BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Die Balkan-Börsen kommen einfach nicht richtig auf die Beine

Erstellt von Emir, 15.05.2010, 18:22 Uhr · 5 Antworten · 613 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Die Balkan-Börsen kommen einfach nicht richtig auf die Beine

    [h4]Nirgendwo auf der Welt notieren die Kurse soweit entfernt von ihren Rekorden wie an den Börsen der Ex-jugoslawischen Nachfolgestaaten. Und obwohl sich vor Ort viele Schnäppchen finden, kommen diese Aktienmärkte auch 2010 nicht auf trab.[/h4]

    14. Mai 2010



    Die Party, welche die Börsen der Ex-jugoslawischen Nachfolgebörsen bis in das Frühjahr 2007 hinein gefeiert haben, war kurz aber exzessiv. Speziell in der Endphase der damaligen Hausse stiegen die Kurse teilweise so schnell, dass man den Eindruck hatte, am nächsten Tag gäbe es keine Aktien mehr die sich kaufen lassen.
    Doch spätestens ab dem Sommer 2007 war die Feierlaune dann dahin. Die Kurse konnten nicht mehr nachlegen und danach ging es mit den Notierungen so steil nach unten wie kaum sonst irgendwo auf der Welt. Im Schnitt erlitten die Aktienmärkte in Kroatien, Serbien, Bosnien, Montenegro, Mazedonien und Slowenien dabei Verluste zwischen 70 und 95 Prozent.
    Und während es einigen Schwellenländern in der Zwischenzeit sogar gelungen ist, wieder auf neue Rekordhochs vorzudringen, dümpeln die Märkte auf dem Balkan noch immer mehr oder weniger vor sich hin. Selbst im Vorjahr als fast alle Weltbörsen haussierten, ging es teilweise nur begrenzt nach oben mit den Notierungen.




    Erklären lässt sich die vorherrschende Tristesse mit mehreren Gründen. So waren die Bewertungen am Beginn der Baisse einfach so hoch, dass es keinen Grund gab für neue Investitionen. Als sich das dann wieder auf ein Normalmass eingependelt hatte, kam die Kreditkrise dazwischen. Diese traf die Region mit einer besonderen Wucht. Zum einen deshalb, weil man für einen dynamischen Aufschwung auf Kapitalzuflüsse auf dem Ausland angewiesen ist, diese im Zuge der Krise aber versickerten. Zum anderen wiesen die Volkswirtschaften große Ungleichgewichte auf, etwa in Form von Leistungsbilanzdefiziten und zusammen mit hohen Fremdwährungskrediten auf Seiten der Unternehmen und der Verbraucher führte das ökonomisch aufs Abstellgleich. Serbien war deswegen sogar gezwungen die Hilde des Internationalen Währungsfonds in Anspruch zu nehmen.



    [......]

    Aktienmarkt-Analyse: Die Balkan-Börsen kommen einfach nicht richtig auf die Beine - Aktien - Finanzen - Investor - FAZ.NET

  2. #2
    Pitbull
    und ich dachte tiefer gehts nicht

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    678
    Börse is fürn Arsch, die Reichen werden reicher und woher kommt das Geld wohl,
    Die Börse sollte abgeschafft werden,

  4. #4
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Emm... haben die Balkanbörsen nicht allgemein zwei Holzbeine?

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Emm... haben die Balkanbörsen nicht allgemein zwei Holzbeine?
    Die wurden schon zerhackt

  6. #6
    Avatar von Nobla

    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    321
    Welche Industrie soll denn die Börsen dort nach oben jagen? Das was 2007 war ist nur eine Auswirkung des Weltbooms gewesen. Aber wie man gesehen hat, war das alles eine große Blase und die Fantasiezahlen von damals existieren heute nicht mehr. Wer investiert dort überhaupt? Auf was hoffen diese Leute?

    Es wird in absehbarer Zeit keinen Boom auf dem Balkan geben, das Wachstum ist OK aber es ist nichts vorhanden was eine Börse nach oben katapultieren könnte.


    Ich spiele lieber hier in Deutschland an der Börse, bei dem volatilen DAX kann man so manche Euros verdienen mit Optionsscheinen

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Soldaten können nicht richtig schießen
    Von Serbian Eagle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:18
  2. 7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen
    Von Kelebek im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:10
  3. suche richtig geile Balkan Muke!
    Von Melek im Forum Musik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:49
  4. Börsen auf dem Balkan / Aktien kaufen
    Von Zurich im Forum Wirtschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 12:35