BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Tuzla [Bosna i Hercegovina]

Erstellt von Pantic, 11.11.2007, 15:47 Uhr · 39 Antworten · 23.726 Aufrufe

  1. #11
    bosmix











  2. #12
    bosmix
    [h1]Tuzla: Vlada obećala 2 miliona KM za izgradnju stadiona Tušanj[/h1]

    Nakon sastanka s resornom ministricom Tuzlanskoga kantona Mirzetom Hadžić-Suljkić, predstavnici Fudbalskoga kluba "Sloboda" iz Tuzle, dobili su obećanje da će Kantonala vlada iz svojih kapitalnih ulaganja u ovoj godini izdvojiti 2 milona maraka za izgradnju stadiona Tušanj.
    Također, potvrđeno je da je Vlada uplatila i obećanih 200.000 maraka za rekonstrukciju pomoćnog stadiona, koji će biti dio kompleksa budueg stadiona Tušanj.

    U FK Slobodi već su dogovorili i sastanak s Nedžadom Brankovićem, premijerom Vlade Federacije BiH, koji je također obećao da ća iz federalnoga proračuna izdvojiti određena sredstva,čime bi se zaokružio prvi dio aktivnosti kluba oko iniciranja različitih razina vlasti vezanih za izgradnju stadiona, što je jedan od prioritetnih ciljeva klupske uprave.















  3. #13
    bosmix
    Nazire se izgled novih objekata Turalibegovog kompleksa

    S porastom temperature intenzivirani su i radovi na izgradnji Turalibegovog kompleksa u centru Tuzle. Obnavljanjem džamije koja je sagrađena u 16. vijeku, kao i izgradnjom novih objekata Islamskog fakulteta, bezistana, poslovno stambenog objektra, kao i podzemne etaže namijenjene uglavnom za parking prostor, već je dosta izmijenjen ovaj dio grada te se iz dana u dan napretkom radova nazire izgled novih objekata Turalibegovog komleksa.






    Zlokovac Tuzla BIG!


    Stambeno poslovni objekat na Zlokovcu

















  4. #14
    bosmix
    Plava bolnica Tuzla





    Klinika za srce Tuzla (jedina na Balkanu)





  5. #15
    bosmix






  6. #16
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998

    Tuzla (Bosnien)

    Hab soeben mal mich ein bisschen über die Stadt Tuzla informiert, ist jemand von dort? Scheint ne tolle Stadt zu sein die Einwohner egal welcher Ethnie lieben wohl ihre Stadt:


    Tuzla ist eine Industriestadt im Nordosten von Bosnien und Herzegowina. Sie liegt im Spreča-Tal am Fluss Jala. Tuzla ist die Kantonshauptstadt des gleichnamigen Kantons der Föderation Bosnien und Herzegowina. Die Stadt hat ca. 150.000 Einwohner (2006), die Gemeinde Tuzla hat einschließlich der zugehörigen Vororte und Orte des Umlandes 193.861 Einwohner. Damit ist Tuzla die drittgrößte Stadt in Bosnien und Herzegowina. Die Fläche der Stadt beträgt 15 km², die der Kommune 303 km². Der Kanton Tuzla (Tuzlanski Kanton/Županija) ist mit ca. 500.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kanton in Bosnien und Herzegowina.
    Partnerstädte von Tuzla sind Osijek in Kroatien, Bologna in Italien, Pécs in Ungarn sowie L'Hospitalet de Llobregat in Spanien.





    Im Gegensatz zu den meisten anderen Städten wurde Tuzla in dieser Zeit aber nie von nationalistischen Parteien regiert und auch während des Krieges arbeiteten bosniakische, kroatische und serbische Bewohner weiterhin zusammen und verteidigten die Stadt auch gemeinsam gegen die Angriffe durch serbische Nationalisten. Im Winter 1993/1994 war die Stadt zeitweilig ganz von serbischen Truppen eingekesselt, was zu einer teilweise dramatischen Versorgungslage führte. Auch kam es immer wieder zu Granateneinschlägen und damit verbundenen Zerstörungen in der Stadt. Besonders in Erinnerung bleibt dabei der 25. Mai 1995, als durch einen solchen Einschlag im Zentrum der Altstadt 71 meist junge Menschen, die dort das Ende des Schuljahres feierten, ums Leben kamen.









    Wusste das gar nicht das alle zusammenhielten gegen die serbischen Agressoren

  7. #17
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Nun ja... Ich hatte mal viele Verwandte in Tuzla. Vor dem Krieg und zu Kriegsbeginn wurden diese stark geschädigt und haben alles mögliche erlebt (erzählte ich hier mal im Forum). Zurückgekehrt ist von denen niemand (aber aus eigenem Willen). Verurteile hier niemanden, da solche Szenen ab 1990 fast überall stattfanden. Was passiert ist, ist nun mal passiert. Man soll jetzt in die Zukunft schauen.

    Ansonsten zu Tuzla... Schöne Stadt. Und auch die Wald-domminante Umgebung ist einfach atemberaubend!!!

  8. #18
    Avatar von Pantic

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    67
    Hay,
    ich komme aus Tuzla und habe auch schon vor einigen Monaten einen Theard gemacht........was du vergessen hast zu erwähnen ist der "Salzwasser"-See in der Stadt!!!
    MfG

  9. #19
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    In Tuzla kein Nationalismus? Klar doch...



  10. #20
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    War schon ein paar mal dort ist schön dort aber dass sie nicht nationalistisch halte ich für ein gerücht...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bihac - Bosna i Hercegovina
    Von Bosnia86 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:44
  2. Una - Bosna i Hercegovina
    Von bosmix im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:28
  3. Neum (Bosna i Hercegovina)
    Von Emir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 00:47
  4. Fojnica (Bosna i Hercegovina)
    Von bosmix im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 16:40
  5. Bosna i Hercegovina
    Von denki im Forum Politik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 18:54