BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Albanien Im Schatten Griechenlands Von Miriam Schröder

Erstellt von SkyNet, 19.04.2012, 17:01 Uhr · 84 Antworten · 5.392 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    565

    Albanien Im Schatten Griechenlands Von Miriam Schröder

    Albanien Im Schatten Griechenlands
    Von Miriam Schröder

    Vor der Wende in Osteuropa galt Albanien als die grausamste kommunistische Diktatur in ganz Europa. Enver Hoxha regierte das Land 40 Jahre lang und führte es in die Isolation. Er starb 1985, sieben Jahre später stürzte die Regierung. 1992 übernahmen die Demokraten unter Sali Berisha die Regierung. 1997 löste ein Finanzbetrug massive soziale Unruhen aus und warf das Land in seiner Entwicklung zurück. In den letzten Jahren investierte Albanien stark in den Straßenbau, unterstützt von der Europäischen Union, deren Mitgliedschaft es 2009 beantragte. 50 Prozent der Albaner leben von der Landwirtschaft, das Bruttoinlandsprodukt ist mit 7490 Dollar pro Kopf eines der niedrigsten in Europa. Chancen liegen im Tourismus. Bisher trauen sich nur wenig Investoren nach Albanien. Noch immer ist offen, wem die Grundstücke gehören, die im Kommunismus enteignet wurden. Immer wieder gibt es politische Unruhen. 2009 gewann wieder Sali Berisha die Wahlen. Die Sozialisten werfen dem Ministerpräsidenten Wahlbetrug vor. Bei einer Demonstration im Januar wurden vier Menschen erschossen. Albanien leidet auch unter der Euro-Krise. Griechenland ist ein wichtiger Handelspartner, viele Albaner arbeiten dort.



    So siehts aus, albanien ist von Griechenland abhängig, und nicht umgekehrt!

  2. #2

  3. #3
    Avatar von Deimos

    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    2.254
    junge reg dich ab

  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    SkyNet, mit ein wenig Glück schaffst du es, der lächerlichste User 2012 zu werden

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    junge reg dich ab
    Bin nicht aufgeregt, wollte nur zeigen, wer von wem abhängig ist.

  6. #6
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Jaja alles klar , Griechenland Retter der Albaner .

  7. #7
    Pejan
    Da haben wir dir wohl gestern ganz schön zugesetzt.

  8. #8
    Mulinho
    So ein Mist, Athen hängt von der finanziellen Unterstützung aus Tirana ab, das ist schon seit dem 13 Jhr so und war nie umgekehrt.
    Griechenland je Albanija

  9. #9
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von SkyNet Beitrag anzeigen
    Bin nicht aufgeregt, wollte nur zeigen, wer von wem abhängig ist.

    Wir sind alle voneinander abhängig, das ist wie bei mir in ner Straße, mal kommt der Nachbar zu mir wenn er was braucht, mal ich zu ihm...

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von SkyNet Beitrag anzeigen


    So siehts aus, albanien ist von Griechenland abhängig, und nicht umgekehrt!

    was für eine ernüchternde Nachricht, unglaublich, das hat niemand erwartet

    Albanien ist dennoch weniger Abhängig von Griechenland als Griechenland von der EU.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbiens großer Schatten
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 16:34
  2. Miriam Cani - Promi Dinner
    Von Kosovali im Forum Balkan im TV
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:49
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:06
  4. requiescat in pace, miriam makeba
    Von Rane im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:57
  5. Schatten der Vergangenheit
    Von im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 13:27