BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Zadar

Erstellt von Stipe, 22.07.2004, 18:56 Uhr · 15 Antworten · 3.235 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    1.102

    Zadar

    ZADAR

    Wappen:




    "Am Vorabend des Martinstages gelangten sie vor die Stadt Zadar in Kroatien. Und sie gewahrten, dass diese von hohen Mauern und Türmen umschlossen war und dass sie vergeblich nach einer schöneren und reicheren Stadt Ausschau halten würden." (Geoffroy de Villehardouin, Die Eroberung von Konstantinopel)



    Zadar, die fast 3000 Jahre alte Stadt ist das Zentrum der Region und die Hauptstadt des nördlichen Dalmatiens. Über Jahrhunderte hinweg war sie die Hauptstadt Dalmatiens und das politische, kulturelle und geistige Zentrum. Die Altstadt Zadars liegt auf einer langen Halbinsel. Die antike Straßeneinteilung der Altstadt ist mit glänzenden weißen Steinen gepflastert. Zahlreiche Museen, Kirchen und Denkmäler geben Einblicke in die Geschichte der sehr alten Stadt. Zadar wurde bereits im 9. Jahrhundert v. Chr. vom illyrisch-liburnianischen Volksstamm bewohnt. Das Hauptmerkmal der Stadt ist die frühromanische St.-Donatus-Kirche aus dem 9.Jh. Sie steht an der Stelle, wo einst das römische Forum (1.Jh.) seinen Platz hatte und aus deren Steinen sie erbaut ist. Die Kirche erhielt ihren Namen nach dem Bischof Donat. Um die Basilika herum, sind Fundstücke aus der Frühzeit der Stadt ausgestellt. An dieser Stelle Stand in der Römerzeit das Forum der Stadt.

    In Zadar befinden sich auch die schönsten Beispiele der Romanik in Kroatien: die Hl.-Anastasia-Kathedrale aus dem 13. Jh., die St.-Chrysogonus-Kirche aus dem 12. Jh. und der Kirchturm der heiligen Maria aus dem Jahre 1105.

    Die Stadt besitzt eine mächtige Festungsmauer mit repräsentativen Hafen- und Festlandtoren aus dem 16. Jh., einen Dreibrunnen- und einen Fünfbrunnen-Platz, die Stadtloggia und den Turm der Stadtwache, zahlreiche Paläste, und alles das unter dem Schutz der vier Stadtheiligen: hl. Simeon, hl. Anastasia, hl. Chrysogonus und hl. Zoilus.

    Zadar wurde bereits im 9. Jh. v. Chr. als eine Siedlung der Liburnier (einem illyrischen Stamm) bekannt und hies damals Jader. Später wurde es zu einer römischen Kolonie und danach von den Byzantinern besetzt. Ab dem 9. Jh. wurde die Stadt nach und nach von Kroaten besiedelt. Im Jahre 1105 geriet sie unter die Herrschaft der kroatisch-ungarischen Herrscher und später (1409-1797) in die Hand der Venezier. Es folgte die Zeit der österreichischen Herrschaft, die nur kurz von den Franzosen unterbrochen wurde (1805-1813). Mit dem Vertrag von Rapallo (1920) fällt Zadar und seine Umgebung an Italien und wurde erst 1944 davon befreit und damit an Kroatien angeschlossen.

    Zadar taucht zum ersten Mal in den Geschichtsbüchern auf, als in Griechenland vom Volk von Zadar als dem härtesten Gegner der griechischen Siedler in der Adria die Rede war. Die Römer erhoben Zadar später zur Stadt.
    Die Venezianer bestimmten sehr lange Zeit die politische Situation. Immer wieder gelang es Venedig die Herrschaft über Zadar zu erlangen. Meist aber nur für kurze Abschnitte, denn immer wieder rebellierten die Kroaten gegen die Obrigkeit. Im 16. Jh. aber wurde aus Zadar eine venetianische Militär- und Verwaltungsstadt.

    In Zadar wurde 1396 die erste Universität Kroatiens gegründet, der erste Kroatische Roman geschrieben (Anfang des 16. Jh.) und die erste Kroatische Zeitung gedruckt. Bereits 1879 soll eine Österreichische Reisegruppe Zadar besucht haben. 1892 wurde die "Gesellschaft zur Verschönerung der Stadt" gegründet und 1899 die älteste Kroatische Touristik-Gesellschaft Liburnija. 1902 öffnete das erste Hotel seine Pforten, das heutige Hotel Zagreb. Die international bedeutende, ständige Ausstellung sakraler Kunst und die traditionelle Veranstaltung "Musikfestspiele in St. Donatus" sind nur ein Teil des Kulturangebotes der Stadt.

