BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Neues aus Zoo- und Wildtierforschung

Erstellt von papodidi, 01.09.2013, 01:10 Uhr · 41 Antworten · 10.522 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    14.717
    9. Januar 2014 11:17

    Meeresbiologie
    Lange lebt der Weiße Hai


    Weiße Hai werden deutlich älter als bislang angenommen


    Höchstens 30 Jahre - die Lebenserwartung Weißer Haie wurde bislang für eher gering gehalten. Jetzt berichten Forscher von einem Exemplar, das 73 Jahre alt wurde.

    73 Jahre alt war ein Weißer Hai, der im Atlantik gefangen wurde. Bisher galt es als Lehrbuchwissen, dass Weiße Haie höchstes 30 Jahre lang leben.
    Radiokarbondatierungen an den Wirbeln von diesem und sieben weiteren Weißen Haien zeigen nun aber, dass die Tiere eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben.
    Das berichten Forscher um Li Ling Hamady von der Woods Hole Oceanographic Institution im Fachmagazin Plos One.
    ...
    Bisher war die Altersbestimmung bei Fischen offenbar chronisch unzuverlässig. Das liegt daran, dass diese in der Regel auf Wachstumsspuren an den Wirbeln, Ohrenknochen oder Flossen beruhte.
    Bei Weißen Haien bilden sich laufend neue Schichten in den Wirbeln, sodass diese eine Struktur annehmen, die denen von Baumringen gleicht. Jedoch sind diese Wirbelringe sehr fein und schwer zu unterscheiden. Die Datierung mit Kohlenstoffisotopen ergab nun ein genaueres Bild.

    Meeresbiologie - Lange lebt der Weiße Hai - Wissen - Süddeutsche.de



  2. #22

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    13.949
    Der australische Dingo stirbt aus

    http://www.allgemeine-zeitung.de/med...6506248001.htm

  3. #23
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    14.717
    13. Januar 2014 11:39

    Verhaltensbiologie
    Fisch fängt Schwalbe im Flug



    Zum ersten Mal haben Wissenschaftler gefilmt, wie sich ein Süßwasserfisch einen Vogel schnappt, der über der Wasseroberfläche fliegt.

    Gerüchte über das Verhalten des Tigersalmlers (Hydrocynus vittatus) in einem See im südafrikanischen Mapungubwe-Nationalpark hatten die Wissenschaftler zwar gehört. Aber dass die bis zu einem Meter langen Fische tatsächlich Vögel jagen, die über die Wasseroberfläche flitzen, hatten sie nicht geglaubt.
    Umso überraschter war die Forscher um Nico Smit von der North-West University in Potchefstroom, Südafrika, deshalb, als sie das Verhalten mit eigenen Augen sahen und sogar filmen konnten. Bei den Opfern der Fische handelt es sich um Rauchschwalben.

    Während ihrer Studie konnten die Wissenschaftler jeden Tag bis zu 20 solcher erfolgreicher Angriffe beobachten, berichtet das Magazin Nature.
    Beschrieben haben die Wissenschaftler das spektakuläre Jagdverhalten kürzlich im Journal of Fish Biology.

    Verhaltensbiologie - Fisch fängt Schwalbe im Flug - Wissen - Süddeutsche.de

    Das sind übrigens die Viecher:


  4. #24
    Avatar von Kalampakiotis

    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    5.478
    Das sind aber schöne Beisserchen

  5. #25
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    14.717
    Todesurteil

    Dänen verteidigen Giraffen-Tötung in Kopenhagener Zoo



    Kopenhagen – Nach dem empörten Aufschrei über die Tötung der kerngesunden Giraffe Marius im Kopenhagener Zoo gehen die Befürworter der Aktion in die Offensive. Viele Dänen rechtfertigten den tödlichen Bolzenschuss wegen Inzuchtgefahr und warfen den Kritikern Heuchelei vor.





    Todesurteil: Dänen verteidigen Giraffen-Tötung in Kopenhagener Zoo

    Skandal in Kopenhagen: Zoo tötet und verfüttert Giraffe | euronews,

  6. #26
    Avatar von Kalampakiotis

    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    5.478
    Den Löwen scheint es zu freuen.

    Die Giraffe ist mir ehrlich gesagt egal. Als ob es ein Unterschied machen würde, ob die Löwen Rind oder den Marius fressen.

    Und ich hab als 4-5 jähriger auch zugesehen wie mein Großvater Zicklein geschlachtet hatte. Ich kann mir nicht erinnern dass ich deswegen irgendwelche Probleme hatte....

  7. #27
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    14.717
    Zitat Zitat von Kalampakiotis Beitrag anzeigen
    Den Löwen scheint es zu freuen.

    Die Giraffe ist mir ehrlich gesagt egal. Als ob es ein Unterschied machen würde, ob die Löwen Rind oder den Marius fressen.

    Und ich hab als 4-5 jähriger auch zugesehen wie mein Großvater Zicklein geschlachtet hatte. Ich kann mir nicht erinnern dass ich deswegen irgendwelche Probleme hatte....
    Tja, iss schon komisch mit der Doppelmoral/Verdrängung in unserer Zivilisation: Auf der einen Seite fressen wir Unmengen Fleisch, meist von Viechern in Massenhaltung, und auf der anderen Seite regen wir uns über ein geschlachtetes Zootier auf...

  8. #28
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    73.550
    Wenn überhaupt, dann würde ich die Zoohaltung an sich in Frage stellen, oder zumindest die Haltung solcher Wildtiere ... aber die Schlachtung zu Gunsten der Löwen finde ich ok

  9. #29
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    56.262
    Krank. Einfach nur kranke. Zoo gehört umgehendst geschlossen.

  10. #30
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    73.550
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Krank. Einfach nur kranke. Zoo gehört umgehendst geschlossen.
    Und alle Löwen erschießen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues...
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 22:09
  2. Neues Macbook
    Von aki im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 17:58
  3. Neues System ?
    Von serB-KraLj im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 15:36