BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Autobahnbau im Kosovo

Erstellt von Fan Noli, 20.01.2010, 15:01 Uhr · 38 Antworten · 19.455 Aufrufe

Beogradjanin
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    das spielt keine Rolle, wichtig ist dass man "Kosovo je Srbija" sagt, ob das nur prollo-mäßig oder aus dem Herzen, unwichtig....

eigentlich ein interessanter Thread doch warum musst du Sprüche klopfen? liebst du uns so sehr dass wir stets in deinen Gedanken sind ?

schon gewusst?

USA 1m² asphalt 8 €

EU 1m² 13€

Kosova 1m² 20 €

also wie das bei den scheiß engen und schlechten neuen straßen und billigen mitarbeitern so hoch kostet weiß niemand außer ta-qi und sejdimuti und die ganze drecksregierung

Zitat Zitat von VelvetIllusion Beitrag anzeigen
    eigentlich ein interessanter Thread doch warum musst du Sprüche klopfen? liebst du uns so sehr dass wir stets in deinen Gedanken sind ?
    ich hab ein Herz für Tiere (ich mein dich damit)

Zitat Zitat von RealMadrid Beitrag anzeigen
    schon gewusst?

USA 1m² asphalt 8 €

EU 1m² 13€

Kosova 1m² 20 €

also wie das bei den scheiß engen und schlechten neuen straßen und billigen mitarbeitern so hoch kostet weiß niemand außer ta-qi und sejdimuti und die ganze drecksregierung

Teilen ist angesagt, der Fatmir Lima nimmt doch nicht alles für sich selbst, er teilt mit Thaci & Co.

Beogradjanin
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ich hab ein Herz für Tiere (ich mein dich damit)
    jaja du mich auch ooops......

Fan Noli
    Zitat Zitat von RealMadrid Beitrag anzeigen
    schon gewusst?

USA 1m² asphalt 8 €

EU 1m² 13€

Kosova 1m² 20 €

Ich weiss nicht woher du die Asphalt zahlen hast, aber die gleiche Autobahn hätte in Deutschland mehr veranschlagt.

"Die Baukosten von Autobahnen sind stark von den Begebenheiten der jeweiligen Strecke abhängig. Einfache Streckenführungen verursachen Kosten von etwa vier bis sechs Millionen Euro pro Autobahnkilometer, bei komplexen Strecken, etwa mit Brücken und Tunneln, liegen die Kosten um ein Vielfaches höher. Zusätzlich zu den reinen Baukosten kommen Kosten für den Planungsprozess, für Gutachten und Beratungsleistungen externer Ingenieure, Genehmigungsverfahren und für begleitende Investitionen, also etwa für Lärmschutzwände, Straßenbegleitgrün und Wechselverkehrszeichen hinzu.
    Entsprechend einer Beispielrechnung können sich in Deutschland durchschnittliche Kosten von 26,8 Millionen Euro pro Autobahnkilometer ergeben, wovon ein Viertel reine Baukosten und drei Viertel zusätzliche Kosten sind.[12]"

Autobahn ? Wikipedia

----

Nimmst du 117 km mal 26,8 Millionen Kosten pro km, kommst du auf ca. 3 Milliarden Kosten. Im Kosovo hat man mit 0,6 Milliarden Kosten kalkuliert.

Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht woher du die Asphalt zahlen hast, aber die gleiche Autobahn hätte in Deutschland mehr veranschlagt.

"Die Baukosten von Autobahnen sind stark von den Begebenheiten der jeweiligen Strecke abhängig. Einfache Streckenführungen verursachen Kosten von etwa vier bis sechs Millionen Euro pro Autobahnkilometer, bei komplexen Strecken, etwa mit Brücken und Tunneln, liegen die Kosten um ein Vielfaches höher. Zusätzlich zu den reinen Baukosten kommen Kosten für den Planungsprozess, für Gutachten und Beratungsleistungen externer Ingenieure, Genehmigungsverfahren und für begleitende Investitionen, also etwa für Lärmschutzwände, Straßenbegleitgrün und Wechselverkehrszeichen hinzu.
    Entsprechend einer Beispielrechnung können sich in Deutschland durchschnittliche Kosten von 26,8 Millionen Euro pro Autobahnkilometer ergeben, wovon ein Viertel reine Baukosten und drei Viertel zusätzliche Kosten sind.[12]"

Autobahn ? Wikipedia

----

Nimmst du 117 km mal 26,8 Millionen Kosten pro km, kommst du auf ca. 3 Milliarden Kosten. Im Kosovo hat man mit 0,6 Milliarden Kosten kalkuliert.

jaaa da bezahlen sie einfach nach wie in albanien das ist nur propaganda :P

Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen

Haben die immer noch nicht den Cakorr-Pass von Montenegro nach Kosovo gebaut? Die wollten letztes Jahr damit anfangen.

Mulinho
    Ist das der, der durch Peja geht?

Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ist das der, der durch Peja geht?
    Der geht von Murin in Montenegro über Rugov nach Pej.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte