat von Muchacho Beitrag anzeigen
    Ich war in Albanien, aber leider nur am äuserstens Nordrand, Stadt Skadar, oder wie ihr sagt Shkoder. Hat mich positiv überrascht.

Albanien Urlaubsreise Berichte und Fotos
    Nicht wie wir sagen,die Stadt heisst Shkoder. Skadar ist nur der serbische Name wie Cirih für Zürich.

Hoffe es hat dir gefallen im Nordwesten Albaniens.

Ps. hab den Hans gemeint, oder seid ihr die gleiche Person?