Wustet ihr überhaupt das dieser Hund in euren Ländern so verehrt wird?


Tornjak

Der Berghund aus Bosnien-Herzegowina



Der Tornjak gehört zur Gruppe der südosteuropäischen Hirtenhunde und ist ursprünglich in Bosnien-Herzegowina beheimatet,aber auch in Kroatien wissen die Qualitäten dieses Hirtenhundes durchaus seit langem zu schätzen und beanspruchen ihn daher als ihren Nationalhund.

Bedenkt man die politische und kulturelle Situation des ehemaligen Jugoslawien,wird klar,warum sich Bosniaken und Kroaten um die wahre Herkunft des Tronjak bis heute streiten.Am ursprünglichen Namen "Tromjak" allerdings erkennt man,dass er aus der Republika Bosnien-Herzegowina stammt.Typgleiche Hunde finden sich aber auch in den Grenzgebieten zu Serbien und vor allem Kroatien.
Inzwischen sind in Kroatien rund 1000 Tornjaci in den Zuchtbüchern registriert, in Bosnien und Serben sollen es sogar noch mehr sein.
Doch Es exestierte im Gebiet der "Vocjoj Planini" eine grosse Population,die allerdings während des Krieges fast komplett vernichtet wurde.Insgesamt nur wenige Hunde haben diesen Krieg überlebt.
In Bosnien ist die grösste Population wohl im Gebiet um Travnik und auf der Vlasic Planina und den angrenzenden Weidegebieten zu finden.

Dieser Streit um die wahre "Urheberschaft" hat dazu geführt,dass Bosniaken und Kroaten fast gleichlautende Beweise liefern,woher der Tornjak stammt.
Doch einses sollte bei der Frage nach der Herkunft bedacht werden,nämlich der Umstand,dass der Hirtenhund des Balkan diesen vom süden nach norden "eroberten".Daher vermutet man das er wohl eher in Bosnien seine Herkunft hat als in Kroatien.

Ob sich die beiden autonomen Staaten Kroatien und Bosnien-Herzegowina zum Wohle der Rasse zukünftig auf eine gemeinsame Zucht und Förderung der Rasse einigen können,ist fraglich,bzw. wird wohl eher nicht der Fall sein.Wie alle noch jungen Republiken benötigen beide Symbole zur Stärkung ihres Selbstbewustseins - und als solches Symbol kommt ein grosse,imposanter und wehrhafter Hirtenhund wie der Tornjak gerde gelegen.Tornjakis besitzen inzwischen in ihrer Heimatregion einen beinahe folkloristischen Status und werden von daher gerdezu mit Verehrung behandelt.Bosnien-Herzegowina hat sogar schon eine Briefmarke mit dem Bild von zwei Tornjaks heraus gebracht.

-------------------------------------------------------------------------------

Ja was den nun liebe Bosniaken und Kroaten.Ist er nun bosnischen oder kroatischen Ursprungs? Hier tendiert er mehr zum bosnischen Ursprungs.Wobei auch Kroaten schon im damaligen Königreich Bosnien lebten.^^ Ja was den nun jetzt?