BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Varaždin - Die barocke Perle Kroatiens

Erstellt von Esseker, 30.07.2011, 18:25 Uhr · 63 Antworten · 7.786 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Wieso glaubt jeder Kaffbewohner sein Ort wäre eine Perle.

  2. #52
    Esseker
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wieso glaubt jeder Kaffbewohner sein Ort wäre eine Perle.
    Varazdin ist nicht meine Heimatstadt.

  3. #53
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    hier ein bild. aus unserem kaff nähe varazdin...natur pur das ist die aussicht von unserer terrasse


  4. #54
    -Mačak-
    Es ist nicht Zagorje.

    Varazdin gehört meiner Meinung nach zu keinen von diesen sogenannten Regionen.
    Unser Haus ist zwischen Zagreb und Varazdin. Das nennt man dort Prigorje.

    Bsp an Zagreb = westlich und nordwestlich (Zagorje)
    Nordöstlich (Prigorje)
    Südlich (Turopolje)

    Auch ein Bsp. wenn das Sljeme skirennen stattfindet. Sagen die alle: skija se na zagorskoj strani.

    Es ist schwer zu verstehen anscheinend aber Varazdin gehört zu keinen von diesen Bezeichnungen. Varazdin ist nur umgeben davon. Zagorje beginnt oder endet was auch immer erst über der Gegend Ivanec und und Lepoglava.

    Varazdin liegt in einer ravnica. Es heißt Zagorje (Za-gorje) nicht iza-gore oder Za-gore. Zagorje. A Zagorje pocinje gdje postoji ili gdje je pocetak gore.

    Ludbreg u Podravini. A Podravina nema veze s Varazdinom.

    Zoomirajte pa vidite


    Zagorci su se mozda doselili u Varazdin pa ih sada nazivaju Zagorcima i dalje pa ljudi smatraju da je to zagorski kraj. To je jednostavno varazdinski kraj. A sto se tice mentaliteta. To je opet druga tema o kojoj mozemo raspravljati. Dal je zagorski ili nesto drugo!!!??


  5. #55
    Avatar von DS_1989

    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    959
    sieht ganz und garnicht nach balkan aus.... fehlt so ziemlich was eigenes oder wenigstens was aus der osmanischen zeit um es balkanisch zu nennen....und nach SFRY zeit siehts auch ned aus, kein block, keine graue farbe...das ist definitiv wie österreich

  6. #56
    -Mačak-
    Zitat Zitat von Libero Beitrag anzeigen
    sieht ganz und garnicht nach balkan aus.... fehlt so ziemlich was eigenes oder wenigstens was aus der osmanischen zeit um es balkanisch zu nennen....und nach SFRY zeit siehts auch ned aus, kein block, keine graue farbe...das ist definitiv wie österreich

    Ich kenne sogar Kosovoalbaner die haben Häuser dort. Meine Friseurin hat eine Wohnung dort die ist Albanerin. Und Roma´s gibt es dort auch wobei die eher draußen sind als in der Stadt würde ich sagen. Von den Bosanci wollen wir mal garnicht sprechen.

  7. #57
    Avatar von DS_1989

    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    959
    Zitat Zitat von -Mačak- Beitrag anzeigen
    Ich kenne sogar Kosovoalbaner die haben Häuser dort. Meine Friseurin hat eine Wohnung dort die ist Albanerin. Und Roma´s gibt es dort auch wobei die eher draußen sind als in der Stadt würde ich sagen. Von den Bosanci wollen wir mal garnicht sprechen.
    Ich hab nie von den Bewohnern gesprochen, das sind durchaus Balkaner aber die stadt an sich selbst sieht aus wie ne city in Salzburg oder so.

    Ich kenn sogar ein lied wo die stadt erwähnt wird


  8. #58
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Sorry aber diese Stadt ist nicht so mein Ding, es fehlt einfach wie Libero schon gesagt was "balkanisches". Es erinnert mich einfach an der Österreich-Ungarischen Herrschaft.

  9. #59
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Libero Beitrag anzeigen
    sieht ganz und garnicht nach balkan aus.... fehlt so ziemlich was eigenes oder wenigstens was aus der osmanischen zeit um es balkanisch zu nennen....und nach SFRY zeit siehts auch ned aus, kein block, keine graue farbe...das ist definitiv wie österreich
    Dieses Gebiet ist auch kein Balkan. Osmanisches wirst du nicht finden, weil es dort nie welche gab, ausser mal zu besuch, welche aber bald wieder auf Heimreise geschickt wurden.

  10. #60
    Avatar von DS_1989

    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    959
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Dieses Gebiet ist auch kein Balkan. Osmanisches wirst du nicht finden, weil es dort nie welche gab, ausser mal zu besuch, welche aber bald wieder auf Heimreise geschickt wurden.

    dankeschön herr pametnjakovic doch warum besserst du dann nicht den threadersteller aus?



    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    V a r a ž d i n

    Ich schätze, dass wohl einen Thread darüber gibt, aber der ist wohl in Vergessenheit versunken! Ich möchte dieses Mal eine Stadt in Kroatien vorstellen, die nicht groß wie Zagreb oder bekannt wie Split ist: Varazdin!

    Varazdin ist ganz anders! Es ist eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern, sie ist von den Parteien gesehen unabhängig geführt und strahlt mit ihrer barocken, alt-mitteleuropäischen Schönheit die sonst selten eine Stadt am Balkan hat und sie war auch eine Zeit lang die Hauptstadt Kroatiens im 18 Jahrhundert!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hamburg meine Perle
    Von D-ZAR im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 12:40
  2. Makedonien, die Perle des Balkans!
    Von Mac3don im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:23
  3. Die Perle von Balkan!
    Von Freakylol im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:27
  4. DUBROVNIK - Perle der Adria
    Von Esseker im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:16
  5. Varazdin das Barocke Herz Kroatiens
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 21:10