BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Vaksince / Kumanove

Erstellt von Gentos, 22.10.2006, 19:13 Uhr · 51 Antworten · 9.901 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Vaksince / Kumanove

    @mein Dorf
    Hab mal einen Beitrag bei Wikipedia verfasst...

    Vaksince ist ein 10 Kilometer nördlich von Kumanove gelegenes Dorf in Mazedonien. In unmittelbarer Nähe liegt auch der Grenzübergang Tabanovce zu Serbien.

    Vaksince hat ungefähr 2000 Einwohner, die alle albanischsprachig sind.

    Der mazedonisch-albanische Konflikt im Jahr 2001

    Der Ort erlangte über die Grenzen Mazedoniens hinaus Bekanntheit, weil hier im Mai 2001 starke bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen albanischen Aufständischen, die der UCK angehörten, und der mazedonischen Armee begannen, wie sie einige Monate zuvor schon bei Tetova ausgebrochen waren. Albanische Rebellen töteten zwei makedonische Soldaten und nahmen einen dritten bei Vaksince gefangen. Die makedonische Armee griff daraufhin das Dorf Vaksince mit Kampfhubschraubern und Artilleriefeuer an.

    Die Aktionen der UCK-Rebellen wurden von den beiden Albaner-Parteien in Mazedonien ebenso wie die Gefährdung albanischer Zivilisten durch Artilleriebeschuss seitens der Armee scharf verurteilt.

    Insgesamt kamen 70 albanische Zivilisten sowie zwei UCK-Kämpfer und mehrere mazedonische Soldaten und Polizisten ums Leben. Den mazedonischen Truppen gelang es den Kommandanten der albanischen Aufständischen, Fadil Nimani, zu erschießen. Danach wurde der Beschuss des Ortes eingestellt.

    Vaksince gehörte zu den Orten, die in den folgenden Jahren von den internationalen Missionen der OSZE, Nato und EU intensiv beobachtet wurden. Die mazedonische Armee und Polizei hatte zeitweise keinerlei Kontrolle über Vaksince. Im Herbst 2003 wurde das Dorf aber wieder von der mazedonischen Armee besetzt. Bis heute gibt es in dieser Region viele Albaner, die sich einem zukünftigen unabhängigen Staat Kosovo anschließen wollen.

    Vaksince als symbolischer Ort des albanischen Nationalismus

    Nach der Ausrufung der albanischen Unabhängigkeit am 28.November 1912 im albanischen Vlora war die Mehrheit der Bürger für die Zugehörigkeit ihrer Region zu diesem neuen Staat. Serbien konnte aber bei den Großmächten durchsetzen, dass Vaksince sowie weite Teile Mazedoniens unter seiner Herrschaft kam.

    Seit dem Konflikt des Jahres 2001 gilt Vaksince als Symbol des albanischen Widerstands gegen den mazedonischen Staat. 2003 wurde auch ein Denkmal für den getöteten Fadil Nimani errichtet.

    Im Sommer 2005 bekam das Dorf ein weiteres Denkmal, diesmal für Bajram Vaksinca. Dieser gehörte 1912 zu den Kämpfern Isa Boletinis, dessen Truppe eine wichtige Rolle bei den Kämpfen um die Unabhängigkeit Albaniens spielten.












  2. #2

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Restaurant Albi


  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Schöner Ort , sieht genauso aus wie dem wo ich herkomme (Hotla/Otlja)

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Albanesi Beitrag anzeigen
    Schöner Ort , sieht genauso aus wie dem wo ich herkomme (Hotla/Otlja)

    Hotla ist eher flach

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

  6. #6
    pqrs
    Ich habe da ein paar Cousinen, die mit den Vaksincali verheiratet sind und demnach auch dort leben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    23
    mein Cousin hat ein Haus in vaksince

  8. #8
    Avatar von SRB_boy

    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    9.833
    Gentleman:
    Deine Signatur ist so original wie die sachen auf einer Bosnischen Pijaza

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von SRB_boy Beitrag anzeigen
    Gentleman:
    Deine Signatur ist so original wie die sachen auf einer Bosnischen Pijaza
    ey mal im ernst du bist echt cool hast es echt drauf und deine sprüche erst einfach nut genial wie kommst du auf sowas

  10. #10
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    43.782
    Zitat Zitat von SRB_boy Beitrag anzeigen
    Gentleman:
    Deine Signatur ist so original wie die sachen auf einer Bosnischen Pijaza
    Es heisst pijaca jebala te pijaza.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tag der Republik Albanien in Kumanove(Mazedonien)
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 17:58