BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Albaniens nukleare Versuchung

Erstellt von Taulle, 19.12.2007, 17:22 Uhr · 24 Antworten · 1.083 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678

    Albaniens nukleare Versuchung

    Albaniens nukleare Versuchung

    [...]

    Premierminister Sali Berisha hat eine Lösung im Kopf: Albanien soll ein Kernkraftwerk bekommen. Das solle das Land zur „Energie-Supermacht“ auf dem Balkan machen, verspricht Berisha. „Suez, General Electric und Westinghouse haben schon Interesse angemeldet“, sagt Suzana Guxholli, seine Wirtschaftsberaterin. Drei Milliarden Euro würde ein Kernkraftwerk kosten – das entspräche der Hälfte des Bruttoinlandsprodukts von Albanien.


    Berishas Ankündigung sorgt für Wirbel in Südosteuropa. Während Italien, das selbst keine neuen Kernkraftwerke mehr bauen will, bereits über ein Starkstromkabel unter der Adria nachdenkt, um die albanische Atomenergie zu importieren, schlagen Griechenlands Medien Alarm: Das Kernkraftwerk bedrohe Leben, Umwelt und Frieden in der Region. Anfang Dezember wird Italiens Ministerpräsident Romano Prodi in Tirana erwartet – dann sollen die Nuklear-Pläne diskutiert werden.

    [...]

    http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1358182/default.aspx/albaniens-nukleare-versuchung.html


    Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi in Tirana:



    Ministerpräsidenten Prodi & Berisha



  2. #2
    cro_Kralj_Zvonimir
    Warum denn nicht?

  3. #3
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    das wäre ja mal was tolles aber wer soll das bezahlen? das kostet doch zuviel geld.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht?
    Haha!
    Frag die Griechen...

    @lulios:

    Mach dir mal keine Sorgen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Serbien denkt auch über ein Atomkraftwerk nach. Und laut Bali müssen welche gebaut werden um den Co2 ausstoß zu verringern. Ich bleibe aber skeptisch.

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Das ist es , was ich an Albanien so mag

    Es ist eines der kleinsten Länder der Welt , aber voll Hart :

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Serbien denkt auch über ein Atomkraftwerk nach. Und laut Bali müssen welche gebaut werden um den Co2 ausstoß zu verringern. Ich bleibe aber skeptisch.
    Kannst du nicht lesen ?

    Hier geht es nicht um Serbien , sondern um Albanien

  8. #8
    Crane
    Ist bloß ein dummer Bluff...

    Albanien braucht überhaupt kein Atomkraftwerk. Albanien verfügt über genug potentielle Wasserkraft, dass jedes Atomkraftwerk wirtschaftlich gesehen Schwachsinn wäre. Keine Ahnung wieso solche Nachrichten in die Welt gesetzt werden.

    Zudem gibt es in Albanien nur ein einziges thermisches Kraftwerk. Sprich, dort ist an Technik nichts vorhanden. Also muss man Leute anlernen und das im Ausland. Alles in allem ein unmögliches Unterfangen.

    Zu guter Letzt. Meine Frage an die Albaner: Grenzt Albanien nicht an ein Erdbebengebiet? Gibt es ab und zu auch Beben in Albanien?

  9. #9

    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Ist bloß ein dummer Bluff...

    Albanien braucht überhaupt kein Atomkraftwerk. Albanien verfügt über genug potentielle Wasserkraft, dass jedes Atomkraftwerk wirtschaftlich gesehen Schwachsinn wäre. Keine Ahnung wieso solche Nachrichten in die Welt gesetzt werden.

    Zudem gibt es in Albanien nur ein einziges thermisches Kraftwerk. Sprich, dort ist an Technik nichts vorhanden. Also muss man Leute anlernen und das im Ausland. Alles in allem ein unmögliches Unterfangen.

    Zu guter Letzt. Meine Frage an die Albaner: Grenzt Albanien nicht an ein Erdbebengebiet? Gibt es ab und zu auch Beben in Albanien?


    was albanien braucht und was nicht sollte nicht ihr problem sein.
    was sind sie,der schutzengel?
    haben sie angst um griechenland?
    warum,albaner sind doch "schwach",also verstehe ich ihre aufregung nicht.
    es ist kein geheimniss das grecccce bald weg ist.

  10. #10

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Virus Beitrag anzeigen
    was albanien braucht und was nicht sollte nicht ihr problem sein.
    was sind sie,der schutzengel?
    haben sie angst um griechenland?
    warum,albaner sind doch "schwach",also verstehe ich ihre aufregung nicht.
    es ist kein geheimniss das grecccce bald weg ist.
    Ich glaube kaum das Troy antialbanisch eingestellt ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Währung Albaniens
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 15:22
  2. Kirche ALbaniens
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 01:47
  3. Zukunft Albaniens
    Von Mare-Car im Forum Rakija
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 19:37
  4. Zukunft Albaniens
    Von TigerS im Forum Rakija
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 15:08
  5. Zeitgeschenisse Albaniens
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 00:09