BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Der serbisch-mazedonische Hund Sarplaninac

Erstellt von Albanesi, 19.03.2005, 20:23 Uhr · 98 Antworten · 49.172 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    Der serbisch-mazedonische Hund Sarplaninac


  2. #2
    jugo-jebe-dugo

    Der serbisch-mazedonische Hund Sarplaninac

    Der Sarplaninac ist der serbisch-mazedonische Nationalhund.Er stammt aus dem Sar-Planina Gebierge.Dieses Gebirge fängt in süd Serbien an und geht über nach Mazedonien.

    http://www.sarplaninac.at/ 8)

    Seit vielen Jahrhunderten leben in Europa Herdenschutzhunde. Einer von ihnen ist der Sarplaninac (bzw. seine Vorfahren), oft wird er aber auch Sarpla genannt, ein kräftiger und unbestechlicher Vertreter seiner Art. Rein äußerlich erinnert er an den Kaukasischen Owtscharka, der auch ein Herdenschutzhund ist, dessen Fell häufig ein schwarzer Anflug ziert, er erinnert aber auch an den Leonberger, den "Löwenhund" aus dem Schwabenstädtchen. Der Sarpla stammt aus der Sar Planina, einem Gebirge an der Grenze zwischen Serbien und Makedonien. Dort in Höhe von 2.600 Meter auf einem 60 km breiten Plateau, lebt der Sarplaninac schon seit dem Hohen Mittelalter.

    Dieser große Hirtenhund ist wegen seiner Wachsamkeit und Schärfe ein geeigneter Wächter für Viehherden, Hof und Familie. In seiner Heimat wird er auch für militärische und polizeiliche Aufgaben gezüchtet. Er braucht eine konsequente Erziehung und gehört nur in erfahrene Hände, da er zuweilen unberechenbar reagieren kann. Fremden Menschen und Hunden begegnet er stets mit Mißtrauen und Verteidigungbereitschaft.

    Charakter: selbständig, genügsam, treu und anhänglich bei seiner Familie
    Größe: 70 cm
    Gewicht: 55 kg
    Farben: einfarbig weiß bis schwarz, erwünscht eisengrau und dunkelgrau
    Pflege: gelegentlich bürsten genügt, nur beim Haarwechsel häufiger nötig
    Auslauf Auslauf
    Alter: 10 - 12 Jahre
    FCI- Gruppe: Molosser, 2






  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Der Sarplaninac ist der serbisch-mazedonische Nationalhund


  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Albanesi
    Der Sarplaninac ist der serbisch-mazedonische Nationalhund

    Man ihr könnt nichts mehr als klauen nicht wahr Sibirec , in Sibirien gabs ja keine Tiere bzw Hunde!

  5. #5
    Avatar von 5korpus

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    33
    Boah, ein Hund.

    Auf den Bericht haben alle gewartet.

    Der hat Dich wohl gezeugt was ?

  6. #6
    jugo-jebe-dugo
    Warum klauen.Bist du sogar neidisch drauf das wir ein Nationalhund haben oder was? Man mekrt richtig das du richtig neidisch auf uns bist.Auf unser Land,unser Stolz,auf alles.Sogar auf unseren Nationalhund den Sarplaninac.

    Er heisst nicht um sonst Sar Planinac.Oder warum sollte der Hund ein serbischen Namen tragen? Hä???? Antworte! Warum trägt er ein serbischen Namen?

    Planina heisst auf serbisch-mazedonisch Gebierge.Und wenn du einen mit den Namen ansprichst heisst es auf serbisch Planinac.Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.
    Unverschämtheit

  8. #8
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Albanesi
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.
    Unverschämtheit
    Zu meiner erklärung das Sar Planinac ein serbisches Wort ist dazu kanst du wiedermal nix sagen was. ZOOOOOOONG Das mit der klau beschuldigung ist wohl in die Hose gegangen was? :P

    Wustest bestimmt nicht mal das es ein serbisches Wort ist desen Namen dieser Hund trägt.Tja,auch viele Albaner haben unseren serbischen Nationalhund ,den Sarplaninac als Haustier. 8)

  9. #9
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Zitat Zitat von Albanesi
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.
    Unverschämtheit
    Zu meiner erklärung das Sar Planinac ein serbisches Wort ist dazu kanst du wiedermal nix sagen was. ZOOOOOOONG Das mit der klau beschuldigung ist wohl in die Hose gegangen was? :P

    Wustest bestimmt nicht mal das es ein serbisches Wort ist desen Namen dieser Hund trägt.Tja,auch viele Albaner haben unseren serbischen Nationalhund ,den Sarplaninac als Haustier. 8)



    Typisch Albaner. Zuerst unser Land klauen und dan auch noch unseren Hund. Was kommt als nächstes?

  10. #10
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Zitat Zitat von Albanesi
    Zitat Zitat von CAR_DUŠAN
    Also nix mit geklaut du armer Zwangsansiedler Albaniens auf mazedonischen Boden.
    Unverschämtheit
    Zu meiner erklärung das Sar Planinac ein serbisches Wort ist dazu kanst du wiedermal nix sagen was. ZOOOOOOONG Das mit der klau beschuldigung ist wohl in die Hose gegangen was? :P

    Wustest bestimmt nicht mal das es ein serbisches Wort ist desen Namen dieser Hund trägt.Tja,auch viele Albaner haben unseren serbischen Nationalhund ,den Sarplaninac als Haustier. 8)



    Typisch Albaner. Zuerst unser Land klauen und dan auch noch unseren Hund. Was kommt als nächstes?
    Ja,sie machen ja schon aus den serbischen Orginal Namen Kosovo-Kosova,Pec-Peje,Pristina-Prishtine,Kosovska Mitrovica-Mitrovice.

    Bald kommt noich aus Sar Planinac-Shar Planini

    Aber zum Glück weis die Welt bescheid und geht nicht auf iohre Lügen ein.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazedonische Musik;)
    Von Kimmerian Viking im Forum Musik
    Antworten: 1280
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 19:58
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  3. Mazedonische Küche
    Von mk1krv1 im Forum Rezeptesammlung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 14:58
  4. serbisch-, mazedonische Freundschaft
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 14:21
  5. Stammt der Hund wirklich vom Wolf ab? [Wolf, Hund = Katze]
    Von Gazi86 im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 23:45