BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Bosnien-Herzegowina leidet unter seiner schlechten Infrastruktur

Erstellt von Emir, 20.05.2009, 08:41 Uhr · 62 Antworten · 13.193 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Die sollen endlich mal den öffentlichen Verkehr ausbauen. Züge, Trams, Busse etc.

    Wird doch:

    Kada je riječ o lokalnom saobraćaju Zeljeznice FBiH kupuju nove elektromotorne vozove koji će povezivati Sarajevo, Zenicu i Mostar

    Zajedno su Zeljeznice F-BiH i Zeljeznice E-RS narucile preko BH Zeljeznicke Javne Korporacije (BHZJK) za F-BiH 9 a za E-RS 7 novih Talgo vozova



    A 70 posto roba za potrebe privrede prevoze se Zeljeznicama.

    Također teču investicije da do 2010. godine, sa sadašnjih 87 posto, željeznice 100 posto budu elektrificirane i tako koristeći energetske potencijale BiH preduzeća.

    Pored Talgo-Vozova kupili su niskopodne elektromotorne vozove „Končar električna vozila“ u saradnji sa stručnjacima iz Željeznica FBiH, koji stižu na naše pruge u junu ove godine.

    To je četverodijelni voz, sa 176 sjedećih i 229 stajaća mjesta. Maksimalna brzina koju može razviti je 160 km/h.



    ‐Nakon što voz stigne na našu prugu, tri mjeseca će se vršiti eksploataciona ispitivanja u Rajlovcu, nakon čega će, ukoliko se pokaže da voz zadovoljava sve parametre, uslijediti i certificiranje. Voz je namijenjen za regionalni saobraćaj i najvjerovatnije će se koristiti na relaciji Sarajevo‐Ploče.

    Ovaj projekat je vrijedan 5,3 miliona eura. U njemu su participirale i neke bh. firme poput Šinske industrije BiH sa svojim proizvodima, TOK‐ Kalesija, Bratstvo‐Travnik.

    Na, ist das nichts?


    .

  2. #22
    Mačak
    50 km hört sich mal wenig an, aber wann soll die Autobahn fertig sein...habe gehört 2015 oder soll sie da schon in Betrieb sein...also 50 km sind doch ein guter Anfang oder nicht?

  3. #23

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Fristen und Termine sind auf dem Balkan eine sehr variable Angelegenheit - eigentlich sollte alles schon 2011 fertig sein.

    Aber est neulich hat man sich erst zB für den südlichen teil Sarajavo-Mostar-Adria geeinigt - und selbst da kamellen einige noch herum - hier aber die Trassenführung und endlich kann begonnen werden.


    Highway VC Lot4 (Mostar - south border with Croatia)



    Tunnels
    Viaducts

    image by atlantis- sa-c.info

  4. #24
    Emir
    Zitat Zitat von MiXTur Beitrag anzeigen
    50 km hört sich mal wenig an, aber wann soll die Autobahn fertig sein...habe gehört 2015 oder soll sie da schon in Betrieb sein...also 50 km sind doch ein guter Anfang oder nicht?
    Ich gebe dir Geld, einen Plan und Arbeiter und du sollst mir ne Autobahn bauen. 2002 fängst du an nach 4 Jahren komm ich zu dir und du sagst mir "ja, ich hab schon 12 km"

    Ich glaube Bosnien hat ne CG Firma gebucht ^^

  5. #25
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Wenn ich mir überlege das Kroatien es schafft 100km Autobahn in nem Jahr zu bauen und Bosnien für die Hälfte 4-5 mal so lang braucht da grenzt das schon am RAnde der Peinlichkeit. Ich weiss ja nicht was da los ist das Geld haben die doch für die Autobahn????? Oder irre ich mich da.

  6. #26
    Absent
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Geld, einen Plan und Arbeiter und du sollst mir ne Autobahn bauen. 2002 fängst du an nach 4 Jahren komm ich zu dir und du sagst mir "ja, ich hab schon 12 km"

    Ich glaube Bosnien hat ne CG Firma gebucht ^^
    Hab ich auch gerade Gedacht ^^

  7. #27

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Zepcac Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir überlege das Kroatien es schafft 100km Autobahn in nem Jahr zu bauen und Bosnien für die Hälfte 4-5 mal so lang braucht da grenzt das schon am RAnde der Peinlichkeit. Ich weiss ja nicht was da los ist das Geld haben die doch für die Autobahn????? Oder irre ich mich da.

    In der Tat läuft es viel schleppender und langsamer als es sollte und (!) als es könnte!
    Das kroatische Tempo (km/Jahr) werden wir auch so oder so nie aufholen können, weil sich die Finanzierungsarten (Konzessionierung in HR und Eigenmittel in BiH) unterscheiden - als auch die Geomorphologie, die nuneinmal gegeben ist.

    Dennoch: hätten die Politiker einfach ihre Hausaufgaben so gemacht, wie sie sollten, gäbe es zzt nicht die gerade kaum 50 km sondern deutlich mehr.

    Idioten!

  8. #28

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Evo i trase zeničke zaobilaznice, koja se nadovezuje na ovu dionicu. Biće velike uštede u vožnji zahvaljujući tunelu kod Bilješeva i novoj trasi oko Vranduka.



    Bild: Atlantis - sa-c.info

  9. #29
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    In der Tat läuft es viel schleppender und langsamer als es sollte und (!) als es könnte!
    Das kroatische Tempo (km/Jahr) werden wir auch so oder so nie aufholen können, weil sich die Finanzierungsarten (Konzessionierung in HR und Eigenmittel in BiH) unterscheiden - als auch die Geomorphologie, die nuneinmal gegeben ist.

    Dennoch: hätten die Politiker einfach ihre Hausaufgaben so gemacht, wie sie sollten, gäbe es zzt nicht die gerade kaum 50 km sondern deutlich mehr.

    Idioten!
    Klar sind auch die Politiker schuld das sie sich nicht einigen können. Aber ich persönlich weiss ja auch das alle Bosnier kein Problem unter sich haben mit einem anderen religionszugehörigen zusammenzuarbeiten. Also das war wirklich wieder mal die schlampige Organisation der beiden Entitäten Schuld.

  10. #30

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Das mit sicherheit auch - wobei ich hier gerade diejenigen doch anprangern mčchte, die fšr den 5C-Korridor im Verlauf duch die F-BiH zuständig sind - es wurde ohne ende verzögert und es entbrannten zB. unnötige Diskussionen über Trassenverläufe - alles blöde Politik, die hier einmal wieder bremsend gewesen ist - man hat sich ja inzwischen doch geeinigt ... natürlich für den ursprünglichen Entwurf aus der Machbarkeitsstudie.

Ähnliche Themen

  1. FYROM leidet unter Griechenland krise
    Von Iason im Forum Wirtschaft
    Antworten: 1399
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 20:19
  2. Leidet Ihr unter Jetlag?
    Von Sezai im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 23:17
  3. Sarkozy besucht Türkei unter schlechten Vorzeichen
    Von Barney Ross im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 12:59
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:34
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:43