BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Apple-Ware aus den USA

Erstellt von aki, 31.03.2009, 10:18 Uhr · 5 Antworten · 1.031 Aufrufe

aki

Idee Apple-Ware aus den USA

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem deutschen Zollrecht aus? Es geht darum, dass ich mir von Freunden aus den USA Apple-Ware (Ipods etc.) mitbringen lassen möchte, da sie dort vergleichweise billig ist. Wie sieht es mit der Steuer aus? Es gibt doch einen steuerfreien Betrag wenn ich mich nicht irre?! Wie sieht es mit eventuellen Gesetzeslücken bzw. Strafen aus?

Kannst du vergessen!
    Selbst wenn er die Ware als Geschenk deklariert nutzt es soweit ich weiß nichts, da Geschenke nur bis zu einem bestimmen Wert Zollfrei eingeführt werden!
    Falls du auch Macbooks haben möchtest musst du wissen dass die Tastatur das US Layout besitzt.

aki

Nun ist die Frage wie hoch dieser zollfreie Wert ist und ob man nicht mindestens einen Ipod z. B. als mitgebrachtes Privateigentum aus Deutschland ausgeben kann?

Zitat Zitat von Vollbart Beitrag anzeigen
    Nun ist die Frage wie hoch dieser zollfreie Wert ist und ob man nicht mindestens einen Ipod z. B. als mitgebrachtes Privateigentum aus Deutschland ausgeben kann?

Evo Brate:

"Dank einer ab Dezember 2008 in Kraft tretenden EG-Verordnung können Kunden Vorteil aus den aktuellen Euro-Dollar-Kursen schlagen und Warensendungen bis zu 150€ zollbefreit bestellen. Bislang liegt die Grenze bei 22€, was die Einfuhr von zum Beispiel iPods nicht ganz so kostengünstig macht, wie der Kurs erhoffen lässt. Besonders versteuerte Güter wie Alkohol oder Parfum werden jedoch weiterhin gesondert behandelt und demenstprechend auch gesondert besteuert. Interessierte finden weitere Informationen auf der Homepage Zoll.de des Bundesfinanzministerium."

Du musst aufpassen, bau keine Scheiße, die konfoszieren sehr schnell, die Penner und du zahlst dann auch ein hohes Bußgeld.

Dafür müsstest du es ja dann öffnen.

Wie ich weiss wurde die Zoll-Freigrenze zum 1. Januar erhöht.

Muss mich gleich mal kurz informieren!
    Solange er den iPod (ausgepackt) bei sich trägt machen die keine Probleme.
    Doch falls der iPod eingepackt im Koffer liegt, kannst du es mit dem Privateigentum aus D vergessen!