BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Zadar, eine schöne Stadt in Dalmatien

Erstellt von Livnjak1978, 26.01.2011, 22:24 Uhr · 52 Antworten · 5.501 Aufrufe

  1. #31
    Slavo
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen





    In Zadar gibt es eine Meeresorgel, wie wir sie sonst nirgendwo weltweit finden, die Orgel von Zadar, die weltweit grösste unter freiem Himmel, in einem Aussichtspunkt. Es handelt sich um treppenförmig konstruierte Pfeifen in der Adria, die das Meer zum Klingen bringt.
    In den Kalksteinfelsen, die bis in die Adria hinunterreicht, wurden Pfeifen eingebaut, in die das Meerwasser hinein und hinausfliesst. Dadurch entsteht ein einzigartiger natürlicher Klang, völlig improvisiert, so wie das Meer gerade möchte. Die Meeresorgel wurde 2005 eingeweiht und stammt von Nikola Basic.
    hört sich einfach schön an !!!
    Da sind immer viele Menschen dort die sich leise verhalten um dem Pfeifen zuzuhören, hat voll eine beruhigende Wirkung

  2. #32
    Mulinho
    Zitat Zitat von Slavoncastav Beitrag anzeigen


    zu erwähnen wäre da noch: Ivankovo, Vodjinci, Stari Mikanovci, Piskovci... ...



    Bin jedes Jahr bei meiner Tante in Sukosan, 15km südlich entfernt von Zadar...
    und in Zadar natürlich jeden Abend von Lokal zu Lokal rumbummeln und die geilen Touristinnen und Dalmatinke anmachen

    ahja und zu den Kommentaren vorher: seit wann gibt es ein "unkroatisch"?
    Istrien gehört genau so zu Kroatien wie Dalmatien und Zagorje und ist "gleich kroatisch" ... haben halt ihre eigenen Traditionen, eigene Kultur und Sprache mit Dialekt, das macht sie aber nicht zu Kroaten zweiter Klasse....
    Sukosan kenne ich
    War in Sveti Petar stationiert und bin auch paar mal nach Biograd.

    In Zadar finde ich auch die Open-Air-Bars toll...der beim Hafen ist super! Weiss nicht mehr, wie der hiess.

  3. #33
    Slavo
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Sukosan kenne ich
    War in Sveti Petar stationiert und bin auch paar mal nach Biograd.

    In Zadar finde ich auch die Open-Air-Bars toll...der beim Hafen ist super! Weiss nicht mehr, wie der hiess.
    Biograd war ich ein einziges Mal, undzwar musste ich dort mit meinem Onkel Fließen verlegen gehen -.- also nicht's mit Baden und so

    Es gibt echt viele, auch in der Innenstadt bei solchen verzweigten engen Gassen findet man sogar Lokale vor, schaut echt idyllisch aus ^^

    Ahja und zum Hafen: ich hoffe du meinst den bei der Altstadt wo die großen Fähren immer anlegen... im Sommer herrscht dort das reinste Chaos, besonders wenn es um das Auto geht das in die Fähre muss um nach Brbinj, Dugi Otok (Insel) zu gelangen... hatten letztes Jahr das Pech das wir als letztes abgewiesen wurden und 3 weitere Stunden warten mussten bis wir endlich auf der Insel waren gab uns aber die Zeit die Umgebung um Zadar zu Fuß etwas zu erkunden.

  4. #34
    bolan
    Zitat Zitat von Slavoncastav Beitrag anzeigen


    zu erwähnen wäre da noch: Ivankovo, Vodjinci, Stari Mikanovci, Piskovci... ...



    Bin jedes Jahr bei meiner Tante in Sukosan, 15km südlich entfernt von Zadar...
    und in Zadar natürlich jeden Abend von Lokal zu Lokal rumbummeln und die geilen Touristinnen und Dalmatinke anmachen

    ahja und zu den Kommentaren vorher: seit wann gibt es ein "unkroatisch"?
    Istrien gehört genau so zu Kroatien wie Dalmatien und Zagorje und ist "gleich kroatisch" ... haben halt ihre eigenen Traditionen, eigene Kultur und Sprache mit Dialekt, das macht sie aber nicht zu Kroaten zweiter Klasse....

    genau...

    ah ja... einfach die geilste sig des forums

  5. #35
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    die komplette kroatische küste ist einfach wunderschön
    schöne küstenstädte die nicht wie in spanien mit riesigen hotelgebäuden überbaut wurden
    am schönsten von allen küstenstädten find ich jedoch dubrovnik
    fahre gerne jedes jahr dort entlang

  6. #36
    bolan
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    die komplette kroatische küste ist einfach wunderschön
    schöne küstenstädte die nicht wie in spanien mit riesigen hotelgebäuden überbaut wurden
    am schönsten von allen küstenstädten find ich jedoch dubrovnik
    fahre gerne jedes jahr dort entlang
    na ja stimmt ja auch nur zum teil... ar isses net so massiv wie in spanien aber gibt shcon genug orte wo sich ein riesenhotel an das nächste reiht...

