BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Bosnien-Herzegowina leidet unter seiner schlechten Infrastruktur

Erstellt von Emir, 20.05.2009, 08:41 Uhr · 62 Antworten · 13.204 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Subasic

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    1.174
    YU ist schnee von gestern .Jetzt ist Bosnien dran

  2. #42

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Nun ... es wird ja gebaut - und ich denke die Entscheidung die Autobahnen nicht größtenteils zu konzessionieren ist richtig - auch wenn es sich dadurch ergibt das langsamer gebaut wird, weil die nötigen Mittel erst zur Verfügung stehen müssen.

  3. #43

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil!
    Die Renditen aus den Mauteinnahmen sprudeln ja schließlich und somit wird das dann nicht nur gegenfianziert, sondern wirft Gewinne ab.

    Lies mal hier:

    SARAJEVO: SISTEM NAPLATNIH KUĆICA OSTVARIO PRIHOD OD 10.214.000 KM

    Sistem naplatnih kućica na prvoj završenoj dionici autoputa na koridoru 5-C u toku prve godine rada ostvario je prihod od 10 miliona i 214 hiljada KM, kazao je danas novinarima Erdal Trhulj, direktor Federalne direkcije za izgradnju, upravljanje i održavanje autocesta Federalnog ministarstva prometa i komunikacija.

    Trhulj je na današnjoj prezentaciji organiziranoj u povodu obilježavanja prve godine rada sistema naplatnih kućica u BiH istakao da je promet nadmašio i najoptimističnija predviđanja.

    "Plan je bio da se za godinu dana ostvari nekih šest miliona, ali mi smo premašili taj plan za čak 70 posto. Pokazalo se također da sistem naplate ima vrlo dobre mogućnosti kada je u pitanju otvaranje novih radnih mjesta i povećanje javnih prihoda", kazao je Trhulj.

    U sistemu naplate i Direkciji radi 47 ljudi i oni ostvaruju višak prihoda od pet miliona. Dalje unapređenje će omogućiti otvaranje novih 80 radnih mjesta u sistemu naplate i Direkciji, a koji će, kada se zatvori sistem naplate, ostvarivati višak od 10 miliona KM.

    .

    (Biznis.ba/Fena)
    Ich hoffe die Rechnungen stimmen auch, andernfalls wär das ziemlich schlecht, wo sich Bosnien ohnehin in einer miserabelen finanziellen Lage befindet.

    Frag mich immer, ob solche Beschlüsse bei den Idioten unten auch überhaupt geprüf bzw. in diesen Fall gerechnet werden >.<

  4. #44

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    437
    Gut, jetzt können wir durch Bosnien fahren und dadurch wird das Land auch hoffentlich bekannter!

  5. #45

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Bosnian Beitrag anzeigen
    Ich sehne mich nach der Zeit wo Bosnien net so arm und von dummen Politikern umgeben war
    Willkommen in SRBiH wo die ein großer Teil der Rüstungs- und Schwerindustrie SFRJs in Bosnien lag...

  6. #46
    Avatar von Subasic

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    1.174
    Ich glaub Bosnien kommt 2012 in die EU.

  7. #47

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
    hehe so radna akcija mässig


    Idemo!!!

  8. #48

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Miserable finanzielle Lage?

    Mit die wenigsten Ausslandsschulden
    Und auch im ersten Quartal liegen die Steuereinnahmen auf unerwartet guten Niveau

    Anstieg des direkten und Minus bei den indirekten Steuern

    Nach den vorliegenden Daten für die Erhebung der direkten Steuern in den ersten fünf Monaten des Jahres 2009 mehr Geld als im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr!

    Trotz der weltweiten Rezession, beliefen sich die direkten Steuern in Bosnien und Herzegowina in den ersten fünf Monaten bei 2,02 Milliarden Mark - ein plus im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um über 120 Mio. KM.
    Direkte Einnahmen in der Föderation betrugen dabei 1,26 Milliarden Mark, und plus 63 Mio. KM, während die direkten Steuereinnahmen in der Republika Srpska in einer Höhe von 766 Mio. KM im Vergleich zum gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr wurden 57 Millionen KM eingenommen.

    Das Wachstum der direkten Besteuerung auf Gewinne und Einkommen - in der E-RS von 17 Prozent, und in der FBiH sogar 116 Prozent mehr - und ein starker Anstieg der beiträge für bei Gesundheit sowie der Arbeitslosenversicherung.

    Alles in allem haben die Haushalte auf der Grundlage der direkten Steuern deutlich mehr Geld als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, als von derweltweite Rezession in Bosnien und Herzegowina ist noch nicht einmal die Rede gewesen ist.

    Es stimmt zwar, dass im ersten Quartal 2009 die Einnahmen aus indirekten Steuern niedriger sind (um etwa 6 Prozent), aber im gleichen Zeitraum des Vorjahres, das ist in erster Linie eine Folge der verminderten Einfuhren und die Einnahmen aus Zöllen, allerdings auch durch die Anwendung der liberalen Handelsregelung mit der Europäischen Union.

    Die gesamten öffentlichen Einnahmen im Jahr 2009 werden daher kaum geringer ausfallen, als die öffentlichen Einnahmen im letzten Jahr, was bedeutet, dass die Auswirkungen einer weltweiten Rezession in Bosnien und Herzegowina nicht so negativ sein wird, wie es zunächst schien.

    ce
    daher nicht schwärzer malen als es eigentlich ist (wobei es natürlich nicht gülden ist).

  9. #49
    Emir
    Zitat Zitat von xCROATx Beitrag anzeigen
    die sollen des endlich bauen dann brauch ich neme 10 stunden von vukovar bis split runter

    wo fährst du den durch?

  10. #50

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Bosnian Beitrag anzeigen
    Ich glaub Bosnien kommt 2012 in die EU.

    vor 2014 sehe ich schwarz was das angeht

Ähnliche Themen

  1. FYROM leidet unter Griechenland krise
    Von Iason im Forum Wirtschaft
    Antworten: 1399
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 20:19
  2. Leidet Ihr unter Jetlag?
    Von Sezai im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 23:17
  3. Sarkozy besucht Türkei unter schlechten Vorzeichen
    Von Barney Ross im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 12:59
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:34
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:43