BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Albanien trotzt der Krise

Erstellt von Gentos, 01.05.2009, 19:37 Uhr · 43 Antworten · 3.602 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Albanien trotzt der Krise

    01.05.2009 Osteuropa leidet fest unter der Wirtschaftskrise. Nur in Albanien scheint die Krise – bis jetzt – nicht ganz angekommen zu sein.

    Während die Deponierung des Beitrittsgesuchs Albaniens für die Europäische Union letzte Woche in Prag viel internationale Medienaufmerksamkeit generierte, wurden die wirklich guten News kaum wahrgenommen: Albanien leidet noch kaum unter der weltweiten Wirtschaftskrise.

    Umstrittenes Wirtschaftswachstum
    Zwar gingen die Exporte zurück, die Überweisungen von Albanern aus dem Ausland nahmen ab und auch der Lek hat etwas eingebüsst, aber Albanien ist noch weit von einer Rezession entfernt. Wie stark die Wirtschaft zur Zeit noch wachst, ist aber nicht klar. Diesen Sommer sind Parlamentswahlen, und da ist auch der Anstieg des Bruttoinlandprodukts umstritten. Die Regierung spricht von einem Wachstum von 6 % für dieses Jahr. Der Internationale Währungsfonds meint, dass 0-1 % realistischer seien.

    Wahlgeschenke
    Die internationalen Experten haben der Regierung auch empfohlen, die Ausgaben zu kürzen. Berishas Regierung möchte hingegen die Löhne der Staatsangestellten und die Renten erhöhen – ein bedeutendes Geschenk an die Wählerschaft. So will man den Konsum ankurbeln. Das Budget sei unter Kontrolle und man könne durch die weltweite Wirtschaftskrise entstandene Löcher anderweitig stopfen, erklärte Finanzminister Ridvan Bode.

    Als Wahlpropaganda Berishas gilt auch das Beitrittsgesuch bei der EU: Wie die schönen oder geschönten Zahlen aus der Wirtschaft versucht der Ministerpräsident hiermit, die Wähler von den Erfolgen seiner Amtszeit zu überzeugen. Für die europäische Integration wird aber weniger das Hinterlegen des Gesuchs von Bedeutung sein als die problemlose Durchführung der Wahlen nach demokratischen Standards.

    Armut geht zurück
    Albaniens Bruttoinlandprodukt ist in den letzten elf Jahren im Schnitt um über 7 % gewachsen. Davon profitieren auch die Ärmsten, wie eine soeben erschienene Studie der Weltbank, der UNO und des albanischen Statistik-Amts Instat aufzeigt. Während 2002 noch ein Viertel der Albaner als arm galt, also weniger als 37,5 € pro Monat zur Verfügung hatte, waren es 2008 nur noch 12,4 % – wobei die Armutsgrenze inzwischen auf 44 € (5722 Lek) angehoben wurde.

    Wenig Wirtschaft – wenig Krise
    Die extreme Armut Albaniens galt lange als Ursache für das hohe Wirtschaftswachstum: Von einem gewissen Punkt an geht es nur noch aufwärts. Strukturdefizite der albanischen Wirtschaft dürften auch ein Grund sein, weshalb das Land die globale Wirtschaftskrise weniger direkt zu spüren kriegt. Die einst isolierte und fast autarke kommunistische Volksrepublik ist noch immer nicht Teil der Weltwirtschaft geworden. Es wird wenig exportiert und ausländische Investoren sind rar. Auch einen richtigen Finanzmarkt, der mit anderen Staaten und der weltweiten Finanzwirtschaft verknüpft wäre, gibt es im Balkanstaat noch nicht.


    Alba-World.ch :: Albanien trotzt der Krise

    Reuters, Balkaninsight

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    nicht jedes land hat das glück eine reine subsistenzwirtschaft zu besitzen

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    "Von einem gewissen Punkt an geht es nur noch aufwärts"

    Außerdem lebt Albanien momentan von der boomenden Bauindustrie.

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    nicht jedes land hat das glück eine reine subsistenzwirtschaft zu besitzen
    Doch der Ausbau ist längst fällig.

    So sollte der Export und Import zwischen albanischen "Gebieten" weiterhin steigen. Die Zeit ist da für ein albanisches Schengen!

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    "Von einem gewissen Punkt an geht es nur noch aufwärts"

    Außerdem lebt Albanien momentan von der boomenden Bauindustrie.
    Nicht nur, auch Fischerei,Land und Forstwirtschaft,Bergbau,Herstellung von Waren,Energie und Wasserversorgung,Tourismus und andere Bereiche sind stetig im wachsen.

  6. #6
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Nicht nur, auch Fischerei,Land und Forstwirtschaft,Bergbau,Herstellung von Waren,Energie und Wasserversorgung,Tourismus und andere Bereiche sind stetig im wachsen.
    was stellt albanien her?

    ist eine nicht bös ernst gemeinte frage, weil ich kenne keine albanischen produkte...

  7. #7
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    Zitat Zitat von QQ LELE Beitrag anzeigen
    was stellt albanien her?

    ist eine nicht bös ernst gemeinte frage, weil ich kenne keine albanischen produkte...

    Nur weil du keine kennst ...

  8. #8
    phαηtom
    Zitat Zitat von QQ LELE Beitrag anzeigen
    was stellt albanien her?

    ist eine nicht bös ernst gemeinte frage, weil ich kenne keine albanischen produkte...
    hübsche Mädchen

  9. #9
    Lance Uppercut
    Ist das wieder so eine Geschichte wie "Im Kosovo ist praktisch niemand arbeitslos, da die meisten einen Gemüsegarten haben und Selbstversorger sind"????

  10. #10
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von QQ LELE Beitrag anzeigen
    was stellt albanien her?

    ist eine nicht bös ernst gemeinte frage, weil ich kenne keine albanischen produkte...


    Wir haben albanisches Bier zB

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanien profitiert von Griechen-Krise
    Von Pjetër Balsha im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:09
  2. Deutsche Wirtschaft trotzt der Krise
    Von Albanese im Forum Wirtschaft
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:04
  3. Deutsche Wirtschaft trotzt der Krise
    Von TigerS im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:19
  4. Albanien profitiert von Griechen-Krise
    Von Pjetër Balsha im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 06:25
  5. Politische Krise in Albanien
    Von El Malesor im Forum Politik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:10