BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Balkan wird an das europäische Stromnetz angebunden!!

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 10.10.2004, 21:50 Uhr · 4 Antworten · 921 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Balkan wird an das europäische Stromnetz angebunden!!

    Der Balkan wird an diesem Wochenende an das europäische Stromnetz UCTE angeschlossen. Am Sonntag um 8 Uhr Früh ist es soweit: Zu diesem Zeitpunkt melden sich die Strom- Regelzentralen in 22 europäischen Ländern, um letzte Abstimmungen für die Zusammenschaltung des UCTE-Netzes mit den Stromnetzen von Albanien, Bulgarien, Mazedonien, Griechenland, Rumänien, Serbien- Montenegro vorzunehmen.

    Dadurch wächst die Zahl der Menschen, die über das europäische Stromnetz versorgt werden, von derzeit rund 450 Millionen um weitere 50 Millionen Abnehmer, berichtete das ORF-Radio am Samstag früh. Die Vorbereitungsarbeiten sind mehr als ein Jahr lang gelaufen. Die Durchführung sei sehr knifflig, denn es müsse gewährleistet sein, dass zum Zeitpunkt der Zusammenschaltung (Synchronisierung) in allen Netzen Strom-Frequenz, Spannung und Leistung im Gleichgewicht seien. Einige technische Fehler habe man noch rechtzeitig erkennen können. Dazu der Vorstand der Verbund-Netztochter APG (Austrian Power Grid), Heinz Kaupa, im ORF-Radio: "Es hat Verdrahtungsfehler gegeben, auf die man in den Vorbereitungsarbeiten draufkam. Wir haben vor etwa 14 Tagen schon einige Abschaltungen in Kroatien und Slowenien gehabt, wo wir durch entsprechende Vorkehrungen unser Netz absichern und mithelfen mussten, dass diese Abschaltungen möglich waren". Wäre dieser Fehler nicht beseitigt worden, wäre bei der Synchronisierung ein veritabler Netzzusammenbruch entstanden. Die Vorkehrungen seien nun getroffen, um das Risiko möglichst klein zu halten. Es sei aber nicht auszuschließen, dass durch irgendeinen Ausfall beispielsweise eines Kraftwerkes durch Frequenzveränderungen zumindest in einem begrenzten Gebiet zu Netzzusammenbrüchen kommen könnte.

    APA 11:41 9.10.2004


    http://www.nachrichten.at/apanews/ap...f2eb498cf3f2be

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Brachte ich schon unter Wirtschaft!

  3. #3
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Brachte ich schon unter Wirtschaft!
    ma du bist gefährlich

  4. #4
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von STEFAN_DUSAN
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Brachte ich schon unter Wirtschaft!
    ma du bist gefährlich
    Nimms nicht dragisch. Ich finde es sehr gut, wenn andere Leute hier auch mal News bringen.

    Mach also bitte weiter so, dann kann ich mal etwas zurück fahren, was mir lieber wäre.

  5. #5
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Zitat Zitat von STEFAN_DUSAN
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Brachte ich schon unter Wirtschaft!
    ma du bist gefährlich
    Nimms nicht dragisch. Ich finde es sehr gut, wenn andere Leute hier auch mal News bringen.

    Mach also bitte weiter so, dann kann ich mal etwas zurück fahren, was mir lieber wäre.

    ma du bist richtig gefährlich :idea:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:43
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:32
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 16:44
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 00:50
  5. Was einige Balkan-Muslime von europäische Kirchen halten...
    Von Saborac im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 16:00