BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Zrenjanin (Serbien)

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 13.01.2005, 20:57 Uhr · 23 Antworten · 6.774 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Zrenjanin (Serbien)

    Zrenjanin (Зрењанин) ist eine Stadt in Serbien. Sie ist die neuntgrößte Stadt Serbiens und die drittgrößte in der Vojvodina nach Novi Sad und Subotica. Zrenjanin hat 132.051 Einwohner (mit Vororten).Sie ist die größte Stadt der serbischen Region Banat und zugleich administrativer Sitz des Mittelbanater Bezirks (Srednji Banat, Средње - Банатски округ), der 208.456 Einwohner zählt.

    Durch Zrenjanin fließt der Begej ein Nebenfluß der Theiß.

    Besonders bekannt ist Zrenjanin durch den Jugendchor Koča Kolarov.



    Zrenjanin wird das erste Mal in einer päpstlichen Bulle von 1326 erwähnt, allerdings unter dem alten Namen Bečkerek. Damals gehörte es zu Ungarn. Während der Habsburger bekam es den Namen Veliki Bečkerek, auf deutsch Großbetschkerek und auf ungarisch Nagybecskerek. Diesen Namen sollte die Stadt bis 1935 tragen. Danach nahm sie nach dem jugoslawischen König Peter I. den Namen Petrovgrad an. Den heutigen Namen trägt sie nach Žarko Zrenjanin, einem örtlichen Partisanenkämpfer im Zweiten Weltkrieg.

    Die Herkunft der alten Bezeichnung Bečkerek ist bis heute nicht geklärt. Einige Ethnologen wollen den Namen von den Petschenegen ableiten. Andere weisen auf den ungarischen Adligen Imre Becsei, der um 1311 größere Besitzungen im Banat hatte, darunter die Ortschaften Bečkerek und Novi Bečej. Als 1402 der serbische Fürst Stefan Lazarević die Oberhoheit des ungarischen Königs anerkannte, bekam er u.a. die Provinz Torontal mit Bečkerek als Lehen. Die Osmanen eroberten das ungarische Bečkerek 1551 und herrschten anschließend 165 Jahre über die Stadt. 1718 kam die Stadt unter die Herrschaft der Habsburger. Diese betrieben eine Kolonisierung der neu eroberten Gebiete, und nach Bečkerek kamen neben Serben und Ungarn hauptsächlich Banater Schwaben, aber auch Franzosen, Italiener, Rumänen, Slowaken und Spanier. Von 1850 bis 1860 gehörte Bečkerek zum Kronland Woiwodenschaft Serbien und Temesvarer Banat, um nach 1860 wieder Ungarn angeschlossen zu werden.

    Das Zentrum mit der katholischen KircheMit dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde 1918 die Vojvodina ausgerufen und deren Vereinigung mit dem Königreich Serbien, und so wurde Bečkerek Teil Serbiens und Jugoslawiens. Mit dem Zerfall des kommunistischen Jugoslawiens 1991 bekamen mehrere Städte in Serbien, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach jugoslawischen Kommunisten benannt wurden, ihre alte Bezeichnungen zurück. In Zrenjanin, vormals Bečkerek und Petrovgrad, wurde 1992 eine Volksabstimmung über den Namen der Stadt organisiert. Zur Wahl standen alle drei historischen Bezeichnungen, die Mehrheit entschied für die Beibehaltung von Zrenjanin.

    Stadtwappen


    2006









    Opstina/Rathaus









    [img][/img]





  2. #2
    Avatar von zestoka

    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    69

    Re: Zrenjanin (Serbien)



    Was für ein wunderschöne Stadt ...*schmilz* Bin froh, dass ich eine Serbin aus Serbien bin
    http://www.os-jcvijic.zr.edu.yu/slike/zr/grad1.jpg
    http://www.lsv-zr.org.yu/V-Beckerek02.jpg

  3. #3
    Sieht gut aus die Stadt...ich glaube ich war mal dort..bin mir jedoch nicht sicher..... :wink: haut mal mehr Bilder rein.

  4. #4
    Avatar von zestoka

    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Jastreb
    Sieht gut aus die Stadt...ich glaube ich war mal dort..bin mir jedoch nicht sicher..... :wink: haut mal mehr Bilder rein.
    Nur einmal , dann hast du was verpasst , kommt doch im Sommer , dann zeige ich dir meine Stadt

  5. #5
    Zitat Zitat von zestoka
    Zitat Zitat von Jastreb
    Sieht gut aus die Stadt...ich glaube ich war mal dort..bin mir jedoch nicht sicher..... :wink: haut mal mehr Bilder rein.
    Nur einmal , dann hast du was verpasst , kommt doch im Sommer , dann zeige ich dir meine Stadt
    Danke für das Angebot.....ich komme drauf zurück.

  6. #6
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von zestoka
    Zitat Zitat von Jastreb
    Sieht gut aus die Stadt...ich glaube ich war mal dort..bin mir jedoch nicht sicher..... :wink: haut mal mehr Bilder rein.
    Nur einmal , dann hast du was verpasst , kommt doch im Sommer , dann zeige ich dir meine Stadt
    Ako dodjes ti kod mene,ja cu kod tebe. :wink:

  7. #7
    Avatar von zestoka

    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Zitat Zitat von zestoka
    Zitat Zitat von Jastreb
    Sieht gut aus die Stadt...ich glaube ich war mal dort..bin mir jedoch nicht sicher..... :wink: haut mal mehr Bilder rein.
    Nur einmal , dann hast du was verpasst , kommt doch im Sommer , dann zeige ich dir meine Stadt
    Ako dodjes ti kod mene,ja cu kod tebe. :wink:
    Abgemacht

  8. #8
    Mare-Car
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Zitat Zitat von zestoka
    Zitat Zitat von Jastreb
    Sieht gut aus die Stadt...ich glaube ich war mal dort..bin mir jedoch nicht sicher..... :wink: haut mal mehr Bilder rein.
    Nur einmal , dann hast du was verpasst , kommt doch im Sommer , dann zeige ich dir meine Stadt
    Ako dodjes ti kod mene,ja cu kod tebe. :wink:
    I ti si smesa...kod nje se ide i ako ona nece kod tebe^^
    Mozda cu ija letos tamo kod rodzaka, videcu.

    PS nadam se da imas veliku kucu....

  9. #9
    jugo-jebe-dugo
    Daj svi da se nadjemo negde u picku materinu.naj bolje negde u mitte,kod mene u kragujevcu. dok mare stigne u kragujevac,zestoka i milorad stignu u KG. :wink:

  10. #10
    Mare-Car
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Daj svi da se nadjemo negde u picku materinu.naj bolje negde u mitte,kod mene u kragujevcu. dok mare stigne u kragujevac,zestoka i milorad stignu u KG. :wink:
    Eh, posto je nemacka prevelika, sta kazete za BF Treff u Glavnom Gradu Jugoslavije? Bg?

    Jes, da je Sarajevo u sredini, ali bi hteo malo vama drugima da pokazem kako je kod nas, posto mnogo jos neznaju tu materiju "Srbin"....

    Eh, i nerazumem sta oces da kazes sa tim zadnjim....
    :?:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Зрењанин | Zrenjanin - Србија | Serbien
    Von _Hajduk_ im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 20:27
  2. Zrenjanin, wir kommen !
    Von Grillinger im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 12:22
  3. Zrenjanin dobio Trg Zorana ?in?i?a
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:30
  4. Zrenjanin spreman za EP
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:30
  5. Zrenjanin pomaže Len?eru
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 18:00