BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 140

Bosnien verliert 100 Mio. €

Erstellt von IbishKajtazi, 09.08.2011, 16:50 Uhr · 139 Antworten · 7.676 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Schwanzvergleich-Thread, yeah!

  2. #22
    Esseker
    Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Die kosovarische Wirtschaft hat es bereits mit eigener Kraft geschaft die serbischen Waren locker zu ersetzen, ohne zu importieren, also schafft sie es bei den bosnischen auch. Das was Kosovo von Serbien und Bosnien importiert hat, produziert auch die kosovarische Wirtschaft, nur hatten einheimische Produkten eben kein gutes Image, weil Menschen sich auf Produktenamen verliessen, die sie aus Jugoslawien kannten. Die Menschen zogen also Marken wie Cipiripi, Plazmakeks etc. den kosovarischen vor, weil diese eben schon bekannt waren. Jetzt, da sie keine andere Wahl haben, kaufen sie kosovarische Produkte, welche im übrigen qualitativ hochwertig sind, hab mich selbst oft genug überzeugt.
    Folgedessen, dass die Leute weniger Wahl haben, kannst du ja den Satz beenden:

    Je weniger Auswahl, desto..

  3. #23
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Dreiviertel des Außenhandels wird mit der EU abgewickelt. Und da wären noch Kroatien, Serbien, Montenegro, ...... und dann kommt erst mal Kosovo.
    Also: Scheiß aufs Kosovo

    Du hast wohl nicht verstanden:

    Laut dem Vorsitzenden der Bosnischen Industrie- und Handelskammer ist Kosovo der einzige Markt auf dem die bosnische Wirtschaft einen Gewinn erzielt. Mit allen anderen Staaten hat die bosnische Wirtschaft eine negative Handelsbilanz, dass heisst es importiert mehr von diesen Staaten, als das es exportiert.

  4. #24
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Folgedessen, dass die Leute weniger Wahl haben, kannst du ja den Satz beenden:

    Je weniger Auswahl, desto..
    Die Preise können nicht teuerer werden, da es genug Konkurrenz auch unter den kosovarischen Firmen gibt. Also für Kosovo ist das kein Verlustgeschäft.

  5. #25
    Esseker
    Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Die Preise können nicht teuerer werden, da es genug Konkurrenz auch unter den kosovarischen Firmen gibt. Also für Kosovo ist das kein Verlustgeschäft.
    Wie soll es bei so einem kleinen Land viele kosovarische Firmen geben? Das ergibt doch keinen Sinn.
    Die Preise steigen automatisch, die Löhne aber nicht, was heißt dass die Nachfrage geringer wird, was heißt dass die Wirtschaft "Scheissen gehen" kann.

    Gut Bosnien alleine wird jetzt nicht so eine Katastrophe auslösen, aber die Art, wie optimistisch du Kosovo darstellst... Das Land lebt von Finanzspritzen der USA (früher zumindest, weiss nicht ob sie jetzt genug haben für die nächsten 10 Jahre)

  6. #26

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Alter lasst die Bosnier in Ruhe, ihr Spacken.

  7. #27
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Wie soll es bei so einem kleinen Land viele kosovarische Firmen geben? Das ergibt doch keinen Sinn.
    Die Preise steigen automatisch, die Löhne aber nicht, was heißt dass die Nachfrage geringer wird, was heißt dass die Wirtschaft "Scheissen gehen" kann.

    Gut Bosnien alleine wird jetzt nicht so eine Katastrophe auslösen, aber die Art, wie optimistisch du Kosovo darstellst... Das Land lebt von Finanzspritzen der USA (früher zumindest, weiss nicht ob sie jetzt genug haben für die nächsten 10 Jahre)
    Ich war im Kosovo und ich weiss, dass es dort genug Produzenten gibt. Die Argumente, die ihr bringt, begründet ihr nichtmal. Ihr kommt mit Sachen wie "Kosovo ist klein, also keine Firmen" - ihr kennt das Land nicht. Aber die Zukunft wird es schon zeigen.

  8. #28
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Alter lasst die Bosnier in Ruhe, ihr Spacken.
    Völlig unqualifizierter Beitrag. Niemand hier hat die Bosnier auch nur in irgendeiner Weise angegriffen.

  9. #29
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.424
    Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Ich war im Kosovo und ich weiss, dass es dort genug Produzenten gibt. Die Argumente, die ihr bringt, begründet ihr nichtmal. Ihr kommt mit Sachen wie "Kosovo ist klein, also keine Firmen" - ihr kennt das Land nicht. Aber die Zukunft wird es schon zeigen.
    Du deine Argumente doch auch nicht.

  10. #30
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Die kroatischen und bosnischen Politiker würden den Stempel des Kosovos ja anerkennen... aber die RS eben nicht und die hat auch Mitspracherecht (dummes System). Kann man niks machen.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechenland verliert
    Von Ottoman im Forum Sport
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 11:26
  2. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 14:36
  3. Bosnien verliert Orginal des Dayton-Abkommens
    Von Popeye im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 11:22
  4. Sonne verliert an Masse
    Von Zurich im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 01:58
  5. Wer gewinnt, wer verliert..
    Von Vodka_i_Džin im Forum Sport
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 13:44