    Zadar ist Zentrum der Schifffahrt, Wirtschaft, Kultur und des Fremdenverkehrs. Schiffbau, Textilindustrie sowie Nahrungsmittel- und Spirituosenindustrie sind wichtige Arbeitgeber in der Stadt. Besondere Bedeutung hat Zadar auch als Marktstandort für das umliegende Agrarland (wie die fruchtbare Hochebene Ravni Kotari).

    Bilder:
    A Kirchn in dr wunderschönen Altstadt


    Eine enge Gassn in dr Altstadt


    Ist letzten Sommer ein Buchladen gewesn, was jetzt ist mla schaun


    Des die Brückn zur Altstadt aber man kann sich auch für ein paar Kuna elegnat auf einem Bötchen rüber fahren lassen Ps. der Besitzer und Fahrer des Boots ist voll cool


    Und nochamal die Krichn Abends


    Abends in einem Hinterhof


    Der Leuchttrum wars glaub ich! Kaum war er gestrichen hen se wieder druff gesprayed, die deppaten Deppen


    Und die Kirchn der Heiligen Donautus von Oben


    Auffällig in Zadar gibts viele schöne Krichn


    Wunderschöner Blick auf die Altstadt



    Welche Überraschung a Kirchn, aber schön is se!


    A Kirchn in groß

    http://jaca.cps.unizar.es/croacia/al.../208_Zadar.jpg

    Die alten Stadttore und ein kleiner Hafen. Um die Eckn gibts oin empfelens wertes Lokal.


    Und der Stand an dem ich bade ist am nächsten wir hen unser Haus dort hinten.

  2. #2
    Ja, Zadar ist schon schööööööööööööööööööööööööööööööööön.

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    1.102
    Drum passen wir ja auch so gut zusammen!

  4. #4
    Avatar von proud2becroat

    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    109
    supperschön...

    habe in kraotien auch 1300 bilder gemacht (vond er fahrt, trogir, und vorallem Split) werde die später posten

  5. #5
    Avatar von number1

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    35
    ich glaub meine liebe kann keiner übertreffen, jungs ich habe über 3.5 gigabyte an bildern von kroatien, unteranderem auch von ex-yu

  6. #6
    Avatar von number1

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    35
    ich glaub meine liebe kann keiner übertreffen, jungs ich habe über 3.5 gigabyte an bildern von kroatien, unteranderem auch von ex-yu

  7. #7
    Avatar von Gabrijel

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von number1
    ich glaub meine liebe kann keiner übertreffen, jungs ich habe über 3.5 gigabyte an bildern von kroatien, unteranderem auch von ex-yu
    Und was hat das Liebe zu tun? Liebe hat man in seinem Herzen, nicht
    auf der Festplatte :P :wink:

  8. #8
    Avatar von proud2becroat

    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Gabrijel
    Zitat Zitat von number1
    ich glaub meine liebe kann keiner übertreffen, jungs ich habe über 3.5 gigabyte an bildern von kroatien, unteranderem auch von ex-yu
    Und was hat das Liebe zu tun? Liebe hat man in seinem Herzen, nicht
    auf der Festplatte :P :wink:
    für virtuelle menschen nicht...

    alle bits und bytes müssen gerecht behandelt werdne, also sag nicht sowas...

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    In dieser Stadt leben doch Nachfahren albanischer Familien die vor den Osmanen geflohen sind

    Wievile gibt es von denen
    Wievile koenen noch ihre Sprache sprechen

  10. #10
    Avatar von Gabrijel

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Albanesi
    In dieser Stadt leben doch Nachfahren albanischer Familien die vor den Osmanen geflohen sind

    Wievile gibt es von denen
    Wievile koenen noch ihre Sprache sprechen
    http://users.bigpond.net.au/perovicg...ar-%20nav.html

    Pozdrav

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 10.06.2012, 15:08

Ähnliche Themen

  1. Zadar 2010
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:13
  2. NLB: Zadar - FMP (19h)
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:00
  3. NLB: FMP pobedio Zadar
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 21:30
  4. NLB Zadar vs Partizan
    Von Oбреновић im Forum Sport
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 00:07
  5. MOTORRADTREFFEN IN ZADAR!!!
    Von Gugi im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:59