  7. #37
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    na ja stimmt ja auch nur zum teil... ar isses net so massiv wie in spanien aber gibt shcon genug orte wo sich ein riesenhotel an das nächste reiht...
    ich bin immer an küsten-altstädten vorbeigefahren riesige hotelgebäude hab ich nie welche gesehen also nicht in den städten sondern wenn dann außerhalb

  8. #38

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Naja zu Cacak noch (machs schnell hier):
    Zentral- und Südserbien sind eher konservativ/patriotisch/nationalistisch. In Westserbien sind die Kommunisten (in Ost-Serbien auch) und der Norden und Mittlere Norden (um Belgrad) sind liberal. Und Cacak (Zentral-Serbien) liegt gleich neben der Ravna Gora, die nächst grösste Stadt also.

    Das heisst doch nicht gleich das Cacak Nationalisten Hochburg ist totaler Unsinn den du dir da wohl selbst zusammen gebastelt hast. Zentral Serbien ist Königstreu wünscht sich die Monarchie zurück das kannst du nun nicht wirklich als Nationalisten sehen. Ich glaube auser Slowenien weggerechnet ist keine Gegend in ex YU heute so liberal wie Zentral Serbien klar sind es große Patrioten sogar richtig große klar gibt es auch Nationalisten wie überall aber in Kragujevac könntest du mit ein Kroatien Trikot rumlaufen und nichts würd dir pasieren diesem Volk Sumadinci geht alles am Arsch vorbei total locker drauf die Leute. Cacak ist nur 55km von Kragujevac entfernt direkt Nachbarn.

    Serbien hat keine richtige Nationalisten Hochburg wie CRO (Zadar), BiH (Zenica) oder RS (Trebinje). Vielleicht Zemun dort sind alle für Seselj aber auch nur weil er da her kommt aber Zemun ist mehr ein Teil von Belgrad und keine Stadt

    MfG

  9. #39
    Mulinho
    Zitat Zitat von Slavoncastav Beitrag anzeigen
    Biograd war ich ein einziges Mal, undzwar musste ich dort mit meinem Onkel Fließen verlegen gehen -.- also nicht's mit Baden und so

    Es gibt echt viele, auch in der Innenstadt bei solchen verzweigten engen Gassen findet man sogar Lokale vor, schaut echt idyllisch aus ^^

    Ahja und zum Hafen: ich hoffe du meinst den bei der Altstadt wo die großen Fähren immer anlegen... im Sommer herrscht dort das reinste Chaos, besonders wenn es um das Auto geht das in die Fähre muss um nach Brbinj, Dugi Otok (Insel) zu gelangen... hatten letztes Jahr das Pech das wir als letztes abgewiesen wurden und 3 weitere Stunden warten mussten bis wir endlich auf der Insel waren gab uns aber die Zeit die Umgebung um Zadar zu Fuß etwas zu erkunden.
    Hehe, nein, ich war in Kroatien nie gross mit dem Auto unterwegs. Zadar habe ich alles zu Fuss bekundet und ich weiss halt nicht, also es war gleich neben dem Hafen, wovon du sprichst.

    Aber Zadar ist echt eine traumhafte Stadt. Am liebsten hätte ich eine Wohnung gekauft und für immer dort geblieben

  10. #40
    kenozoik
    mit hafen, riva meint ihr wohl die kalelarga...


Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welch eine schöne Geschichte...
    Von Issun im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 13:05
  2. Eine schöne Jugo-Frau aus CH verzaubert Italo-Superstar Zucchero
    Von Zurich im Forum Peoples - Stars & Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:38
  3. eine Stadt in der wüste
    Von hamza m3 g-power im Forum Bauprojekte
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:23
  4. Meine schöne Stadt Plovdiv (Bulgarien)
    Von Biene25 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 02:43
  5. Svilajnac eine schöne klein Staat Serbiens
    Von Denny im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 13:58